Bassmix-Problem

  • Ersteller ThomasT
  • Erstellt am
ThomasT
ThomasT
HCA Akustik
HCA
Zuletzt hier
03.04.20
Registriert
01.02.05
Beiträge
2.150
Kekse
7.662
Ort
Erfurt / Waltershausen
Hallo,

würde ich es dramatisieren wollen, würde ich sagen, ich bin verzweifelt ... aber ne ich find noch Mittel und Weg, möchte aber doch gerne mal andere Meinungen hören. Ein bisschen frustriert bin ich schon.

Es geht um eine Metalband mit grober Stilrichtung alte Metallica, Iron Maiden und einen Hauch Manowar. So grob. Jedenfalls ist der Bass relativ wichtig und wird auch kompliziert - leider eben dadurch teilweise nicht banddienlich/groovedienlich - gespielt.
Ursprünglich wollte der Bassist (und so, wie ich es verstanden habe, auch die anderen) einen drahtigen Bass. Ich sag mal so Steve Harris mässig. Oder auch Death zu Symbolic-Zeiten. (obwohl ich bezweifel, dass der Basser Death kennt)

Beim Aufnehmen legte ich Wert auf einen sauberen Attack in den höheren Mitten. Schon eher zuviel. Aber knackig und klar.
Ein Problem stellte sich schon beim Aufnehmen heraus: seine Bässe - zu allem Überfluss spielte er mit zwei Bässen, einen 4- und einen 5-Saiter, die klingen zwar ähnlich aber nicht gleich - bzw. seine Saiten klingen unausgewogen. Die tiefen Saiten, besonders die H-Saite, mit viel Wumms und recht wenig Draht, die hohen Saiten sehr, sehr klar und glockig.
Beim Aufnehmen fand ich das auch noch ok. Einen druckvollen Bass untenrum und wenn er hohe Läufe spielt, dann setzen sich die hohen Sachen durch. Durch einen Multiband-Compressor etwas gezähmt. Wie gesagt reinnehmen muss ich den Draht nicht, eher weg.

Dann machte ich einen Vormix, der mir und eigentlich auch der Band schon ganz gut gefiel. Auch der Basser war zufrieden. Der Bass war gut und drahtig zu hören mit Druck. Beim Mischen gefiel dem Gitarristen nicht, dass in den hohen Lagen des Basses der Ton fehlt.
Er bat mich doch mal die DI-Spur linear vorzuspielen. Ihm gefielt das, der Basser kam auch ins grübeln. Es klang zwar wie ein mieses Demo aus den 1990ern, die Snare war tot, die Gitarren überdröhnt, usw. aber ihnen gefiel das.
Es war ein harter Weg, zu kapieren *was* ihnen gefiel.

Also neuer Mix. Vorallem vom Bass. Nachdem ich vorher nur das reine Mikrosignal (der Distressor dreckig komprimiert) genommen habe, mischte ich nun das DI-Signal dazu.
Generell machte ich was, was ich eigentlich nicht mag: Bandpass-Mixing. Die Bassdrum drückt bei 60Hz. Beim Bass legte ich das Augenmerk auf die 100-150Hz. Und die Gitarren bekamen auch einen aggressiven Hochpass bei 150 -200 Hz oder so.
Das Mikrosignal vom Bass verzerrte ich noch leicht. Der hohe Anschlag Bereich vom Bass ist nicht so das Problem. Die Mitten um 1k sollte ich mit einem zusätzlichen Mulitband-Comp auf die Reihe kriegen. Um die Saitenunterschiede auszugleichen.
Generell wirkt der Mix unter 800 Hz jetzt matschig.
Mein psychologischer Kampf ist, dass die Band von Anfang an keinen Sound wie moderen Metalproduktionen wollte. Verständlich! Also keine Trigger-Sample-Klicki-Drum-Sound, natürliche Gitarren usw. Hat soweit auch funktioniert. Ich denke mal gerade in dem Bereich bin ich nicht so schlecht. Aber die Band scheint jetzt mehr in Richtung mumpfiger 70er-Jahre Sound zu tendieren. Ohne Druck, ohne Klarheit. Da ist man ganz schnell in der Ecke, wie viele eher schlecht gemixte Demos. Das Schlimme ist, der Sound wäre fett und druckvoll und würde z.B. Metallica auf dem schwarzen Album fast wegblasen. Zumal sehr ich auf Präszision und Sauberkeit beim Einspielen geachtet habe. Das sind natürlich auch keine Anfänger, sonden alte Musikerhasen, die schon seit DDR-Zeiten Musik machen ...


Das wirklich Problem ist untenrum. Die ca. 150 Hz, die notwendig sind, um die höheren Lagen tonal klingen zu lassen, machen mir Probleme im tiefen Spiel, denn die dröhnen alles zu. Mulitband-Compressor und Automatisierung wäre jetzt mein Ansatzpunkt.
Aber es müssen doch auch andere das Problem schon mal gehabt haben.

Für jede konstruktive Bemerkung, auch zu oberen, dankbar,
Thomas
 
Eigenschaft
 
Eins vorab, ich misch nur hobbymäßig und nur das Zeug von meiner eigenen Band. Deshalb bitte ignorieren, wenn ich hier Sachen erzähle, die dir auf der professionellen Ebene nichts nützen.

- Liest sich das so, als hätten Band und du unterschiedliche Vorstellungen vom Sound. Generell müsste erstmal das Ziel feststehen. Dazu ist es immer gut, Vergleichsgrundlagen zu haben ... also detailiert abklären, welchen Sound die Band nun vor Ohren hat :-/.
- Ich find den Gitarrensound unter 200 Hz auch nicht sehr wertvoll, aber ich würds nicht so steil abschneiden. Bei meinen Gitarrenspuren passiert zwischen 100 und 200 Hz noch ein wenig was, das ich ungern komplett rausnehme.
- Ich finds interessant, dass soviel Fokus auf dem Bass liegt. Ich grenz bei Gitarre gerne unterschiedliche Parts ab und teile rhythmische Parts und Melodie klar ein. Wenn der Bass so unterschiedlich ist, könntest du den doch auch in zwei Spuren aufteilen und dort jeweils eine andere Effekt-Ketten aufbauen.
- Multibandkompression in dem Subbereich (deine >150 Hz) fördern das Dröhen. Ich mag eher einen rhythmischen Subbereich, dazu darf der dann nicht allzu stark kompressiert werden.

Hoffe, dass hilft dir schon ein bisschen weiter ...
 
- Ich finds interessant, dass soviel Fokus auf dem Bass liegt.

Ich bin Bassist. Der Bassist ist wichtig in der Band, also in dieser Band.
Generell ist der Bass wichtig. Der Grund warum so viele Basser scheisse sind, ist ja gerade das sowohl Bandmitglieder als auch viele (Live-)Mischer den Bass nicht die Wichtigkeit zubilligen, die er eigentlich haben müsste. Damit meine ich nicht, dass er dominieren soll. Sondern einfach mal Aufmerksamkeit.

Wenn der Bass so unterschiedlich ist, könntest du den doch auch in zwei Spuren aufteilen und dort jeweils eine andere Effekt-Ketten aufbauen.

Ist, genauso wie Automation, keine Lösung. Sonst arbeitet man sich notenweise durch die Partitur.

- Multibandkompression in dem Subbereich (deine >150 Hz) fördern das Dröhen.

Ja. Das ist exakt ein Teilproblem. Wenn ich so stark komprimiere, dass es ausgegleichen ist, sind die Ausklingfahnen zu lang.
Ich bräuchte einen Sidechain-Multibandcompressor.
Das wird dann aber richtig krank.
Einen Multiband (Single-Band) Kompressor, der mir das fragliche Basssignal komprimiert. Dieser Kanal wird wiederrum von dem Höhensignal gesteurt. So dass die Bassfrequenzen nur dann angehoben werden, wenn auch viele Höhen da sind.
Vielleicht reicht dann auch ein EQ statt Comp.

Als Plugin wäre das nett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bräuchte einen Sidechain-Multibandcompressor.
Das wird dann aber richtig krank.
Einen Multiband (Single-Band) Kompressor, der mir das fragliche Basssignal komprimiert. Dieser Kanal wird wiederrum von dem Höhensignal gesteurt. So dass die Bassfrequenzen nur dann angehoben werden, wenn auch viele Höhen da sind.
Vielleicht reicht dann auch ein EQ statt Comp.

Hm. Also so eine Side-Chain Geschichte wäre mir jetzt auch in den Sinn gekommen. Ich habe normalerweise mit gezupften Kontrabässen zu tun und da brauchen die höheren Lagen eben auch den Schub von 100-150Hz, aber im tiefen Register dröhnt das rum. Ich hab meißt einen normalen Kompressor benutzt und in der Sidechain nur einen flachen Lowcut benutzt, damit die hohen Basspegel im tiefen Register den Kompressor nicht zum pumpen bringen.

Ab und zu musste aber auch der Multiband ran um dann den Pegel im Tiefbass-Bereich zu bändigen ohne den höheren Lagen den Druck zu nehmen.

Eigentlich müsstest du einen Kompressor haben der dein 150Hz-Dröhnen absenkt, aber auf den darunterliegenden Subbassbereich hört. So wird 150Hz nur beschnitten wenn in der tiefen Lage gespielt wird. Vielleicht kannst du einfach den Subbass in der Sidechain des Multibandkompressors mit einem Bellfilter anheben? So würde 150Hz abgesenkt sofern der Subbasspegel sehr hoch wird.

Außerdem finde ich auch (Multiband-)Transienten-Tools super am Bass um dröhnige Frequenzen einfach schneller ausklingen zu lassen.
 
Ist, genauso wie Automation, keine Lösung. Sonst arbeitet man sich notenweise durch die Partitur.

Wenn selektive Bearbeitung keine Option ist... was wills du dann machen?

Des Weiteren ist es doch völlig normal, dass man bei gewissen Elementen Abstriche zum Wohle des Gesamtsounds machen muss. Wenn du 4-5-6-7 Bandmitglieder hast und versuchst Aufnahmen so zu mischen, dass jeder mit dem individuellen Klang seines Instruments zufrieden ist, dann kommt doch eh nur scheiße dabei raus.

Mit kurzen Beispielen könntes du allerdings das Ganze wesentlich anschaulicher machen und dir dazu direktere Kritik abholen. Uns hier interessiern die Egos der einzelnen Beteiligten ja nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eigentlich müsstest du einen Kompressor haben der dein 150Hz-Dröhnen absenkt, aber auf den darunterliegenden Subbassbereich hört. So wird 150Hz nur beschnitten wenn in der tiefen Lage gespielt wird. Vielleicht kannst du einfach den Subbass in der Sidechain des Multibandkompressors mit einem Bellfilter anheben? So würde 150Hz abgesenkt sofern der Subbasspegel sehr hoch wird.

Sowas hätte ich auch zuerst versucht, aber durchaus mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass das kein ausreichendes Ergebnis bringen muss.
Wenn ich sowieso schon in diesem Maße eingreifen müsste, würde ich direkt mit Automation anfangen. Ein Band für den Oberbass, eins für die Tiefmitten, eins für die Hochmitten, und Volume. Dann hab ichs von vornherein fest im Griff, auch wenns reichlich Arbeit ist. Aber Gesang will auch so behandelt werden, also wozu sich beschweren? ;)
 
Wenn ichs richtig verstanden hab dann das hier...
Ich hätte das hier mit dem TBFix gemacht. Das ist ein recht guter Dynamic-EQ, der obendrein auch noch SC-fähig ist.
Die Spur gedoppelt, das Routing ohne Ausgang eingestellt, den Hochtonbereich mittels HP oder evtl. sogar BP etwas separiert und anschließend ein Gate dahinter gelegt um nur dann Signal durchzulassen, wenn auch genug Höhen da sind.
Dann wird das Signal an den TBFix geschickt wo dann ein Band für die 150 Hz mittels Upward-Kompression angehoben wird.

Ich wär trotzdem eher für Automation. ^^
 
Hier mal ein kurzer Ausschnitt: (ich hoffe, der ist anonym genug)

https://soundcloud.com/user385210854/testmixtt/s-iaGpL
 
Welche Version is das nun? Bzw. hinsichtlich welcher Fragestellung sollte man sich den Ausschnitt anhören?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Letztendlich einfach beurteilen.
Du bekommst den Mix vorgesetzt. Was gefällt dir, was nicht?
 
Also als erstes fällt mir der musikalische Humpler am Anfang des Ausschnittes auf.
Dann fällt mir auf, dass die Becken falschrum sind ( :D jaja.. das uralte Thema).

Aber ich kann das Bassproblem verstehen. Weniger wär mehr gewesen.... spielerisch.
Insgesamt ist das aber auf nem guten Weg. Wenn der Vocalsound noch passt, dann dürfte/sollte die Band damit zufrieden sein...

Du hast den Uploaded geupdatet oder? Mir kommts so vor als wären gestern die Attacks des Basses aggressiver (lauter und/oder mehr Höhen) gewesen? Vll lässt mein Erinnerungsvermögen aber auch zu wünschen übrig,
 
Dann fällt mir auf, dass die Becken falschrum sind ( :D jaja.. das uralte Thema).

Hä?
Das Schlagzeug ist so, mit Blick auf das Drumset, wie wenn es auf der Bühne stehen würde.

Aber ich kann das Bassproblem verstehen. Weniger wär mehr gewesen.... spielerisch.

Ja. Aber ich fands bins zu dem Punkt, dass jedes Gedüdel auch noch klar und mit Ton raushörbar sein sollte, ganz ok.
Aber ein Bass der über 2 Oktaven geht, braucht halt Platz im Mix, was auf den Gesamtsound geht.

Du hast den Uploaded geupdatet oder?

Nein. Alles dasselbe.
 
Hä?
Das Schlagzeug ist so, mit Blick auf das Drumset, wie wenn es auf der Bühne stehen würde.
Schon klar. Das war auch nur nen Spaß... ich krieg nur persönlich die Krise wenn das Drumset aus Frontsicht gepanned ist.

Ja. Aber ich fands bins zu dem Punkt, dass jedes Gedüdel auch noch klar und mit Ton raushörbar sein sollte, ganz ok.
Aber ein Bass der über 2 Oktaven geht, braucht halt Platz im Mix, was auf den Gesamtsound geht.
Du has die Klampfen ja jetz auch recht bassig. Es fällt jedenfalls nicht der Druck ab wenn der Bass in die höheren Lagen geht.


Nein. Alles dasselbe.
okey. dann kam mir der Bass gestern störender vor.
 
Findest du? Die sind mit ca. 200Hz gehochpasst.

ja gut.. es sind ja auch Seitenelemente.
Die gemuteten Noten machen auf jeden Fall ganz gut Druck ohne zu dröhnen.

Hat denn die Band mit dem aktuellen Status noch irgendwo Probleme?
 
Ich finde, dass bis ca. 07sec. der Bass ziemlich untergeht/drucklos ist, da hört man nur ein bisschen Geklacker, dann steigert es sich in zwei Stufen ) ca. 07-12sec. und ab ca. 14sec.)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben