nein, der war tatsächlich verdreht. Habe es sogar meiner Freundin gezeigt und gefragt ob sie das auch sieht. Allerdings war er zu dem Zeitpunkt auch gleichzeitig zu gerade (also ohne Krümmung

). Nachdem ich ihn wieder neu eingestellt habe scheint irgendwie die Drehung nicht mehr zu stören (ich kann sie auch nicht mehr richtig sehen). Frag mich nicht warum. Ich bin ein wenig verwirrt. Soll mir aber recht sein, denn ich hätte echt keine Lust die Gitarre umtauschen zu müssen.
Jetzt wo ich so darüber nachdenke, glaube ich auch, dass diese Drehung sogar vorteilhaft sein könnte. Jedoch sicherlich nicht beabsichtigt war. Es ist nämlich so, dass unter den Basssaiten eine stärkere Krümmung zu sehen war als unter den Diskantsaiten. Dadurch, dass die Halsschraube zu stark angezogen war, haben die Diskantsaiten angefangen zu scheppern weil da der Hals absolut gar keine Krümmung mehr hatte.
Jetzt habe ich sie gelockert und es scheppert nix mehr. Die Basssaiten haben nach wie vor mehr Spiel, aber man kann diese "Drehung" nicht mehr richtig sehen.
Es ist so, als würde sich beim lockern der Schraube der Hals nicht gleichmäßig zu krümmen, sondern auf der Basssaite stärker.
wenn man an der Gitarre entlang geschaut hat, waren Satel und Steg nicht parallel.
Ich weiß, dass sich das vielleicht seltsam anhört, aber ich habe 10 Gitarren und kann zumindest einen Vergleich machen. Und es war definitiv ein Unterschied zu den anderen zu sehen.