Panning von Stereo-Keyboards am Allen&Heath QU 16

uro-frank
uro-frank
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.26
Registriert
04.11.16
Beiträge
1.742
Kekse
11.807
Ort
Ingolstadt
Hallo Leute...

Eine Frage: Ich habe meine beiden Keyboards Nordstage 2 und Uhl X5-1 über deren jeweils ZWEI Ausgänge in jeweils ZWEI XLR-Eingänge am Pult angeschlossen. Dazu habe ich die beiden Kanäle im Mixer jeweils verlinkt, um gleiche Bearbeitung drauf zu haben. Mir ist dann jedoch beim Drüber-Nachdenken aufgefallen, dass das ja bewirkt, dass die Stereo-Kanäle aus den Keyboards ja dann in GLEICHEN Teilen auf den Main L/R aufgeteilt werden, also der rechte Keyboard-Ausgang (mit Betonung der tiefen Frequenzen beim Nordstage) wird gleichmäßig auf Main L/R verteilt und der linke auch. Somit wird die Stereo-Wirkung ja praktisch aufgehoben!?!? Muss ich da nicht bei Verwendung zweier verlinkter XLR-Kanäle Nord-L auf links pannen und Nord-R auf rechts... Ich denke, ja... Aber wenn ich jetzt WIRKLICH das Piano dann im Main L/R etwas "seitlich" stehend hören will, wie kriege ich das dann hin, denn die verlinkten Kanäle können ja nicht als Gesamtheit dann etwas nach rechts oder links geschoben werden. Gibt es dafür eine Lösung?

Danke für Eure Ideen/Aufklärung/Tipps! LG, Frank
 
Ich habe meine beiden Keyboards Nordstage 2 und Uhl X5-1 über deren jeweils ZWEI Ausgänge in jeweils ZWEI XLR-Eingänge am Pult angeschlossen. Dazu habe ich die beiden Kanäle im Mixer jeweils verlinkt, um gleiche Bearbeitung drauf zu haben.
Wie hast Du denn die einzelnen Kanäle gepannt, jeweils Keyboard links auf ganz links und Keyboard rechts auf ganz rechts? Dann bliebe die Stereowirkung erhalten.
Mir ist dann jedoch beim Drüber-Nachdenken aufgefallen, dass das ja bewirkt, dass die Stereo-Kanäle aus den Keyboards ja dann in GLEICHEN Teilen auf den Main L/R aufgeteilt werden, also der rechte Keyboard-Ausgang (mit Betonung der tiefen Frequenzen beim Nordstage) wird gleichmäßig auf Main L/R verteilt und der linke auch.
Wenn wie von mir beschrieben umgesetzt, dann nicht.
Aber wenn ich jetzt WIRKLICH das Piano dann im Main L/R etwas "seitlich" stehend hören will, wie kriege ich das dann hin, denn die verlinkten Kanäle können ja nicht als Gesamtheit dann etwas nach rechts oder links geschoben werden. Gibt es dafür eine Lösung?
Du könntest ja auch ST 1 und ST 2 nehmen. Die haben als Stereoeingänge (lassen die sich in der AR 2412 eigentlich auf XLR-Buchsenpaare patchen?) quasi "Balance"-Regler, mit denen sich das Signal mit Stereowirkung auf der Basis verschieben lassen. So betreibe ich im Livebetrieb zwei Keyboards an meinem Qu-16.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn wie von mir beschrieben umgesetzt, dann nicht.
... das habe ich mir jetzt auch gedacht und die letzten Jahre tatsächlich immer falsch gemacht 😩😅
Du könntest ja auch ST 1 und ST 2 nehmen.
... ist mir zwar klar, aber geht nicht, da erstens teilweise anders besetzt (Bluetooth-Mp3 Zuspieler, USB-Laptop) und vorallem 2. an der tatsächlich von mir verwendeten AR2412 Stagebox nicht vorhanden (nur XLR-Eingänge), an der die Keyboards dran hängen...
 
Ich kenne mich beim QU-16 nicht so gut aus, aber wenn ich den Absatz aus dem Manual so durchlese (siehe Bild), dann kann man die Pans der beiden Kanäle aus dem Stereo Linking ausnehmen. Dann bleiben die beiden Einzelkanäle unabhängig voneinander pan-bar. Ist der Pan gelinkt, dann hat man nur die Möglichkeit, die Stereo-Breite (Width) einzustellen. Das Signal bleibt aber trotzdem immer mittig,

1770205258189.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
O.k., die Frage ist dann nur, wie ich die Einzelkanäle dann pannen muss, dass z.B. ein Leicht-Rechts-Effekt auftritt. Das ist ja vorallem auch beim Leslie-Effekt der Orgel interessant, die ja über die 2 Kanäle von einer zur anderen Seite leicht "wabert"...
 
1770211409576.png


So wäre das Keyboard 1 etwas rechts und das Keyboard 2 etwas mehr rechts. Ich hoffe, dass ich Deine Frage richtig verstanden habe.

1770211515548.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen

M
Antworten
27
Aufrufe
5K
Mintaka
M
Fiddler
Antworten
4
Aufrufe
1K
grooveBasti
G

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben