Epiphone ES User-Thread

  • Ersteller EAROSonic
  • Erstellt am
...wenn (!!) Du sie um € 400,- bis 430,- bekommen kannst (mit Koffer, wie abgebildet), zusätzlich den Papieren, würde ich meinen Top! Die 3 Bilder von der Gitarre sehen auch gut aus...
GOOD LUCK!! ;)

Meine Sheraton würde ich auf jeden Fall nicht um diese Summe hergeben, zumal sie mit dem Synth hochwertig von mir (für mich und meine Bedürfnisse) modifiziert wurde (der Roland GR-09 war übr. um einiges teurer als meine Epi VSB)! :evil:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich weiß, die 400€ sind der Preis der mir nicht wehtun würde und mir der Blindkauf wert wäre.
Ich glaube aber nicht das ich sie um den Preis bekomme?!!
Ob ich 500€ dafür bezahlen möchte, da bin ich mir unschlüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
...wenn (!!) Du sie um € 400,- bis 430,- bekommen kannst....würde ich meinen Top!
Wegen der Wertschätzung musst Du noch...
Ich glaube aber nicht das ich sie um den Preis bekomme?!!
Ich habe den Crosspost aus dem Wertschätzung-Sammelthread mit in die Anfrage vom 06.05.20 editiert. Ggfs. also dort (#213) noch einmal nachlesen.

LG Lenny (für die Moderation)
 
Danke @MrRojo
Wie würdest Du das Halsprofil beschreiben, Kräftig oder Schlank?
Die Pickup's taugen etwas und sind für Bluesige Sachen passend?
Du hast die damals neu gekauft für die 871€?

Da ist wohl etwas falsch verstanden worden, möchte das gerne noch klarstellen... ;)
... damals noch Schilling, habe ich 6.100,- (auf DM umgerechnet waren das damals 871,42) ...
https://www.musiker-board.de/threads/epiphone-es-user-thread.560962/page-11#post-8984867

Also nicht Euro (€) :opa:, sondern D-Mark (ab wann hatte Deutschland denn den Euro - k. A. :embarrassed: ).
 
Genaugenomnen ist der Euro als Zahlungsmittel seit 2002 im Umlauf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen,

ich brauche Beratung für neue Pickups in meine Epi Dot. Ich könnte ein Paar Gibson 490 günstig bekommen, bin aber skeptisch, ob die zur Dot passen,
da sie eigentlich in SGs verbaut sind, welche ja Rockgitarren sind.
Ich möchte aber einen möglichst warmen Ton, hauptsächlich für jazzige Sachen. Da ich auch nicht zu viel ausgeben möchte, hatte ich mal die Tonerider Classic Alnico II ins Auge gefasst.
Wie ist eure Meinung?
 
Hi @heavyloddar,

zu den Tonerider Alnico II im speziellen kann ich nichts sagen, allerdings zu Tonerider Generator, Alnico IV und Octane. Stattete nun unterschiedliche Gitarren damit aus (PRS SE 245 & Tremonti, Ibanez RG421 & Iron Label). Die Anzahl der bestückten Gitarren zeigt, dass ich persönlich die Tonerider wirklich klasse finde. Daher gehe ich davon aus, dass die Alnico II diesbezüglich mithalten können und mit Sicherheit eine Überlegung wert sind.

Überrascht haben mich allerdings auch die Epiphone ProBucker meiner 2020er Epi Les Paul Custom. Sie klingen jedoch recht hell. Weiß nicht, ob sie zu einem Jazztone passen würden.
 
Ja, die ProBucker habe ich noch hier und dafür hatte ich sie auch angeschafft, habe sie heute morgen hier im Board verkauft.........
Der Grund: Seit 2 Wochen habe ich eine von den neuen Epi LP 50s goldtop hier, da sind ProBucker drin und das Teil rockt wie die Sau, aber 2 Gitarren mit den gleichen PUs möchte ich nicht.
Außerdem möchte ich eine ausgewogene Mischung von PUs mit offenen PP und Chrome cover.:)........jetzt ist wieder offen an der Reihe:D
 
Zuletzt bearbeitet:
PP wie Pole Pieces, darauf könnte man eigentlich von selber kommen, da muss man nicht Haarspalterei betreiben..........:mad:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Tonerider kannst Du bequem hier ordern:
https://tonerider.com/product/alnico-ii-classics/

Sind günstiger als über eBay.de z.B. Dort bezog ich meine und die waren ruckzuck hier. In dem Shop hast Du auch die gesamte Auswahl, solltest Du doch auf Cover stehen. Für mich gehören zu einer ES Humbucker mit Cover. Allerdings ist das ja Geschmackssache :).
 
Ich geselle mich mal zu den DOT-Usern... diese hier hat mir meine Frau zum 40. Geburtstag geschenkt, eine Korea DOT mit dunklerem Finish, evtl. ein dunkles fehlerhaftes Natural oder evtl. Antique Natural (die Farbe geht eher richtung Ocker). Jedenfalls eine Augenweide und nachdem ich etwas Zeit investiert (Bünde, Einstellung, etc.) habe, auch ein nettes Instrument.

dot.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Mir gefällt sie auch. Sieht wirklich schön und besonders aus.
 
...ein Paar Gibson 490 günstig bekommen, bin aber skeptisch, ob die zur Dot passen...einen möglichst warmen Ton, hauptsächlich für jazzige Sachen...

Bin spät dran aber zur Info, der original ES-165 (Herb Ellis) hat ein 490 drin. Herb war sicher kein Rocker.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vor ein paar Wochen kam bei mir die Epiphone ES-339 in der Vintage Sunburst Ausführung an.
Sie ist aus der "inspired by Gibson" Serie.

So ist sie gekommen:

Epi ES 339 GI (3).JPG

Epi ES 339 GI (5).JPG Epi ES 339 GI (7).JPG
Grundsätzlich habe ich da eine schöne und gut zu spielende Gitarre bekommen.
Die Alnico Classic Pro Humbucker passen gut und komme sehr gut klar mit denen nachdem sie eingestellt waren.
Die ES-339 klingt transparent auf allen 3 Toggle Positionen und hat das Potential von clean Jazz bis Hardrock.

Saitenlage mußte eingestellt werden, klar, aber da fühlt sich ja eh jeder individuell woanders wohl.

Die Gitarre ist der Preisklasse entsprechend gut verarbeitet.
Kleine Punktabzüge gibt es bei mir persönlich für:
- den etwas scharfkantigen GraphTech NuBone Sattel - wurde etwas entschärft von mir
- das extrem trockene Indian Laurel Griffbrett - wurde geölt und dabei gleich die Bünde nachpoliert.
- eine lockere Klinkenbuchse, die beim Anziehen der Mutter durch das untere F-Loch gegengehalten werden muß.

Womit ich optisch nie so richtig klarkomme, ist so eine grobe Buchsenlösung bei der Bridge.
Grover Tuner und PU-Kappen sind nickelbeschichtet, die Brücke und das Stoptail mit allen Buchsen sind verchromt. Das gefällt mir nicht.

Ich beschloß auf den geagten Faber Ultimate Sustain Kit - Esert-Version (metrisch) umzubauen,
also die Version mit Locking-Bridge und Alustoptail und den Einschlageinsätzen für die Brücke.
Den restlichen Metallteilen, PU-Kappen und den Grover Rotomatics wurde ein leichtes Aging verpasst.

Hier die alten und die alten Teile nebeneinander. Die älter aussehenden Teile sind die Neueren :D:

ES339_Faber 12_20 (3).JPG


Hier wurden die alten Bridge-Buchsen gezogen:

ES339_Faber 12_20 (6).JPG


E-Serts gesetzt:

ES339_Faber 12_20 (8).JPG


Aging PU-Kappen und Tuner:

ES339_Faber 12_20 (1).JPG

ES339_Faber 12_20 (4).JPG


Liebst du deine Gitarre, dann pfleg die Hardware (sofern sie vernickelt ist) damit (natürlich mit Vorsicht!) :evil::

ES339_Faber 12_20 (7).JPG


Griffbrett nach der Ölung und der leichten Bundbearbeitung:

ES339_Faber 12_20 (5).JPG


Und so sieht sie nun aus:

ES339_Faber 12_20 (2).JPG


Die klanglichen Auswirkungen des Umbaus sind meiner Meinung nach zu vernachlässigen bei der ES-339. Vermutlich, weil die Teile lediglich im Sustainblock der Gitarre verankert sind. Keine Ahnung, aber schöner find ich es.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mensch @Rocke, die sieht ja richtig klasse aus. Optisch gibt es da keine großen Unterschiede mehr zur Gibson. Wenn ich nicht bereits eine wirklich gutklingende (aber auch modifizierte) The Dot hätte, könnte ich bei der aktuellen ES-335 echt schwach werden.

Meine ES verfügt ebenfalls über Eserts, geagede Hardware, Pickups aus der Restekiste (zwei Gibson-Humbucker, einer sogar ein Pat-No) und ein kleineres Pickguard, wie es auch die Gibson-Modelle aufweisen. Leider aber nicht mit der schön neuen Kopfplatte wie Deine 339.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben