Panning

  • Ersteller Dr. Donut
  • Erstellt am
D
Dr. Donut
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.22
Registriert
23.08.10
Beiträge
63
Kekse
0
Ort
Berlin
Hi Leute. Ich habe ein kleines aber doch sehr verwirrendes Problem mit Cubase 5.

Vorgehensweise:

Ich erstelle 2 Audiospuren (Mono), spiele auf beide spuren das selbe riff, erstelle eine gruppenspur und route die beiden Monosuren auf die Gruppe.

Beim Abmischen möchte ich die beiden Spuren nach links und rechts pannen und da fängts auch schon an. Wenn ich die Monospuren nach links panne, erhöt sich die Lautstärke und umgekehrt wenn ich nach rechts panne, verringert sich die Lautstärke. "Erroro by user" oder steckt mehr dahinter?

Vielen Dank
 
Eigenschaft
 
ist die gruppenspur stereo?

Wenn beide Spuren gleich laut sind und du pannst beide zu 100% hart nach rechts oder links solltest du auf deiner Gruppenspur jeweils +3db sehen können. Alles andere wäre komisch...
 
du auf deiner Gruppenspur jeweils +3db sehen können.

Sicher? Hat Cubase da nicht als einzige DAW die Möglichkeit genau diese Anhebung zu umgehen? Ich bin der Meinung das man da 3 verschiedene Modi einstellen kann: 0, -3 & -6.

Aber zu seinem Problem tut es wohl nichts zur Sache was ich da gerade anschneide.
 
Sicher? Hat Cubase da nicht als einzige DAW die Möglichkeit genau diese Anhebung zu umgehen? Ich bin der Meinung das man da 3 verschiedene Modi einstellen kann: 0, -3 & -6.

Aber zu seinem Problem tut es wohl nichts zur Sache was ich da gerade anschneide.

Wie soll das zu umgehen sein und welchen Sinn macht das? Wenn wirklich beim Spurenoutput die Gruppenspur drinsteht, dann sollte das genau so sein.
 
Der Stereopanmodus bei Cubase ermöglicht, dass die Lautstärke beim Panning immer gleich bleibt. Normalerweise steigt die Lautstärke in Mittenstellung und wird zu den Seiten hin leiser.
 
Der Stereopanmodus bei Cubase ermöglicht, dass die Lautstärke beim Panning immer gleich bleibt.

Die Panner-Modi haben damit eigentlich nichts zu tun. Es geht hier um panning laws, deren Einstellung kann im Projekt-Einstellungen-Fenster projekt-spezifisch vorgenommen werden.



Ich würde ja mal fast darauf Tippen das der TE seine Boxen nur auf einem Kanal beschickt.

Angaben zur Hardware wären hilfreich.
 
Der Stereopanmodus bei Cubase ermöglicht, dass die Lautstärke beim Panning immer gleich bleibt. Normalerweise steigt die Lautstärke in Mittenstellung und wird zu den Seiten hin leiser.

das ist bei mir def. nicht der fall. links oder rechts is bei mir immer leiser als center. merk ich vor allem immer dann wenn ich die toms erst alle einzeln bearbeite und dann im stereo field verteile.
 
das ist bei mir def. nicht der fall. links oder rechts is bei mir immer leiser als center. merk ich vor allem immer dann wenn ich die toms erst alle einzeln bearbeite und dann im stereo field verteile.

Ja, und warum das so ist habe ich ja bereits eine Stunde vor diesem deinigen Post geschrieben...:rolleyes:
 
was für eine Erklärung? Mir hat dein Post nichts erklärt :nix:
In den Projekteinstellungen kann man den Panning Modus ändern. Da steht dann "stereo-panning-modus", wo man "konstante Leistung" oder einen Wert von 0db bis - 6db wählen kann.
Und in der Cubase Anleitung steht genau das drin, was ich gesagt hatte bezüglich des Lautstärkeunterschiedes von Mittenstellung und Seitenstellung des Pannings
 
Ich glaube wir kommen vom Thema ab :gruebel:
 
Ich glaube wir kommen vom Thema ab :gruebel:

erstens das und zweitens bringts nichts über den post von signalschwarz zu diskutieren (der mir btw auch nichts gebracht hat und mit dem thema bis jetzt auch nix zu tun hat) bis sich Dr. Donut wieder gemeldet hat.

Das mit nur einem Ausgangskanal kanns ja auch nicht sein sonst würde er beim PAN auf eine Seite überhaupt nichts mehr hören.
 
So, hat etwas gedauert aber ich habs endlich geschafft hier wieder reinzuschauen.
Was die Hardware angeht ist, glaub ich, nur das Interface wissenswert und zwar benutze ich das Zoom G2.1u (Gitarreneffektgerät) und die Gruppenspur hab ich natürlich in Stereo erstellt. Alles andere wäre ja Humbug. Würde es vielleicht was bringen wenn ich das Programm De- und wieder neu installiere?
 
glaube nicht dass das was bringt. und wichtig wäre die komplette hardware. also auch mit was du abhörst usw.
 
Ok. Also, ich höre mit deisem Lautsprechersystem ab: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000XFU96M/ref=nosim/mbo-21
Ansonsten halt der Zoom als interface wie oben bereits aufgelistet und der Rechner ist vielleicht 2 Jahre alt. Dementsprechend liegt es nicht an der Rechenleistung. Abgesehen davon kann ich die Ausstattung des guten Stücks aus dem Stehgreif nicht wiedergeben. Ich gehe davon aus, dass mir einen Einstellungsfehler unterlaufen ist oder ich falsch vorgehe oder was auch immer. Schon auf eine Lösung gestoßen?

Vielen Dank
 
Hmm kommt vllt auch drauf an welchen Treiber du hast? Versuchs mal mit Asio4all den gibts zum freien download. Hab keine ahnung ob das was bringt aber wäre eine Fehlerquelle weniger.

Hast du schonmal versucht die einstellungen in Cubase zurückzusetzen?
 
Eben hab ich nochmal alles kontrolliert und mir ist in den VST-Verbindungen aufgefallen, dass ich quasi auch nur auf "Stereo In: Links" aufnehmne. Ich denke, das ward das Problem sein. Morgen werd ich das Projekt nochmal neu aufziehen und ssicher gehen, dass ich au auf Mono aufnehme. Falls das das Problem ist, ist es wohl dich wieder einer meiner typischen fällen von "Error by user". Vielen Dank an alle, die mir Hilfestellung leisten wollten.
Ich melde mich morgen nochmal deshalb.
 
Wenn Du wirklich wie Du geschrieben hast Mono-Spuren zum Aufnehmen benutzt es absolut normal nur einen Kanal dafür zu nehmen. Wenn deine Audio-Hardware nur zu Stereo-Paaren zusammengefasste Eingänge dem Sequenzer meldet, dann steht in der Eingangskanal-Wahl im Inspektor eben z.B. "StereoIn - L".
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben