Palmer Amp - User Thread

  • Ersteller theleftfoot
  • Erstellt am
theleftfoot
theleftfoot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.24
Registriert
29.05.07
Beiträge
228
Kekse
0
Hi,
also das mit dem Bassregler hat sich ja geklärt..
was mich nur noch interessiert..wie dynamisch ist euer Palmer..bekommt ihr ihn wenn ich nen Rockbrett fährt im 2. Channel durch
zurücknehmen des Vol Poitis Clean? Weil bei mir geht das mit brechen und würgen nicht..
Ich habe immer noch nicht die richtige Ampeinstellung gefunden..

wollen wir nicht mal nen Palmer Userthread aufmachen anstatt im News Unterforum zu posten? :gruebel:
da sind wir nun....los gehts...:great:
 
Eigenschaft
 
Wo waren wir bei News und Reviews stehen geblieben?

Röhrentausch: Welche Röhren wurden probiert und in wie weit mussten die Bias eingestellt werden (ich habe noch nie Röhren gewechselt, also nicht men Fachthema)

Speaker (Combo): Welcher Speaker macht sich im Combo am Besten?

Speaker allgemein: Was hängt ihr für Boxen an den Palmer mit welche Bestückung?

und die oben stehende Frage ...

---------- Post hinzugefügt um 10:34:41 ---------- Letzter Beitrag war um 10:04:43 ----------

Warum willst du eigentlich im Drive Channel einen Clean-Sound haben? Oder meinst du den 2nd Level?
Versuch mal die PU Lautstärker runter zu drehen! ... Bei meinen EMGs muss ich das machen um überhaupt einen Clean-Sound zu bekommen (deswegen kommen die auch irgendwann weg!)

Zum Röhrenwechsel kann ich nicht viel sagen, wiel ich bisher sehr zufrieden bin und nicht die Notwendigkeit sehe diese zu wechseln. Mit den Bias kenne ich mich überhaupt nicht aus ... aber Erfahrungswerte nehme ich gerne an :rolleyes:

Den Combo habe ich nicht genommen, da ich schon eine Palmer F212 habe und die sich nicht mit dem Combo ergänzt. Von daher kann ich zum Speaker im Combo nicht viel sagen. Den Govenor mag ich aber eigentlich gerne ... ob es jetzt sinnvoll ist den mit einem V30 zu ersetzen bezweifle ich etwas, da der Govenor eher ein günstiger V30 ist :confused:

Wie gesagt, ich spiele den Palmer mit der Palmer F212 Box, da sind drin ein Governor (unten) und ein Delta Pro (oben, bleibt ja nicht mehr viel Platz) und ab und zu über eine Palmer 112 mit einem Maverick. Ich finde, dass der Head sich mit der F212 unglaublich gut ergänzt, zumindest trifft diese Kombo genau meine Sound Vorstellung. Dennoch will ich mal die Lautsprecher in ihrer Position wechseln ... :cool: ... vielleicht tut sich was ...
Den Maverick finde ich echt gut ... hat nicht so viel Druck wie die F212 und ist eher sehr neutral im Klang. Ich werde ihn für Aufnahmen verwenden, oder für Auftritte bei denen wir nicht so viel Platz haben.

Gruß
DeadboZ
 
Also ich möchte ja nur das der Amp nen bissel dynamischer wird..und besser auf mein Spiel reagiert..im Laden hat ers iwie..oder es mir nicht so doll aufgefallen wie letztens im Bandraum ;) Was meinste denn mit PU Lautstärke..hab keine richtigen aktiven PU nur SC mit zuschaltbarem Boost..aber ich möchte ja am Volume Poti die Zerre regeln können..hat das jmd mal versucht? Würde da nen Röhrenwechsel helfen? Ich frag bei Zeiten mal meinen Amptechniker des Vertrauens. ;)

Also ich kann nur sagen das mir der Govenor nicht so sehr zugesagt hat..und auch die geschlossenen Boxen gefallen mir persönlich nicht so..weswegen ich auch ne 1x12 offene Box mit nem Eminence Greenbacknachbau spiele..und die gefällt mir richtig gut..
Und zum Combo kann ich nichts sagen..hab nur dsa Top ;)
Was für Einstellungen spielt ihr so beim Palmer..ich hab nen sehr Cleanen Ton im 1. Kanal und nen Crunchigen im 2. und EQ Bässe 12 Uhr Mitten 14 Uhr und Höhen 10-11 Uhr
 
Hallo!
Habe euren Talk zum Palmer FAT 50 Gitarrenverstärker etwas mitverfolgt und habe soeben noch folgende Infos zu diesem Gitarrenverstärker aus 1. Hand herausgefunden:

Die Endröhren sind werksmäßig auf 33 bis max. 35 mV eingestellt.( Ruhestrom bzw. Bias)

Entgegen mancher vollmundiger Werbeinfos im Internet ist der Palmer FAT 50 ein Class AB Verstärker ( und nicht ein Class A Verstärker)

Zwar hat der Palmer FAT 50 kein Hum- Poti, doch sind Schaltung (Bauteile), sowie die Röhren derart gewählt, dass auf ein Hum Poti vom Hersteller verzichtet wurde.

Verwendet werden eingebrannte, gemachte und selektierte Röhren von der Zulieferfirma TAD

Hoffe, ich konnte da etwas zu eurem Talk beitragen.

Gruss AOACOX
 
das stimmt so nicht....und von hören sagen habe ich diverse berge versetzt....

anyway....alle die einen neuen palmer amp gekauft haben, haben sicherlich die checkliste gesehen die im amp lag! oder? meine röhren sind auf 36 mA eingestellt!

AOACOX...ruhestrom wird in Ampère angegeben...nicht in Volt...nur so nebenbei...das was du misst ist der strom ...das voltmeter zeigt dir den spannungsabfall über dem schunt widerstand...1:1...aber das weisst du bestimmt...

die zweite behauptung ist ebenfalls ein bisschen merkwürdig.....ich bin immer davon ausgegangen das der palmer fat50 amp ein kopie des engl screamer 50 ist! und dieser ist soviel ich weiss ein "class A" verstärker! gemäss dem schema....

hossa
 
High!
Ja, technisch hast du mit deinen Ausführungen schon Recht. Gemeint habe ich eigentlich die Einstellungen am Voltmeter, die ich ablese.

Nun, die maximale Angabe kommt von Palmer selbst zum Stichtag 31.3.2011: Schätze, sie haben vielleicht doch noch 1-2 mV Toleranz einkalkuliert. Damit wird auch 36 mV noch o.k sein, gerade noch!

Eines ist aber sicher: Der Palmer FAT 50 ist kein Class A Verstärker !!

( Für alle, die das nicht glauben wollen, denen empfehle ich, direkt bei der auf der Hompege angegebenen Tel Nr. anzurufen und den Techniker zu verlangen. Allerdings erst nach der Musikmesse in Frankfurt, da die alle jetzt dorthin gefahren sind.)

Gruss
AOACOX

(Ps: Natürlich gibt es auch ein Trimmpoti für den BIAS Abgleich. Habe ich in der 1. Info vergessen zu schreiben.)
 
wenn das so wäre, wäre es eine lüge!....und solange wir das schema nicht von plamer kennen werden wir es nie wissen...anyway..ich kann mir auch nicht vorstellen das ein techniker das so am telefon so hurti schnell mal durchsagt!

hauptsache der sound stimmt!

:D
 
Hallo! glaub nicht, dass es einen Grund gibt, dem Techniker nicht zu glauben. So hurtig schnell war die Info übrigens gar nicht.
Anyway,ich habe jedenfalls keinerlei Bedenken. "Try it yourself and call Palmer"







"Hauptsache der Sound stimmt", das kann ich nur voll und ganz bestätigen! :)
 
Tach ...

ich muss sagen, dass ihr mir ziemlich viel Fachchinesisch zumutet. Ich verstehe mal gar nichts. Und ob Class A oder Class AB ist mir auch eher wurscht, da der Amp mich bis heute aus den Socken haut.

Ich spiele im 1. Kanal eher einen bluesigen angezerrten und im 2. Kanal einen fast HighGain Sound, ohne HighGain zu benutzen. Das aber liegt am GT-10, das nur einen Mono-Amp-Control Ausgang hat. Ich muss mir noch ein Mono-Stereo Kabel zusammen löten, damit ich HighGain und Drive aktivieren kann ... der Einzige Nachteil bisher am GT-10.
Es gab mal einen MidiControl-Switch, aber der wird nicht mehr hergestellt ... falls noch jemand eine Lösung für mein Problem hat, wäre ich dankbar.

@CoolKiffings: Mir reicht es an Dynamik!
Bei mir bekomme ich den Drive Channel fast Clean, wenn ich meine PUs runter drehe mit dem Volume-Poti (habe ich nicht mit den EMGs getestet, sondern mit PRS Dragon). Was hast du denn genau für PUs?
Ich hoffe, dass du jetzt nicht totunglücklich mit dem Amp bist!

Was spielt ihr denn für Musik mit dem Amp?

Ich versuche in Richtung Thrash/Death zu gehen, in der Band spiele ich aber eher Rock mit Metal-Elementen ... (auf Stilrichtungsnamen wie Post Grunge oder ähnliches lasse ich mich nicht ein :rolleyes:)
 
Also todunglücklich bin auch keine Fall..der Amp ist immer noch Hammer ;) Nur leider nicht so dynamisch..
ich spiel ne Godin Progression, mit den Godin PU. Ich werds nächste Wochen noch mal testen mit dem Amp..spielste im Drive Channel HighGain mit zugeschaltetem Boost oder ohne Boost schon HighGain? Oder meinste mit Drivechannel den Gainboost im 1. Kanal?
Vllt kann ja mal jmd bei Palmer anrufen und nach nem Schaltplan fragen..dann können wir uns sicher sein obs Class A oder Class AB ist.
 
hier die antwort von palmer...komisch aber wahr!

Hi Raffa, Danke für die Anfrage. Der fat50 ist Class AB. Ja, es gibt Ähnlichkeiten zum Engl, aber auch genau so viele Unterschiede, Wir haben us bei der Entwicklung natürlich umgeschaut, am Ende haben wir aber doch unser eigenes Ding gemacht. Ja wir sind auf der Messe Halle 4.1 stand C16, Du bist herzlichst eingeladen... Wir haben einen echt geilen neuen Amp., den es so noch nie gegeben hat... Wir sind echt stolz darauf! Gruss Robin


södele freue mich schon für die messe am samstag! werde mal diesen "noch nie dagewessenen amp" antesten!


übrigens...ich spiele alternative / British Rock (arctic monkeys, kaiser chiefs, pistols, clash, usw...) und muss sagen im clean channel mit boost habe ich diesen geilen VOX/Orange Sound der mir wirklich sehr sehr gefällt! spiele strat und tele deluxe 72....HAMMER!
 
Na also..jz wissen wirs wenigstens...
was wird das denn für ein "noch nie gegebenen" Amp..bin mal gespannt.leder schaffe ich es nicht auf die Musikmesse..vllt kannste ja mal von berichten..und nen paar Fotos machen ;) Wie weit haste deinen Cleanvol Poti aufgedreht? Ich hab ihn so auf ca 9-10 Uhr und bekomm mit boost nen schönen leicht angecrunchten Sound
 
anyway solange wir keine schemas sehen...aber ich denke auch das es ein A/B amp ist...fast wie jederandere auch!

mein clean volume pot ist bei ca. 10 uhr...

wenn ich dazu komme werde ich ein paar pics machen...see ya
 
naja..vllt wird auch bald mal nen Fat 30 kommen ;) das wäre optimal für mich..die 50W nutze ich nie aus..und sind echt viel zu viel :D
 
Hey Leute, ich war gerade mal auf der Webseite von Palmer. Ich glaub, ich hab den neuen Amp gefunden:
http://www.palmer-germany.com/192-0-drei.html

Ich hab den jedenfalls noch nicht gesehen. ;)
Scheint mir ein nettes Konzept fürs Recording oder als kleiner Amp für Zuhause zu sein.
 
Ich fahre die 50 Watt auch nicht aus, muss sogar eher aufpassen, die ich die Leistung nicht zu doll runter fahre, wenn die band meckert. Sonst nimmt wieder der Gain ab -.-

Der DREI sieht verklockend aus! Ich habe noch einen HB GA-15, mit dem ich immer unzufriedener bin und der Crate V 33 ist zu groß für zu Hause, da kommt mir der DREI vielleicht gerade recht! Ich hoffe, dass er preislich machbar für mich ist ... ich sach mal GAS!!!!

Das einzige was abschreckt ist der fehlende (auch eher selten in der Kategorie antreffende) Effektweg. :gruebel:
 
Abend,
mal wieder was um "unseren" User Thread zu nutzen: Was spielt ihr denn für Settings bei dem Amp?
Clean spiele ich (wenn es geht - ist ja nicht am Fußschalter einstellbar) eigentlich fast nur im Bright Modus, der normale clean ist ein bisschen muffig - ich mag ja meine neue Strat schön klingeln lassen ;).
Verzerrt spiele ich -ob Ryhtmus oder Lead - ausschließlich mit aktiviertem Gain Boost und halte den Gain-Regler dafür unter 9 Uhr. Ich finde mit Gain Boost klingt es einfach viel breiter, dicker und cremiger.
Meine Einstellungen am EQ sind ganz unspektakulär: Alles auf 12 Uhr, außer vll. mal ein bisschen die Höhen raus.
Generell klingt der Amp für mich viel angenehmer, wenn man am EQ was rausnimmt, anstatt was aufzudrehen.
Den OverdrivechannelVolume Poti hab ich bei 11-12 Uhr den Clean Volume bei 9 Uhr. Der Master kommt nicht über 9 Uhr bei der Probe :( Komisch, dass der Clean Sound so laut ist im Vergleich.
Lasst mal was von euch hören ;)
 
!so meine herren melde micht wieder mal zu wort....der amp ist nach wie vor top.....NUR....spiele ich bei einem lied ohne boost im 2 kanal und schalte den boost dazu habe ich eine verzögerrung die leider nicht akzeptabel ist :bad:

von mir ausgesehen darf das nicht sein! sorry....habe den robin an der messe darauf angesprochen, er meinte nur das dies mit dem unterdrücken des schaltknacksen zu tun hat.....nur bei anderen verstärker ist das ja auch nicht der fall...

dafür hat mir der robin ein t-shirt, ein bier plus eine combo haube für den amp spendiert! voilà :D

gute kundenpflege....

aber ich werde den robin nochmals darauf ansprechen! dieser fehler muss weg ganzklar...

mann hört sich!

dude
 
ich schon wieder....ist überhaupt noch im palmer thread unterwegs?

leider ist sehr viel vorgefallen mit meinem lieben amp...habe meine schaltverzögerung robin mittgeteilt, keine 5 min später antwortet robin und ist sehr zuvorkommend! gute kommunikation...mega! wir haben abgemacht das ich ihm ein soundfile sende...leider bin ich nicht dazu gekommen, denn mein amp ist irgendwie defekt!

kürzlich hat der amp im proberaum seht stark angefangen zu brummen...zuerst dacht ich meine gitarre oder picks brummen so, war aber nicht so.....git in bypass --> brummen immer noch da! git ausgesteckt amp in standby ---okay!
amp eingeschaltet --> brummen wieder da!

habe den amp umgedreht und festgestellt das die eine endröhre verdammt glühend-blau backen hat! :bad:

ich dachte sofort das ist wegen der röhren! dazu habe ich bemerkt das die endröhren nicht die gleiche grösse haben! sind zwar genau gleich, geliche seriennummer --> aber nicht gleich lang!

bias habe ich nicht gemessen...hatte keinen bock und war schon entteuscht....das nach 3 monaten! weltzusammenbruch....

habe es robin gemeldet, dieser hat unverzüglich reagiert....amp wird abgeholt und repariert! hoffe er ist bis zum 18.juni zurück...denn da haben wir einen gig!

bin wirklich enttäuscht! :mad:

was mich noch mehr geärgert hat....ein freund von mir ist zu mir gekommen und meinte dass der amp gar nicht vollröhre sei! er meinte das verdammt viel halbleiter im singnal weg herum schweifen und das die verzerrung aus dem dioden clipping heruas kommt......

DIE HEILE WELT IST FÜR MICH ZERSTÖRT!!!! BIN AM BODEN....

BOMMSHAKALA :mad:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben