Parallelen Korg AX3000G und Tonelab?

  • Ersteller nighthawkz
  • Erstellt am
nighthawkz
nighthawkz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.06.13
Registriert
21.04.06
Beiträge
3.368
Kekse
4.243
Ort
Berlin
Hi,
Da diese beiden Geräte ja von der selben Firma sind: Kann es sein, dass das Tonelab einfach nur ein AX-etc. mit Röhre ist?
 
Eigenschaft
 
Hallo, na ja indirekt von der Selben Firma, Tonelab ist von Vox und das Ax3000 is von Korg, und das sind definitiv nicht ähnlich oder gar identische Geräte! Nun ws sie gemein haben ist, es sind beides Multieffekte - sehr gute sogar =)
 
Tonelab ist von Vox und das Ax3000 is von Korg, und das sind definitiv nicht ähnlich oder gar identische Geräte!
Ich zitiere mal die englische Vox-Website; es geht da zwar um die Valvetronix-Amps, aber das Tonelab verwendet ja eine ähnliche Technologie:
Korg is the undisputed leader in the technology-laden world of digital music workstations and the force behind ToneWorks, the first company to master and patent "digital distortion with oversampling," a breakthrough that made high-quality digital recreations of guitar effects and amplifiers (that sounded and felt like the real thing) a reality. Together we've created Valvetronix - the ultimate, hybrid digital modeling amplifier that sounds, feels and operates like a guitar amp, with no compromises or excuses.
The preamp sections of the Valvetronix combos rely on Korg's proprietary REMS™ technology. REMS (Resonant structure and Electronic circuit Modeling System) accurately reproduces the complex circuitry in each of the modeled amplifier's signal paths and re-creates the tonality originally created in those amps. It even replicates their unique tone-stack networks so the Valvetronix' tone controls interact exactly as they do in the amplifiers being modeled! Play any one of the Valvetronix range and you'll hear and feel the difference immediately.
Genaueres dazu kann aber bestimmt Thomas Türling sagen.
 
Jupp "rely on Korg's proprietary REMS" <

Klingen Jedoch völlig anders, hab beide hier gehabt.
Finde das Tonelab klingt wesentlich wärmer und harmonisch, weniger künstlich.
das ax (so wie die ganze ax serie) ist find ich sehr künstlich was den sound angeht :(
 
Ist halt nur die Frage ob der Unterschied (den auch ich bestätige) einfach von der röhre her rührt, die Geräte aber softwaretechnisch identisch sind.
 
die midi-implementierung ist z.b. weitestgehend dieselbe.
 
Hallo!
Hab mich das auch schon tausend mal gefragt1 Guck dir doch einfach mal die Benutzeroberfläche des AX3000Gs und des neuen LE an: Nahezu identische Anordnung, Gleiche Knöpfe, identisches Display... zumindest im Aufbau gibt es einige Parallelen. Was die Hardware, also den Prozessor angeht, kann ich leider nicht viel sagen. Für irgendwas bezahlt man ja schließlich 150€ mehr... (Gut nen Teil sicherlich für den Namen VOX). Trotzdem ist meiner Meinung nach das AX3000G mindestens genauso vielfältig wie das LE! (Soundqualität ist eventuell ne andere Sache)

LG!
 
Zum Aufpreis: Wahrscheinlich zahlt man wirklich noch ein wenig für den Namen, aber auf jeden Fall kostet so ein tube reactor auch ein wenig in der Herstellung. Nicht 150, aber nimm dann nochmal die teureren TL-LE-Schalter undsoweiter...
 
Guten Tag zusammen,

hier mal ein wenig Aufklärung:
KORG hat sämtliche Namensrechte an VOX erworben, oder anders formuliert Vox gehört zu Korg.
Die von KORG entwickelte Modeling-Technologie, also das grundsätzliche Vorgehen bei der Simulation der Sound und Effekte, nennt sich REMS.
Nun steckt sowohl in den KORG Effekten (ToneWorks) sowie in den VOX Modeling Pedalen und Amps diese Technologie, um Amps, Cabinets und Effekte nachzuahmen.
REMS und das Bedienkonzept sind die einzigen Gemeinsamkeiten der Geräte. Sämltiche Prozessoren, Layouts und Bauweisen der Geräte sind absolut unterschiedlich. Daher kommt auch der höhere Preis des LE nicht nur vom "Valve Reactor", also dem Röhrenschaltkreis, sondern das komplette Gerät ist anders.

Hoffe, das klärt die Sachlage etwas...

Gruß,
Holger
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben