foxytom
Registrierter Benutzer
Hallo,
also, dass man Instrumente im Panorama schön verteilt und mit EQ so bearbeitet, dass sie sich im Frequenzgang gegenseitig nicht stören, ist ja nix neues.
Auch klar ist, dass einzeln abgehörte Spuren seltsam bis lausig klingen, und dennoch passt das Gesamtbild.
So,
1. wenn ich nun ein Intro mit kleiner Besetzung habe, evtl. nur eine Hammond und eine Gitarre: die stelle ich nun so ein, dass das Intro gut klingt. Wenn nun aber der Bass dazukommt, muss ich die Hammond untenrum beschneiden und beim dazukommenden Gesang muss ich an der Gitarre schrauben. Macht man das so (Automation) oder ist das unnatürlich? Genauso würd ich, wenn die Gitarre alleine anfängt, sie in die Mitte setzen, nach dem Intro zur Seite wandern lassen. Macht man das so? Macht ihr das so?
2. Ich stell einfach mal so in den Raum: der Sound des Basses ist "unantastbar", d.h. andere Instrumente müssen sich frequenzmäßig anpassen. Was nun aber mit einem Mini-Moog-Solo, der kommt ja mit einem Frequenzspektrum, welches jeden Bass locker verdrängt und aber auch für den Charakter des Instrumentes sehr wichtig ist. Nimmt man dann dem Bass die Tiefen weg oder dem Moog? im übrigen kommt die Hammond untenrum auch ordentlich daher, da sind aber eher die tiefen und hohen Mitten prägnant.
3. Wie nehm ich am besten das Kabinet (Leslie) einer Hammond ab? 2 Mikros für den Hochton"rotor", vorne und hinten (180 Grad) oder 90 Grad versetzt und für den Bass"rotor" ein Mikro oder auch 2 ?
Puh, das war nun ne Menge Text, hoffe ihr könnt mir bei der ein oder anderen Frage helfen.
Danke und Blues zum Gruß
Foxy
also, dass man Instrumente im Panorama schön verteilt und mit EQ so bearbeitet, dass sie sich im Frequenzgang gegenseitig nicht stören, ist ja nix neues.
Auch klar ist, dass einzeln abgehörte Spuren seltsam bis lausig klingen, und dennoch passt das Gesamtbild.
So,
1. wenn ich nun ein Intro mit kleiner Besetzung habe, evtl. nur eine Hammond und eine Gitarre: die stelle ich nun so ein, dass das Intro gut klingt. Wenn nun aber der Bass dazukommt, muss ich die Hammond untenrum beschneiden und beim dazukommenden Gesang muss ich an der Gitarre schrauben. Macht man das so (Automation) oder ist das unnatürlich? Genauso würd ich, wenn die Gitarre alleine anfängt, sie in die Mitte setzen, nach dem Intro zur Seite wandern lassen. Macht man das so? Macht ihr das so?
2. Ich stell einfach mal so in den Raum: der Sound des Basses ist "unantastbar", d.h. andere Instrumente müssen sich frequenzmäßig anpassen. Was nun aber mit einem Mini-Moog-Solo, der kommt ja mit einem Frequenzspektrum, welches jeden Bass locker verdrängt und aber auch für den Charakter des Instrumentes sehr wichtig ist. Nimmt man dann dem Bass die Tiefen weg oder dem Moog? im übrigen kommt die Hammond untenrum auch ordentlich daher, da sind aber eher die tiefen und hohen Mitten prägnant.
3. Wie nehm ich am besten das Kabinet (Leslie) einer Hammond ab? 2 Mikros für den Hochton"rotor", vorne und hinten (180 Grad) oder 90 Grad versetzt und für den Bass"rotor" ein Mikro oder auch 2 ?
Puh, das war nun ne Menge Text, hoffe ihr könnt mir bei der ein oder anderen Frage helfen.
Danke und Blues zum Gruß
Foxy
- Eigenschaft

Nein, für mich stellt sich auch immer wieder die frage, was wohl die beste synthese zwischen spektraler harmonie und dem eigentlich klang jedes instrumentes ist und für z.B. ein solo denke ich muss es ja auch nicht für jeden ton harmonisieren (macht für mich die musik oft auch ein wenig spannender wenn nicht alles nach bilderbuch gemacht wird...) . Ich würde ev. den Bassbereich auch im zusammenhang mit der hammond doch ein wenig beschneiden, (falls es zu überschneidungen kommt). Ich denke da muss der bass auch ev. was abgeben 