Passen diese Seymour Duncan PUs zusammen (für ältere Chevy Strat-style)?

  • Ersteller Renegados
  • Erstellt am
Renegados
Renegados
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.21
Registriert
07.10.21
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo in die Runde!
Ich möchte mein Hobby etwas intensivieren und die Songs unserer alten Band aufnehmen.
Meine alte Chevy Strat-Kopie hat damals gute Dienste geleistet und spielt sich immer noch gut.
Nur die originalen Pickups waren damals schon Mist, was uns aber nicht gestört hat.
Jetzt habe ich 3 nagelneue, aber unterschiedliche PUs von Seymour Duncan erhalten und frage mich, ob das Sinn macht, diese einbauen.
Es sind folgende Modelle:

SSL-5 Custom Staggerd for Strat
SSL-1L Vintg Staggerd Strat L
SSL-1L Vintg Staggerd Strat Rw/Rp

Passen die zusammen und wenn ja, was muss beachtet werden?
Oder soll ich die verkaufen und ein Set bestellen?

Lieben Dank im Voraus!

LG
Renegados
 
Eigenschaft
 
Lieben Dank im Voraus!
In welche Musikrichtung soll es denn gehen und wie willst Du die PU`s verdrahten?
Die SSL sind ja im Grunde ganz gute Einsteiger Pick Up`s (70-90€/Stk) ob Dir das ausreicht kannst Du nur selbst
entscheiden. Wobei die Chevy Strat ja auch kein Luxus Custom Shop Modell ist.
Insofern könnte das ganz gut passen; vielleicht kaufst Du Dir noch ein Wiring Kit dazu.
Z. B. hier:
https://www.thomann.de/de/harley_benton_parts_st_wiring_kit.htm

Nach oben gibt es ja dann "fast" keine Grenzen.
 
@Renegados
Ich kenne beide und funktionieren und klingen zusammen gut.

Den SSL5 unbedingt an die Bridge setzten und mit den anderen beiden prüfen, welcher sich per Magnet (drüberhalten) sich an die Magnete des SSL5 anzieht, den baust du in die Mitte.
Den anderen, der sich vom Magnet des SSL5 abstößt an den Neck, da gleiche Polung.
So hast du in den Zwischenpositionen brummfrei.
Diese Prozedur ist nötig, weil sich der SSL5 m.W. in Polung vom herkömmlichen SSL1 unterscheidet. Soll heißen, der reverse SSL1 ist dem SSL5 gleich?

Die PU-Höhe zur Saite darf nicht zu hoch sein, da es sich um kräftigere Magnete handelt, als bei Vintage-Single-Coils.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In welche Musikrichtung soll es denn gehen und wie willst Du die PU`s verdrahten?
Hi Tom,
vielen lieben Dank für die schnelle Antwort und Hilfe!

Funk/Reggae, Nirvana, Cure, U2 ... also so flexibel wie möglich. Verdrahten? Keine Ahnung, ich dachte, ich tausche die aus und verdrahte die wie bisher.

Die SSL sind ja im Grunde ganz gute Einsteiger Pick Up`s (70-90€/Stk) ob Dir das ausreicht kannst Du nur selbst
entscheiden. Wobei die Chevy Strat ja auch kein Luxus Custom Shop Modell ist.

Eben, kein Luxus, aber hat eine gute Substanz, die Hölzer klingen gut und die Bespielbarkeit ist klasse.
Nur die PUs konnte ich bisher auch für Backgroundgesang benutzen. :cool:

...vielleicht kaufst Du Dir noch ein Wiring Kit dazu.
Z. B. hier:.....

Danke für den Tipp! Welche Positionen würdest du für die jeweiligen PUs empfehlen? Ich glaube der SSL 5 ist eher Bridge, oder?

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Als Alternative für den SSL5 kann ich den DiMarzio FS1 am Steg empfehlen, der in der U2-Edge-Strat verbaut ist zusammen mit 2 Fender Fat-50s. Also eine erprobte Kombination.

Das oder auch andere Möglichkeiten kannst du sehr gut persönlich bei Q-Pickups individuell erstellen lassen. Hervorragender Wickler aus Kroatien. Habe selber ein T-Top-Set von ihm wickeln lassen. Es gehen natürlich auch andere Wickler, aber der ist gut und dabei recht preiswert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Duncan SSL's sind auch gute PU's und er hat sie doch schon vorliegen...?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mach das gerne, die passen auch zusammen und klingen gut.
Beide PUs sind in allen Positionen verbaubar, aber der SSL-5 macht natürlich wegen dem höheren Output am Steg am meißten Sinn.
Wenn er Dir dort zu heiß ist, kannst Du ihn theoretisch auch mal in der Mitte probieren (weiter runter drehen) und die beiden SSL-1 an Neck und Steg verbauen (geht ja schnell).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein overwound SSL5 am Steg, ein SSL-1 RWRP in der Mitte und eine SSL-1 am Hals, ist eine gute und praxisgerechte PU Kombination. Ob die gefällt, muss sich zeigen.

Was ein kleines Problem sein kann, ist der Zusatz "L".
Das sind wohl "Left" Varianten, wo das Magnet "Staggerung" gespiegelt ist. Left Varianten sind eigentlich halt für Lefthanded oder für "Hendrix" Strats... "Normal" und "L" zu mischen ist natürlich so eine Sache. In wie weit die Magnete nachträglich umgesetzt werden können müsste man noch mal prüfen.
.... wenn es sich hier um eine Mischung "rechts"/"links" Ausführung handelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Was ein kleines Problem sein kann, ist der Zusatz "L".
Das sind wohl "Left" Varianten, wo das Magnet "Staggerung" gespiegelt ist. Left Varianten sind eigentlich halt für Lefthanded oder für "Hendrix" Strats... "Normal" und "L" zu mischen ist natürlich so eine Sache. In wie weit die Magnete nachträglich umgesetzt werden können müsste man noch mal prüfen.
.... wenn es sich hier um eine Mischung "rechts"/"links" Ausführung handelt.

Danke für diesen wichtigen Hinweis! Könnte man den Lefty nicht einfach um 180° gedreht einbauen?
 
Ja klar!
Wenn du aber viele Hendrix-Titel spielen willst, brauchst du auch das nicht... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn du meinst...?!

Ich schone lieber meine Nerven...:whistle:
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, ging es auch um das Staggering und nicht um Out-of-Phase oder so...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Den SSL5 unbedingt an die Bridge setzten und mit den anderen beiden prüfen, welcher sich per Magnet (drüberhalten) sich an die Magnete des SSL5 anzieht, den baust du in die Mitte.
Den anderen, der sich vom Magnet des SSL5 abstößt an den Neck, da gleiche Polung.
So hast du in den Zwischenpositionen brummfrei.
Diese Prozedur ist nötig, weil sich der SSL5 m.W. in Polung vom herkömmlichen SSL1 unterscheidet.
Daher soll er den Test machen...!
Sollte nachher der Sound in den Zwischenpositionen dünne, OOP klingen und keine Brummauslöschung stattfinden, kann er die Kabel immer noch umgekehrt anlöten.

Da der SSL5 m.W. sowieso andere Polarität und Verkabelung hat, könnte es gut sein, dass bei den Lefties alles gleich in Verkabelung ist, bis auf die RW/RP-Polung für Mitte, oder Hals.

Nur das Staggering lässt sich mit einfacher Drehung der Lefties auf normal bewerkstelligen..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Früher gab es keine reverse wound PU's (gibt sogar heute noch einige Sets) - ging auch, daher würde ich es probieren und mich nicht nicht grundsätzlich davon abhalten lassen (PU's sind ja vorhanden).
Magnetfeld prüfen hilft trotzdem immer, also go for it!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für diesen wichtigen Hinweis! Könnte man den Lefty nicht einfach um 180° gedreht einbauen?

Das kommt auf die Fräsung im Body an. Da die Grundplatte der PUs eine "Richtung" hat, muss das da auch gedreht rein passen. Man kann aber auch evtl. die Stabmagnete herausziehen und umsezten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Man kann aber auch evtl. die Stabmagnete herausziehen und umsezten.
Das habe ich mich fast nur an Kunststoff-Bobbins getraut. (gefahrlos möglich)
Und 1-Mal hat es bei Fiber-Bobbin (Fender CS Fat50) geklappt mit leichtem Herunterdrücken 2er Magnete.
Je nachdem, wie der PU aufgebaut ist, kann das auch schnell in die Hose gehen und zerreißt die Wicklung, die bei alten Vintage PU's z.Bsp. direkt auf den Magneten sitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben