Vox Tonelab Le summt durchgängig

  • Ersteller Chroesel
  • Erstellt am
C
Chroesel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.19
Registriert
09.09.06
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo Leute,

habe endlich meinen neuen Amp "Blackstar Ht club 40". Da mir der Sound und die Zerre sehr gut gefällt, wollte ich mein altes Tonelab Le so anschließen, dass ich es parallel vor und nach der Vorstufe benutzen kann.

Habe alles wie folgt verkabelt:

Gitarre > Tonelab input > Tonelab Loop out > Amp input > Amp send > Tonelab Loop in > Tonelab output > Amp return


Auf den ersten Blick funktioniert es mit den alten Einstellungen recht gut. Leider habe ich nun zwei Probleme.

1. Der Amp summt die ganze Zeit sehr laut, auch wenn das Gitarrenvolumen aus ist. Egal ob Tonelab im Bypass oder an. Egal ob Amp Clean oder verzerrt ist.

2. Wenn den verzerrten Kanal des Amps hinzunehme, so ist dieser viel zu leise.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Danke für jede Antwort im Vorraus.

Gruß
Chrösel
 
Eigenschaft
 
Du musst nochmal sagen, was genau du nutzen willst.
Gefällt dir jetzt der Sound deines Tonelab so gut, dass du die Zerre davon nutzen willst?
Oder meinst du du willst den Gain vom AMP nutzen?
Dann hast du nämlich einen Fehler....die Gitte kommt in den Input des AMPs!!!!
Nicht erst ins Board!

Also....Guit->Amp->AmpSend->TonelabIn->TonelabOut->AmpReturn


Ansonsten hast du wahrscheinlich eine Einstellung im Tonelab vergessen, oder ien Kabel hat irgendwo ne Macke!
Tausch die mal alle aus.
 
Also,

ich dachte, ich könnte durch meine Verkabelung sowohl die Zerren vom Tonelab als auch den Gain vom Amp nutzen. Generell gefällt mir der Sound und Gain vom Amp total gut. Dachte nur, dass ich so im Sound flexibler wäre und ggf. beide Zerren (nicht gleichzeitig) benutzen könnte.

Ansonsten ist mir die Verkabelung über den Loop des Amps schon klar. Vielleich ist das Tonelab auch nicht geeignet für meine Verkabelung. Mit anderen Multieffektgeräten geht es.

Wüsste nicht, welche Einstellung ich im Tonelab vergessen habe, aber vielleicht kommt ja noch der passende Hinweis.

Kabel sind es nicht, da sie alle problemlos zwischen Gitarre und Amp funktionieren.
 
Der Effektloop im Tonelab LE ist meines Erachtens leider eine totale Fehlkonstruktion. Er liegt VOR allen anderen Effekten. Es macht also von der Reihenfolge her keinen Unterschied, ob Du den Ausgang Deiner Amp-Vorstufe direkt in den Tonelab-Input oder in den Tonelab-Loop stöpselst. Wenn Du jetzt mit der verzerrten Amp-Vorstufe in die Tonelab-Verzerrersektion oder in die Ampsimulation gehst, kann es gut sein, dass Du Dir Deinen Sound totkomprimierst. Bleibt der Zerrkanal auch bei ausgeschaltetem Verzerrer, Amp- und Boxensimulation leise?

Zum Summen: leg mal das Netzgerät weiter weg vom Tonelab, das hatte bei mir zu ähnlichen Effekten geführt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben