PAS Audio Endstufe und Yorkville Boxen

  • Ersteller Courgan
  • Erstellt am
Courgan
Courgan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.13
Registriert
27.06.10
Beiträge
11
Kekse
111
Moin zusammen,

In der neuen Band meiner Frau gibts ne PA die mir bisschen kopfzerbrechen macht (Ich bin etwas unfreiwillig zum Mischer erkoren worden ;)

Endstufe: PAS Audio microline 2000
Boxen: 3x Elite EX350M mit 350W an 8 Ohm Program und 1x Elite Sub mit 15'' und 400W an 4 Ohm

Die Endstufe und die 3 Stück EX350M laufen schon seit Jahren, letzte Woche haben wir noch den Basswürfel dazugehängt damit man endlich die Basedrum abnehmen kann.

Fragen:
a) Kennt jemand diese Komponenten und kann ein bisschen Auskunft über dessen Qualität und Leistungsfähigkeit geben?
b) Kann ich die 4 Boxen überhaupt so betreiben? Im Moment hängt am linken Kanal eine der drei EX350M und an dieser wiederum der Sub. Am rechten Kanal hängt eine EX350M und an dieser noch eine EX350M
c) Ich spiele mit dem Gedanken anstatt der beiden MainOut am Mischer einen Kanal an AUXSend 1 und den anderen an AUXSend 2 zu hängen. Ich bilde mir ein das ich so die einzelnen Kanäle flexibler routen kann. Geht das überhaupt?
d) Kann ich nen 4 Ohm Sub an eine 8 Ohm Fullrange hängen?
e) Macht es Sinn sich eine zweite Endstufe zu kaufen (ca. 600W) und an dieser nur den Sub zu betreiben?
f) Macht es Sinn auf AUX1 nur den Sub zu hängen und an AUX2 die anderen 3 Boxen? (Mit der bestehenden Endstufe)

Zur Info:

  • Als Mischer verwenden wir das Helix 24 MKII Firewire (das hätte einen eigenen Sub Ausgang)
  • Alle Instrumente werden abgenommen (wegen Cubase Aufnahme), die Drums mit 6 Mics (2x OH, 2x Tom, Snare, Base)
  • Zur Endstufe hab ich noch folgendes gefunden, kanns aber nicht deuten will wir ja 8 Ohm Boxen haben:
    2x760W RMS @ 2Ω, 2x600W RMS @ 4Ω, 1x1520W RMS @ 4Ω, 1x1200W RMS @ 8Ω
Anbei noch Fotos von der Endstufe hinten, einer der 3 Boxen sowie ein Plan vom Proberaum (Der Sound ist übrigens OK im Moment, nur der Drummer mosert aber der kriegt Kopfhörer verpasst ;)

Vielen Dank für eure Mühe!

Courgan
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Proberaum.jpg
    Proberaum.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 320
  • IMG_0134.jpg
    IMG_0134.jpg
    156,7 KB · Aufrufe: 628
  • IMG_0135.jpg
    IMG_0135.jpg
    136,3 KB · Aufrufe: 493
  • IMG_0136.jpg
    IMG_0136.jpg
    186,2 KB · Aufrufe: 333
a) Kennt jemand diese Komponenten und kann ein bisschen Auskunft über dessen Qualität und Leistungsfähigkeit geben?
Kennen ist etwas übertrieben,aber der Hersteller der Boxen ist Yorkville,die bauen im grossen und ganzen eigentlich nur brauchbare Sachen.
b) Kann ich die 4 Boxen überhaupt so betreiben? Im Moment hängt am linken Kanal eine der drei EX350M und an dieser wiederum der Sub. Am rechten Kanal hängt eine EX350M und an dieser noch eine EX350M
Ja ,aber natürlich nicht optimal,die Frage hierbei ist natürlich,hat der Sub eine passive Frequenzweiche und läuft hoffentlich nicht Fullrange mit.
Durch die nicht ganz korrekte Trennung zwischen Tops und Subs(Tops laufen auch Fullrange durch) handelst Du dir einige Überlagerungen im Frequenzbereich ein,(da wo Tops und Subs eigentlich getrent werden sollten.
Es kommt dadurch zu Auslöschungen und oder Überhöhungen und klingt dann nicht wirklich gut auch abhängig vomStandort im Probraum.
c) Ich spiele mit dem Gedanken anstatt der beiden MainOut am Mischer einen Kanal an AUXSend 1 und den anderen an AUXSend 2 zu hängen. Ich bilde mir ein das ich so die einzelnen Kanäle flexibler routen kann. Geht das überhaupt?
Ja geht den dafür sind die Auxwege gedacht,individuelle Mischungen zu erstellen zu Monitor zwecken.
d) Kann ich nen 4 Ohm Sub an eine 8 Ohm Fullrange hängen?
enn beide Komponenten eine passive Weiche haben,dann sieht der Amp genau nur diese 4 Ohm des Subs und die 8 Ohm des Tops.
Etwas anderes wäre es wenn Du z.B zwei Tops/Subs hinter einander schaltest,hier gilt dann das Ohmsche Gesetz.
e) Macht es Sinn sich eine zweite Endstufe zu kaufen (ca. 600W) und an dieser nur den Sub zu betreiben?
Es macht immer Sinn sich eine zweite Endstufe zu kaufen und die Komponenten getrennt zu betreiben,auch macht es Sinn sich dann eine aktive Frequenzweiche zu zulegen den Sub von der passiven Weiche zu befreien (sofern er eine hat).
Der Helix hat zwar einen Subausgang trotzdem laufen die Tops Fullrange durch.
Diese Variante macht aber nur Sinn wenn ihr weiterhin den Main Out benutzen wollt.
In euerem Fall würde ich mir die TSA 4-700 kaufen ,damit habt ihr dann die Möglichkeit
alle Boxen einzeln anzufahren und die PAS Endstufe nur für den Sub zu Verfügung.

1.Thema/1 Beitrag :great::great::great:,gut formulierte Frage und detailliert aufbereitet.
So denke ich mal klappt es dann auch mit guten Antworten.
 
Hello Again,

danke für die rasche Antwort, du hast mir das meiste beantworten können, dennoch ist mir noch einiges unklar bzw. haben sich neue Fragen ergeben :confused:

a) Ausgehend von 1x Endstufe. Hänge ich den Sub direkt an selbige und daran wieder die Monitorbox oder umgekehrt? Oder isses Wurst?
b) Wie krieg ich raus ob der Sub ne Weiche hat? Aufschrauben und Spulen suchen? :p
c) Lohnt sich diese Anschaffung für meine Zwecke? Macht das Sinn?
d) Die Endstufe liefert ja 2x760W RMS @ 2Ω, 2x600W RMS @ 4Ω, 1x1520W RMS @ 4Ω, 1x1200W RMS @ 8Ω. Reicht das für meine Boxen wenn die lt. Hersteller 2x600W an 4 Ohm hergibt wären das ja vielleicht 2x 300W oder vlt. 400W an 8 Ohm... Kann ich die Endstufe damit überlasten? Wir haben sie allerdings "nur" auf 50% aufgedreht, so ist die Lautstärke und Qualität des Sounds auch OK.

Zur Info: Den Yorkville Brüdern hab ich mal ne Mail geschickt mit bitte um Datenblatt weils das auf ihrer HP nicht mehr gibt. Ah ja und ich versuch die Band zur Investition in einer zweiten Endstufe zu bewegen, damit ich die Boxen endlich amtlich versorgen kann... via Aux 1 bis Aux 4 :cool:

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee zu dem Thema, Danke schon mal im Voraus :D

Courgan

PS: Ein Königreich für Aktivboxen
 
a) Ausgehend von 1x Endstufe. Hänge ich den Sub direkt an selbige und daran wieder die Monitorbox oder umgekehrt? Oder isses Wurst?
Es ist Wurst,wichtig ist dabei nur das beide eine passive Weiche intus haben,was meistens der Fall ist.
b) Wie krieg ich raus ob der Sub ne Weiche hat? Aufschrauben und Spulen suchen?
Genau so oder beim Hersteller auf der I-Net Seite nachschauen.
c) Lohnt sich diese Anschaffung für meine Zwecke? Macht das Sinn?
Es geht deutlich günstiger,Klick,die Anschaffung lohnt sich auf jeden Fall.
d) Die Endstufe liefert ja 2x760W RMS @ 2Ω, 2x600W RMS @ 4Ω, 1x1520W RMS @ 4Ω, 1x1200W RMS @ 8Ω. Reicht das für meine Boxen wenn die lt. Hersteller 2x600W an 4 Ohm hergibt wären das ja vielleicht 2x 300W oder vlt. 400W an 8 Ohm... Kann ich die Endstufe damit überlasten?
Die Endstufe kannst Du damit nicht überlasten ,Du solltest halt nur darauf achten das in deiner Signalkette kein Clipping auftritt ,das Dir dann unter Umständen die Hochtöner der Boxen killt.
Ich denke mal das wird bei Dir abe kein Problem sein ,da Du im Proberaum keine Mörderpegel fährst.
Wir haben sie allerdings "nur" auf 50% aufgedreht, so ist die Lautstärke und Qualität des Sounds auch OK.
Der Verstärkungsfaktor des Amps ist immer der selbe egal wie die Regler stehen ,lediglich änderst Du den Gain der Endstufe mit den Eingangsreglern,normaler Weise stellt man die Regler auf Rechtsanschlag und regelt die Lautstärke am Mixer.
Das kann aber jeder so halten wie er will.
via Aux 1 bis Aux 4
Ich weiss jetzt leider nicht sind die Auxe 1-4 pre Fader Beim Helix?
Dann würde sich nämlich anbieten vier Monitormixe für die Band zur Verfügung zu stellen.
Wobei einer der 4 Wege dann ein Monitor und den Sub zugewiesen bekommen kann,dort schliesst Du dann die aktive Weiche an ein Kanal für das Top was dann von der TSA 4-700 gespeist wird und das Signal für den Sub läuft dann über die gebrückte PAS zum Sub.
Auf diesem Kanal den Du dafür ausgewählt hast z.B Aux 4 drehst Du nur die Signale rein die auch wirklich ein Basssignal für den Sub enthalten.
 
Ich weiss jetzt leider nicht sind die Auxe 1-4 pre Fader Beim Helix?
Dann würde sich nämlich anbieten vier Monitormixe für die Band zur Verfügung zu stellen.
Wobei einer der 4 Wege dann ein Monitor und den Sub zugewiesen bekommen kann,dort schliesst Du dann die aktive Weiche an ein Kanal für das Top was dann von der TSA 4-700 gespeist wird und das Signal für den Sub läuft dann über die gebrückte PAS zum Sub.
Auf diesem Kanal den Du dafür ausgewählt hast z.B Aux 4 drehst Du nur die Signale rein die auch wirklich ein Basssignal für den Sub enthalten.
Aux 1 und 2 sind PRE/POST schaltbar, 3 und 4 sind fix POST. 4 unterschiedliche Monitormixe wären der Plan, aber kann ich nicht anstatt des TSA eine andere, vielleicht hochwertigeren 2-Kanal Endstufe nehmen? Ok, wenn ich die TSA nehme hätt ich noch 2 Kanäle frei für zusätzliche Monitore :gruebel: ... bzw. dann hätt ich gesamt 6 Kanäle und ich könnt noch 2 Fullrange damit versorgen... für kleine Gigs zb.

Während ich schreib grübel ich immer noch über das von mir zitierte bzw. halt was du geschrieben hast... irgendwie hab ichs noch nicht ganz verstanden *schäm* :confused: Kannst du mir die Signalkette mal aufschreiben so ala: Aux1 -> Weiche -> PAS -> Sub oder Aux2 ->TSA -> Top oder wie oder was? :D

Danke

Courgan
 
Aux 1 und 2 sind PRE/POST schaltbar, 3 und 4 sind fix POST. 4 unterschiedliche Monitormixe wären der Plan, aber kann ich nicht anstatt des TSA eine andere, vielleicht hochwertigeren 2-Kanal Endstufe nehmen? Ok, wenn ich die TSA nehme hätt ich noch 2 Kanäle frei für zusätzliche Monitore
Natürlich kannst Du auch eine wertigere Endstufe nehmen,die TSA ist aber absolut brauchbar und auch ausreichend(ich benutze die auch),wertigere Modelle kosten aber auch ein mehrfaches der TSA.
Die TSA gestattet Dir halt die Möglichkeit 4 Monitore mit unterschiedlichen Pegel zu betreiben,auch wenn Du nur zwei Monitorwege benutzt kannst Du die anderen beiden Monitore mit einem einfachen XLR Kabel miteinander verbinden,schau Dir die TSA mal von hinten an dann weisst du was ich meine.
Ebendso ist es natürlich auch möglich solange Du die Post Auxe nicht mit Efekten belegt hast im Proberaum alle Monitore mit Post Aux zu fahren,leider ist dann die Aufnahme nur noch beschränkt möglich da jede Bewegung der Fader ja den Aufnahme pegel verändert was bei Pre fader ja nicht der Fall ist.
Rein Probe mässig spielt aber Post oder Pre Aux keine Rolle man muss sich nur daran gewöhnen welchen Regler man benutz für eine Änderung der Lautstärke der Monitore.
Kannst du mir die Signalkette mal aufschreiben so ala: Aux1 -> Weiche -> PAS -> Sub oder Aux2 ->TSA -> Top oder wie oder was?
Aux 1 in die Frequenzweiche( Mono)Ausgang High in die TSA Eingang 1 von dort zum Top.
Ausgang Low der Frequenzweiche in die PAS (PAS im gebrückten Modus,Anleitung der Endstufe studieren) von dort dann in den Sub.
Dieses wird dem Schlagzeuger als Monitor gestellt.
Variante 2:
Aux 1 wahlweise natürlich auch jeder ander Aux wieder in die Frequenzweiche und Ausgang High in einen Kanal der PAS von dort zum Top und an den anderen Kanal der PAS den Low Ausgang der Frequenzweiche und von dort dann zum Sub.
Aux 2/3 und 4 dann an die TAS und von dort dann an die restlichen 3 Monitore,wahlweise kann man dann einen 4 Monitore anschliessen der dann von Aux 1-4 versorgt werden kann.
Signalrouting ist natürlich variabel.
Anschlussmöglichkeiten für den vierten Monitor lässt sich an der TSA natürlich am besten realisieren da diese für jeden Kanal einen Ein und Ausgang hat einfach den Kanal den man für den vierten Kanal verwenden will mit einem Ausgang von Kanal 1-3 verbinden(kurzes XLR Kabel)
Klingt erst mal kompliziert ist es aber nicht,beschäftige dich mal damit und wenn Fragen sind einfach weiter fragen.
Vielleicht haben aber andere User bessere Ideen ,ich würde das so oder so ähnlich realisieren.
Die Möglichkeiten sind mit dieser Variante einfach am grössten.
 
Wenn wir mal davon ausgehen das ich die TSA kaufe... Brauch ich da noch eine eigene Frequenzweiche? Weil dann hab ich ja 4x Aux, 4x Eingänge in die TSA und somit auch 4x Ausgänge auf meine 4 Boxen (1x Sub, 3x Top). Oder würde die Weiche einfach sauberer trennen? Weil das Helix am Sub Out ja auch ne einstellbare Frequenzweiche hat... :gruebel:
Bzw. kann ich ja Helix Sub Out --> PAS (bridged) --> Sub fahren. Als Eingang für den Helix Sub Out kann ich Aux 4 wählen (lt. Anleitung) und somit zb auf der Basedrum Spur den Aux 4 aufreissen und hab somit nur die Basedrum auf dem Sub...

Aber ich will deine Geduld ned weiter strapazieren, ich glaub wir verlieren uns langsam in den Details :D

Vielen Dank noch mal!

Courgan
 
Weil das Helix am Sub Out ja auch ne einstellbare Frequenzweiche hat...
Kannst Du benutzen und reicht für den Sub auch aus.
Die Frequenzweiche ist nur nötig wenn Sub und Top als Drummmonitor verwendet wird,da das Top ja sonst Fullrange mitläuft.
Pflicht ist es auf keinen Falle es klingt halt nur besser.
Falls es so nicht funktioniert kannst Du als letzte Option immer noch die akt.Freqeunzweiche kaufen.

Aber ich will deine Geduld ned weiter strapazieren, ich glaub wir verlieren uns langsam in den Details
Genau dafür ist das Forum aber gedacht.
 
Jo weiss schon, aber man muss ned alles totquatschen :D

Hab die nötigen Infos die ich brauch.
Anbei noch der Iststand und das was ich machen will. Glaub dann kann ich mir auch die Weiche schenken.

I'll be back :cool:
 

Anhänge

  • Ist.jpg
    Ist.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 305
  • Soll.jpg
    Soll.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 277

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben