Verständnisfrage zu Panning von Stereospuren

  • Ersteller perdition's ligh
  • Erstellt am
P
perdition's ligh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.12
Registriert
22.01.09
Beiträge
52
Kekse
0
Hallo!

Da ich meine Spuren immer Mono aufgenommen habe, jetzt aber mit Stereomikrofonie aufnehmen kann, hab ich mich folgendes gefragt:

Angenommen, man nimmt z.B. einen Gitarrenverstärker mit zwei Mikrofonen als Stereospur auf und pannt die Stereospur total links oder rechts, ist dann nur ein Mikro zu hören?
 
Eigenschaft
 
Kurze Antwort: Ja.

Lange Antwort: Bei Stereospuren spricht man eigentlich nicht von Panorama, sondern von Balance. Der Regler funktioniert wie der auf einer Stereoanlage. In der Mittelstellung stehen beide Kanäle auf Vollpegel, wenn man links oder rechts dreht wird jeweils ein Kanal runtergeregelt, während der andere auf Vollpegel bleibt. Aber der linke Kanal bleibt links und der rechte rechts.

Wenn Du das anders willst, kannst Du natürlich aus der Stereospur zwei Monospuren machen und die dann beide hart links oder rechts pannen, dann hast Du immer einen Mix aus beiden Mikros.

Banjo
 
Ah ja, das hab ich mir schon gedacht.

Dann finde ich es für mich bei Stereomikrophonie bei Gitarrenverstärkern besser, zwei Monospuren aufzunehmen, um die beiden Signale je nach Geschmack zusammenzumischen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben