Parallel Loop und Multi FX

  • Ersteller srmlnmxtn
  • Erstellt am
S
srmlnmxtn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.14
Registriert
06.09.12
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo, hoffe das Unterforum ist das Richtige....folgendes:

meine letzten ersparnisse sind für einen VOX AC 15 CC1 draufgegangen, tolle Sache. Ich nutze außerdem ein KORG AX 1000g, schon was älter, für Hall-Effekte hats gereicht. Und wie ich mir vorher hätte denken können, verstärken die Röhren das "Betriebsrauschen" des Prozessors, klingt wie White Noise und nervt unheimlich. Dieses Rauschen lässt sich nicht entfernen, egal ob Bypass (ist aber eh kein True Bypass) oder Programmlautstärke verändern oder Masterlevel runterdrehen, es bleibt konstant...

da mein geld knapp ist muss ich mir irgendwas ausdenken um das Rauschen irgenwie in den Griff zu kriegen, das interne NoiseGate hilft auch nicht groß weiter, da der Schalter kaputt ist :D
hätte folgende Ideen:

1. Booster vorschalten, um den Eingangspegel ins MultiFX zu erhören, umso das Betriebsrausschen lediglich zu übertönen...gibts ja von EHX für 33euro
2. finde ich persönlich ansprechender, einen parallel FX Loop nutzen (z.B. von UK electronics, da gibts nen bausatz plus gehäuse): dann würde ich mir ne zerre leihen, das signal in der FX Loop schicken und das Multieffektboard per Send/Return betreiben, die Ampsimulationen brauche ich eh nicht...dann könnte ich den effektanteil beliebig mit der Blende regeln....nur wenn die blende dann auf wet stelle, müsste ja theoretisch das alte weiße rauschen des geräts wieder voll zu hören sein...aber dann lässt sich ja immer ein individueller kompromiss finden....

wenn irgendwer mal ein ähnliches problem hatte, wäre es super, die Erfahrungen mal zu teilen, ehe ich irgendwas kaufe...ich bin leider echt pleite

grüße
 
Eigenschaft
 
Klingt alles sehr abenteuerlich oder ich habe Dich einfach nicht richtig verstanden.

1. Wann tritt denn jetzt das Rauschen auf: nur bei bestimmten Effekten (Distortion / Overdrive?), wenn irgendein Effekt aktiviert ist oder generell, wenn das AX1000 im Signalweg ist?

2. Das mit dem Booster kann ich nicht ganz nachvollziehen: Wird denn nicht bei erhöhtem Eingangspegel auch das Rauschen des Effektgeräts lauter?

3. Mit FX-Loop scheinst Du einen externen Looper zu meinen, ist das richtig? Im ersten Moment dachte ich, Du wolltest den Verstärker mit einem Effektweg modifizieren.
Ein Multieffekt schleift man üblicherweise eher über einen seriellen Effektweg ein, da es in parallelen Loops zu Phasenschweinereien kommen kann. Deshalb wäre die sauberere Lösung ein serieller Looper. Der wiederum macht aber die ganze Idee zu nichte.

4. Ganz forsch ausgedrückt ist Dein Multieffekt "wertloser Schrott von Gestern". Das sei aber allein auf den Marktwert bezogen: ein älteres Multieffekt kann auch gut klingen und schlichtweg seinen Zweck erfüllen. Immer den neuesten Krempel zu besitzen, macht keine gute Musik.
Allerdings wäre es generell etwas fraglich, in die Weiternutzung dieses Gerätes noch mehr Geld zu stecken. Das Gerät bekommt man mitunter schon für 40 Euro hinterhergeworfen, da macht es nicht viel Sinn, Deine Kiste mit einem zusätzlichen Looper o.ä. "am Leben zu erhalten".
Wenn das mit dem Rauschen ein generelles Problem sein sollte bei dieser Serie, dann wäre es auch die beste Idee, auf ein komplett anderes Gerät umzusteigen.
Es muß ja wirklich nicht das neueste sein, hauptsache es funktioniert besser als Dein altes. Wenn Du so klamm bist, dann ist das natürlich leichter gesagt, als getan. Aber in so einer Situation würde ich mein letztes Geld auch nicht für eine zweifelhafte Notlösung raushauen.

Die Frage ist auch, ob Du so ein großes Multieffektgerät benötigst. Gibt ja mittlerweile schon neu für um die 60 Euro Zeug, was brauchbar ist...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben