Par 64 mit 1KW auf Botex T4 Bar möglich?

  • Ersteller LordKing
  • Erstellt am
Wie groß sind den die bespielten/beleuchteten Räumlichkeiten/Tanzfläche, und welche Anwendung hast du konkret (z.B.: Disko/DJ, LJ/Bar/Feiern, Feten etc.)

Bedenke auch, das du zu 95% Wäre produzierst. Wenn die Scheinwerfer nah an den beleuchteten Gegenständen/Personen sind (<4m), kann das auch ein guter grund sein, zur 300W Version zu greifen. Nicht zuletzt kriegst du dann weniger Probleme mit Einschaltstrom etc.; bzw. hast noch Reserven für Effekte, Nebel usw.

LG :)
 
abstand ist da zum publikum. hängt endweder an ner traverse oder hoch auch ne stativ. naja unterschiedlich. sind zum einen hochzeiten und geburstage aber auch bierzelte
 
Dann rate ich dir zu 500W PAR64. Aber tue dir den Gefallen, kaufe keine Billig-Leuchtmittel (Omnilux z.B.) sondern von Osram/GE/Sylvania. Dies halten länger und sind dann meist sogar günstiger. Kolben sollten es natürlich auch sein.

Bevor du abbaust, lass die Leuchtmittel abkühlen, weil Erschütterungen im heißen zustand leichter zu einen Defekt führen; dann solltest du deine Freude damit haben.

LG ;)
 
alles kla dank dir sehr für den tipp. ja wegen der marke habe ich mich schon schlau gemacht osram wirds sein warscheinlich. naja brauche die 500 au ch weil ich im sommer einige gigs outdoor mache.

LG
 
Für Outdoor-Partys im Sommer könnte das schon wieder zu wenig sein... :redface: Gerade wenn's dämmert braucht man erfahrungsgemäß recht viel Leistung.
Je nachdem wie oft du dein Material einsetzt und ob es für dich Hobby oder Beruf/Nebenjob ist wären dann eher 6 Kanal Rackdimmer, 6er Bars und 1kW Brenner angebracht.
Dann braucht man allerdings auch gleich wieder Drehstrom, mindestens 32A für 2 Bars.

Das kannst du aber auch erstmal als Aufrüstmöglichkeit betrachten, je nachdem ob du merkst das es lohnenswert ist oder nicht. Ob du nun 500W oder 1kW Brenner in deine Kannen reinsetzt ist beim Kauf ja egal. Bleibt ja das selbe Gehäuse. Die Dimmerbars müsstest du dann halt gegen Rackdimmer und Harting-Bars ersetzen. Wie gesagt aber eher eine Erweiterung für später.

LG :)
 
hallo jw,

ja das mit den kannen weiss ich und mit den bars und dimmer. und ich seh es auch so wie du mit der aufrüstmöglichkeit. Da es nicht viele outdoor gigs sind (2-3 im jahr) also von daher denke ich das 500 erstmal reichen

gruß

lordking
 
Hallo,

wenn es sich nur um 2 oder 3 Gigs handelt, kannst du dir auch mit guten Beziehungen zum örtlichen Verleih und Dry Hire weiterhelfen, und die Kosten dann auf den Veranstalter übertragen. Auf Dauer kommt das garantiert günstiger. Und 2 6er Bars + Kabel und Dimmer sollten auch kein so großes Sümmchen sein.

LG :)
 
Grundsätzlich spricht ja nichts gegen die Variante mit 4 500W Brennern pro Bar und das wiederum mal vier. Nur musst du halt bedenken, dass das in Summe auch wieder 8kW sind. Da muss dann schon fast ein 32er CEE oder ein 16er + extra Stromkreis her (zwei Bars an 16A ist nicht, da 4000W > 3680W ;)) - oder halt vier Schukokreise. Wenn du dich da daheim zum Programmieren austoben willst, musst du dir dann halt was überlegen. Auch bei Veranstaltungen kann das natürlich zum Problem werden. Also am Besten gleich einen Verteiler mit einkalkulieren, zur Not erstmal nur nen kompakten für 16A.


Um die andere Frage nochmal aufzugreifen: Da gings ja auch wieder um das alte Thema "Von Schuko auf CEE für Dimmer", also L1-L2-L3 brücken. Hauptproblem, das dann auch hier wieder angesprochen wurde: Verpolungsschutz, sprich unter Umständen permanent Spannung an den Leuchtmitteln, selbst wenn am Dimmer die Sicherungen abgeschaltet werden. Nur: DAS Problem stellt soch doch bei 4-Kanal-Dimmern, die von Haus aus Schuko dran haben, auch?! :nix: Das kann also eigentlich ja nicht das Grundproblem sein. Außerdem sollte "Stecker raus" beim Lampenwechsel ja eine Selbstverständlichkeit sein. Und so Argumentationen wie "wenn da einen einen Motor dransteckt..." (gut, kam jetzt hier nicht) sind völlig daneben, denn wer gibt das Teil denn aus der Hand ohne vorher zu fragen, was der andere vor hat?
Würde mich jetzt schon mal interessieren, auch wenn ich natürlich jetzt keinen unbedingt anstiften will, so ein Teil deshalb sofort zu bauen. Grad die Sache mit dem Durchverbinden muss schon sauber gelöst werden.


Gruß Stephan
 
hallo,

ja das mit dem leihen ist kein problem. das mache ich immoment auch schon. naja das ist mir auch kla das ich bei 4 Bars 4 unterschiedlich abgesicherte kreisläufe nehmen muss.

dank für euere erklären hier. ich liebe das board

gruß
lordking
 
Stocky
  • Gelöscht von highQ
  • Grund: Siehe Begründung im Threadverlauf
R
  • Gelöscht von highQ
  • Grund: Siehe Begründung im Threadverlauf
Stocky
  • Gelöscht von highQ
  • Grund: Siehe Begründung im Threadverlauf
1. Wenn wir über Strom reden, drücken wir uns bitte deutlich aus. 16A CEE oder 16A Schuko? Leute eure Schludrigkeit kann Menschenleben kosten, vergesst das bitte nicht!
2. Geben wir hier keine Tipps wie man Sicherungen über ihre Nennlast ausreizen kann. Der Fachmann weiß es, der Laie lässt es. Ganz einfach.
3. Funktioniert Lichttechnik ohne Nulleiter nie! (Zumindest nicht in den Gefilden in denen wir uns hier bewegen. Tageslicht und Uraltstufenlinsen lassen wir mal weg)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben