Passende Box für Engl Fireball (Low Budged)

  • Ersteller Elcrian
  • Erstellt am
E
Elcrian
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.07.13
Registriert
01.07.08
Beiträge
213
Kekse
165
Die 20 Jahre spielenden, audiophilen Gitarrengötter bitte auf die Ersatzbank - es geht um Low Budged Boxen.
Und zwar weiß ich nicht, wie ich mit günstigen 4x 12" Boxen an einem (gebrauchten) Engl Fireball 60W fahre.

Die Bewertungen diverser Boxen, konkret der HARLEY BENTON G412A (Vintage?), der MARSHALL MC412A (Stereo-Version des MG412A?) sowie der MARSHALL AVT412XAT (was auch immer diese besser macht als die MC/MG412A). Über die Marshall las ich das sie equivalent zum 1960er klingen würde, über die Benton das sie dank ihrer Speaker auch an einem doch recht teuren AMP gut klänge.

Ich weiß das jetzt nicht einzuschätzen - für den Hausgebrauch eines relativen Gitarrenanfängers der vor hat sich das Ding später in den eventuellen Proberaum zu schmeißen, welche Box könnt's da sein?

Ich komme mit viel Drehen und Wenden auf 400€ Budged, was 1000€ insgesamt für diese Kombination entspräche. Aktuell spiel' ich nen Frontman - soviel zum aktuellen Anspruch.
Sollte schon neu sein, auf Sperrgutversand hab ich kene Lust, außerdem wollte ich vor Ort mal wieder was kaufen. Hab da schließlich auch angespielt, aber auf der 1000€ Engl-Box. Ist übrigens Musicworld, die haben auch einen Onlineshop mit guten Preisen.

Grüße
 
Eigenschaft
 
Gerade zur HARLEY BENTON G412A findest du hier wirklich ohne Ende Infos und Meinungen.
Ich würde erstmal ein bischen im Forum suchen und lesen.
Ich hab den Fireball 100 mit einer günstigen, alten Fame 4x12er mit Vintage30
(neu auch nur irgendwas um die 400.-) am laufen und bin damit zufrieden.
Zur Fame 4x12er findest du hier auch viele Meinungen und Infos.
Vielleicht noch eine weitere Alternative für dich.
 
das ist immer ne Geschmackssache. Geh einfach in den nächstgelegenen großen Musikladen und spiel die Boxen mit deinem Amp+Gitarre an. Dann kannst dir da direkt ein Bild von der jeweiligen Box machen.
 
Die HB Box kann ich empfehlen. Ich hatte zwar nur die 2x12er aber die ist ihr geld echt wert.
 
Mist, HB ist ja offenbar die "Hausmarke" von Thomann. Sprich, die gibt's nicht bei Musicworld.
Wie steht's mit den Marshalls?
 
Mein Wahl wäre in der Situation die Framus 2x12" mit v30er...
Oder eine TT rex mit einem Governor und einem Wizard.

Finde meine 4x12er mittlwerweile zu überdimensioniert....

gruß
 
Also von den beidem Marshall-box würde ich dir wohl bei dem Fireball abraten denn, wie ich hier auch schon oft gelesen habe, klingt er richtig super nur an Celestion V30.
Klar gehen da die Meinungen außeinander, ist ja wie ich weiß auch alles Geschmackssache, aber mit ner Box mit V30 bist du auf jedenfall auf der sicheren Seite.

Also wäre meine Empfehlungen die HB-Boxen (2x12",4x12") mit V30, Fame mit V30 und viele anderen.
Beii dem Budget bist du damit einfach auf der sicheren Seite. :)
 
Hallo

warum soll die Box neu sein? Das verstehe ich einfach nicht, zumal der Amp ja auch gebraucht ist.

Gebraucht würd ich nach einer Marshall 1960 Box gucken (wenn´s 4*12 sein muss). Die liegt im Preisbereich, klingt sehr gut und wegen einer gebrauchten Box muß man sich auch keine Sorgen machen.Da kann quasi nichts kaputt gehen (ganz anders bei Amps)

Grüße

LesPaulES
 
Hallo

warum soll die Box neu sein? Das verstehe ich einfach nicht, zumal der Amp ja auch gebraucht ist.

Gebraucht würd ich nach einer Marshall 1960 Box gucken (wenn´s 4*12 sein muss). Die liegt im Preisbereich, klingt sehr gut und wegen einer gebrauchten Box muß man sich auch keine Sorgen machen.Da kann quasi nichts kaputt gehen (ganz anders bei Amps)

Grüße

LesPaulES

Generell hast du recht, die 1960er sind echt gute Boxen. Aber die T75 Lautsprecher gefallen nicht jedem am Fireball, da sie die Mitten etwas zurücknehmen, wovon der Fireball eh schon wenig hat.

Aber ich bitte sehr darum, von der Marshall MG412 Abstand zu nehmen. Die Dinger sind der letzte Rotz, winziges Volumen für eine 4x12, Materialien auch nicht doll und klingt einfach wie ein zerplatzter Schuhkarton.

Zu den Harley Benton und Fame 4x12ern mit V30ern findest du im Board jede Menge Infos, die sind sehr anständig für ihren Preis.
Für ca. 400€ sind gebraucht aber auch noch andere Boxen drin, z.B. eine Engl 2x12 oder eine Tube Town Rex 2x12.

Aber generell würde ich dir raten, eine Box mit mittigen Lautsprechern zu nehmen, die passen besser zum Fireball, also z.B. V30, Eminence Governors oder Greenbacks.
 
Aber generell würde ich dir raten, eine Box mit mittigen Lautsprechern zu nehmen, die passen besser zum Fireball, also z.B. V30, Eminence Governors oder Greenbacks.


Wobei mir eine Box mit Greenbacks auch überhaupt nicht gefallen hat aber das ist ja Geschmackssache, ist halt nur meine persönliche Meinung
 
Da muss ich mich ja fast zu Wort melden :D ...

Ich muss Timbale und Frostbalken zustimmen, grad wenn 's (auch) für zuhause sein soll würd' ich 'ne 2x12er ins Auge fassen. Im Proberaum das ganze ein wenig hochstellen und fertig.

Bei 'nem Budget von 400€ würde ich auch die Fame und Harley Benton links liegen lassen, zu TubeTown gehen und die 2x12er Rex Pro mit Wunschoptik und Eminence Governor und/oder Wizard ordern. Damit wär das "vor Ort kaufen" natürlich gestorben...

Unter dieser Bedingung wäre die, auch von Timbale erwähnte, Framus 212 CB eine beliebte Kombination und auch mein erster Gedanke.

Ansonsten muss ich auch LesPaulES (teilweise) beiplfichten: Bei 'ner Box kann nicht so viel kaputt gehen. Der schlimmste Fall wäre vielleicht ein defekter Speaker und dieser Makel wäre beim ersten anspielen enttarnt, Verschleierung von Defekten fast ausgeschlossen... Ich habe selber auch die erwähnte Marshall 1960, aber die T75er gegen Eminence Wizards getauscht, da diese mir am Fireball mehr zusagten (vgl Frostbalken). Die serienmäßigen T75er machen ihn mMn etwas "dünn und kratzig".
 
Ich kombinier den Wizard mit dem V12er von Eminence in einer Hughes & Kettner vc412 (hochwertige Box).
Bin mit dem Sound sehr zufrieden, vielleicht tausche ich den V12 aber noch gegen einen Governor.

Jedoch komm ich mittlerweile einfach nicht mehr klar mit meiner 4x12er... wenn du interesse hast sag bescheid.
Ich möchte meine Box ab und zu transportieren, und eine 2x12" is da viel ahndlicher :)


gruß
 
ich würde bei 400 euro auch echt zu der engl 2x12 mit v30ern raten die klingt spitze und passt meiner meinung nach am besten zum fireball. lieber hast du ne gute 2x12 als ne kompromiss 4x12er geh doch in ein musikgeschäft mit deinem top und spiel das auf verschiedenen boxen wirst sehn wie stark ne box den sound verändert
 
Genau das hab ich gerade eben spontan gemacht.

Marshall MG rein. "Na ja" kann man da nur sagen.
Engl 2x 12" zum Vergleich rein (glaube E212VH) und gemerkt das das doch ne andere Nummer ist. Und die soll's nun auch werden, ich würde sie gebraucht für 400€ kriegen. Habs mir promt mal reservieren lassen. :D
 
Genau das hab ich gerade eben spontan gemacht.

Marshall MG rein. "Na ja" kann man da nur sagen.
Engl 2x 12" zum Vergleich rein (glaube E212VH) und gemerkt das das doch ne andere Nummer ist. Und die soll's nun auch werden, ich würde sie gebraucht für 400€ kriegen. Habs mir promt mal reservieren lassen. :D

Sehr gute Entscheidung, spätestens im Proberaum weißt du dann, dass du richtig entschieden hast ;)
 
jup freut mich das ich helfen konnte xD
würden doch mehr leut im board hier so braf auf mich höhren xD
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben