Par 64 mit 1KW auf Botex T4 Bar möglich?

  • Ersteller LordKing
  • Erstellt am
L
LordKing
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.14
Registriert
04.09.10
Beiträge
69
Kekse
123
hallo

ich habe eine frage, und zwar kann man auf der Botox T-4 Bar Par 64 (1000 watt) betreiben?

ich habe volgendes vor:

Ich will mir 4 von den Bars zulegen und auf jede Bar 4 64 Kannen hängen mit 1000 watt leuchtmittel und das ganze über das EUROLITE DMX Scene Setter 24 Kanal (oder ein ähnliches) bedinen.

meine frage ist klapt das oder muss ich auch 500 watt leutmittel ausweichen?

2. frage kann man einen Dimmer (16 A Anschluss) über eine 220 volt adapter beteiben? habe gesehn das es da so eine adapter Kuplung gint wo auf der einen seite einen 220 volt shuko stecker ist und auf der andren einen 16 Ampere buchse ist.

MFg
 
Eigenschaft
 
Hallo LordKing,

mit deiner Erfahrung in Sachen Strom würde ich von solchen Experimenten die Finger lassen.

Ob du 1KW Scheinwerfer an deine Botox Bars bekommst, ist eine einfache Rechnung. 16A hast du maximal frei, 230V ist deine Spannung. Dein Gesetz nach dem du dich richtest lautet P=UxI, also -> Leistung (Watt) = Spannung (Volt) x Strom (Ampere). Ausrechnen musst du es selbst.

2. frage kann man einen Dimmer (16 A Anschluss) über eine 220 volt adapter beteiben? habe gesehn das es da so eine adapter Kuplung gint wo auf der einen seite einen 220 volt shuko stecker ist und auf der andren einen 16 Ampere buchse ist.

Wir reden hier von einem Adapter von Schukostecker auf CEE Kupplung, richtig? Das Problem an diesen Adaptern ist der nicht vorhandene Verpolungsschutz. Das heißt, steckst du den Stecker falsch rum in die Steckdose ist der Neutralleiter plötzlich auf der Phase, was unter Umständen zum Problem werden kann. Wenn du diesen Punkt verstanden hast, wirst du dir die Frage selbst beantworten können:

Wenn überhaupt nur in der Elektrowerkstatt.
 
hallo

danke für die antwort. ja genau ich meine eine CEE Kupplung. das heist wenn ich die richtig rum einstecke dürfte nichts dagegen sprechen oder sehe ich da was falsch?

zur ersten frage zurück. andere sachen sprechen nicht dagen die kannen an die bar zuhängen? oder habe ich da etwas vergessen?
 
danke für die antwort. ja genau ich meine eine CEE Kupplung. das heist wenn ich die richtig rum einstecke dürfte nichts dagegen sprechen oder sehe ich da was falsch?

Wie stellst du sicher, den Stecker immer richtig rum gesteckt zu haben?

zur ersten frage zurück. andere sachen sprechen nicht dagen die kannen an die bar zuhängen? oder habe ich da etwas vergessen?

Hast du es ausgerechnet? :)
 
es war algemein gemeint. damit meinte ich, wenn ich den stecker richtig rum rein stecke funktioniert es oder? naja man kann sich ja eine makierung auf den stecker machen.

@2 ja habe es, aber aber andre faktoren sprechen nicht dagegn die Kannen an der Bar zu benutzen oder?
 
@2 ja habe es, aber aber andre faktoren sprechen nicht dagegn die Kannen an der Bar zu benutzen oder?

Also nicht gerechnet, bitte wende dich persönlich an jemanden, der etwas Erfahrung hat. Das ist kein Spielzeug.
 
Also nicht gerechnet, bitte wende dich persönlich an jemanden, der etwas Erfahrung hat. Das ist kein Spielzeug.

Nein das meinte ich nicht! ich mei nte ob es da auch noch andere Faktoren gibt worauf ich achten muss! hmm denke das ich 500 watt kannen benutzen werde
 
es war algemein gemeint. damit meinte ich, wenn ich den stecker richtig rum rein stecke funktioniert es oder? naja man kann sich ja eine makierung auf den stecker machen.

Du musst absolut jedesmal messen! Ich kann dir wirklich nur empfehlen, von dem Experiment vorerst die Finger zu lassen.

Google zuerst einmal Begriffe wie
Wechselspannung
Drehstrom (Dreiphasenwechselstrom)
CEE (Cekon)
Schutzkontakt
Erdung / PE
FI/RCD

Grüße
 
[...]

Ausserdem verstösst du gegen alle Regeln des VDE, und machst dich strafbar.

Punkt aus und Ende!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sorry, aber wovon redes du? con der Bar oder die frage mit dem dimmer? wenn du den dimmer meinst, das habe ich auch nicht vor, hatte das nur mal gesehn und wollte fragen ob das überhaupt geht ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuerst einmal eine kurze Edith zu meinem ersten Beitrag:
Ich bin ganz friedlich und tue niemand etwas an.
Meine Ausbilder hätten das allerdings bei so Aktionen mit mir gemacht--die Zeiten ändern sich:rolleyes:

Eigentlich rede ich von der ganzen Geschichte:

Den gebastelteten Adapter vergisst du am besten wieder, das ist wie schon erwähnt ein absolutes NoGo!!!!!!!!!!

und das mit den 1kw am Dimmer ist auch nix, das verträgt deine Sicherung und die ganzen Bauteile nicht.
Stichwort: Brandgefahr durch Überlastung.
ich hab da Erfahrungswerte, durfte vor kurzem ad hoc ne Veranstaltung machen, da dem eigentlichen Lichtler die Anlage bei den Proben sprichwörtlich abgeraucht ist. Der braucht jetzt nen guten Anwalt:)

Nebenbei mal gefragt: wie alt bist du und welche Ausbildung hast du?

Grüße
 
Hallo
das mit den 1kw am Dimmer ist auch nix, das verträgt deine Sicherung und die ganzen Bauteile nicht.
Stichwort: Brandgefahr durch Überlastung.
Dieser Aussage kann ich leider nicht zustimmen.
Wenn ich jetzt nach der Bar im Internet suche finde ich Seiten wo steht das sie mt 5 Ampere pro Kanal abgesichert ist oder mit 4.
Egal.
Gehen wir jetzt mal davon aus das die Bar mit 5 Ampere pro Kanal abgesichert ist.
5A*230V=1150Watt
Das heißt er könnte 1000Watt an einen Kanal hängen, was aber nicht gleich heißt das er 4 1000Watt Spots an die Bar hängen kann.
Wenn er jetzt 4 1000Watt Spots an die Bar hängen würde hätten wir 4000Watt und würden somit die normale Haussicherung die nur 3680Watt schafft rausjagen. (16 Ampere Sicherung)
Also hier besteht keine Brandgefahr.

Nun gehen wir davon aus das die Bar 4 Ampere pro Kanal hat.
4A*230V=920Watt
Wenn er jetzt einen 1000Watt Spot an die Bar hägen würde, würde er die Feinsicherung in der Bar rausjagen.
Wenn die Sicherung draußen ist besteht auch keine Brandgefahr.

Du kannst ja mal eine Feinsicherung aus deiner Bar rausnehmen und nachgucken was drauf steht.
Wenn auf der Sicherung 5 Ampere draufsteht kannst du die Bar auch mit 1150Watt pro Kanal belasten, aber mit 4 Spots macht das die Sicherung im Haus nicht mit ;)

Schöne Grüße
Tobias
 
Wenn wir hier über Brandgefahr reden, kommt mir das etwas kleinkariert vor. Im Normalfall, in dem nichts manipuliert wurde und alle vorgesehenen Sicherungen vorhanden und funktionsfähig sind, sollte da nicht in Flammen aufgehen. Wenn man dann Kaugummipapier als Ersatz für die durchgebrannte Sicherung nimmt, ist das eine ganz andere Sache.

Nun nochmal zu deinen beiden Eingangsfragen:
Ich will mir 4 von den Bars zulegen und auf jede Bar 4 64 Kannen hängen mit 1000 watt leuchtmittel
meine frage ist klapt das oder muss ich auch 500 watt leutmittel ausweichen?
Wie dir vorgerechnet wurde, kannst du das nicht machen. Verwende also 500W Leuchtmittel.

2. frage kann man einen Dimmer (16 A Anschluss) über eine 220 volt adapter beteiben? habe gesehn das es da so eine adapter Kuplung gint wo auf der einen seite einen 220 volt shuko stecker ist und auf der andren einen 16 Ampere buchse ist.
Bist du dir mit Stecker und Buchse sicher? Es wäre sinnvoll hier einen Adapter CEE16-Stecker auf 3x Schuko-Buchse zu verwenden? Meinst du das vielleicht? Das geht in Ordnung, andersherum (wie bisher diskutiert) allerdings nicht!

LG :)
 
hallo, sorry wollte dich n ciht angreiffen. ist auch schon vergessen mit dem adapter ;)

ehm ich bin 17 und habe n ich keine ausbildung gemacht mache schule zur zeit ;)

aner t hx für die antwort
 
Wofür brauchst du 1000W Brenner????
PAR56 mit 300W sind billiger und im allgemeinen vollkommen ausreichend, insbesondere bei Sachen die du anfangs machen wirst (gehe ich mal fest davon aus) Und Leuchtmittel gehen ins Geld :D
 
Hallo,
klar das die Leuchtmittel ins Geld gehen, gerade deswegen würde ich zu Par 64 mit Raylights holen.
Du hast einmal die Anschaffungskosten und dann musst du nur noch 2,90€ für so ein leuchtmittel bezahlen.
Also sind Reflektoren das billigste und für Partys völlig ausreichend.
LG
Tobias
 
Also sind Reflektoren das billigste und für Partys völlig ausreichend.

Stop mal! :)

  • Raylights sind absolute Folienfresser
  • Raylights haben für meinen Geschmack einen besch...eidenen Abstrahlwinkel bei solchen Anwendungen
  • Raylights ergeben ein unsauberes Lichtbild und verschmutzen schnell -> weniger Lichtoutput

Raylightreflektoren sind also nicht das Gelbe vom Ei, nur weil sie billig sind. Es gibt auch eine ganze menge Nachteile.
Während das Lichtbild hier wohl ziemlich egal sein dürfte, ist der hohe Folienverbrauch ein ziemliches NoGo. Und gute PAR56 Kolbenbrenner von GE oder Osram halten (wenn man sie nicht wirft wie Strohballen) wesentlich länger als ein Raylightbrenner.

LG :)
 
Hallo JW,
du hast schon recht mit dem Farbfolien fressen.
Das mit dem besch.. Abstrahlwinkel hatte ich erst mal in den Schatten gestellt da ich dachte das es hier um Party Beleuchtung geht.
Ich glaube nicht das Par 56 das richtige für den Threadersteller sind.
Er hat ja schon geschrieben, dass er auf 500 Watt Leuchtmittel ausweichen würde.
Das klang für mich danach, als wenn er die Leistung braucht.
Jetzt liegt es halt an ihm ob er in Raylight oder in Pressglas investiert.
LG
Tobias ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ICh will niemand was unterstellen aber ich denke das hier einfach die Vorstellung von der Helligkeit fehlt. Aber das weiß der Ersteller vermutlich am besten.....Am besten Mal ausprobieren wie ne volle 4er Bar mit 500W funzeln den Saal hell macht. Ist für Blau oder grün absolut ok aber für alles was richtung straw, gelb.....geht ist die sache viel zu hell (kann man zwar auch programmieren) aber ich denke 300W sind erstmal vollkommen ausreichend. Später erweitern geht ja immer noch problemfrei.
Grüße
Edit: Raylights sind das letzte! Ich war schon mit billigen Pressglaslampen dermaßen unzufrieden weil sie weder Abstrahlwinkel haben und farbfolien killen!
 
hallo,

ja 1000 watt (1kw) sind einwenig zuviel. das ist mir aus mittraweite kla. wenn ich uunbedingt 1kw kannen benutzen müsste müste ich auf ner 4 oder 6er hartrig bar ausweichen und einen Dimmer nutzen der auf 32A läuft. nur das problem ist zuhause habe ich keine 16 oder 32 A dose. also war meine überlegung die bar. naja da ich ja jetzt selber seh das 1kw leuchmittel nix sind für die botox muss ich wohl auf 500 oder par 56 mit 300 watt ausweichen.

mein favorit sind die par 64 mit 500 watt. aber wa sist eure meinung?


lg

---------- Post hinzugefügt um 14:27:36 ---------- Letzter Beitrag war um 14:11:34 ----------

hie rist ein beispiel wie ich mir das vorgestellt habe:

http://cgi.ebay.de/EUROLITE-DTB-405...41985640?pt=Licht_Effekte&hash=item3a55774f68

sind auch 500 kannen nur halt ne andere bar
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben