Engl Amp und Marshall Box?

  • Ersteller Eriksson
  • Erstellt am
also ich hab den engl savage 120 jahrelang über ne marshall 1960 A gespielt.
das hat auch eigentlich immer gut funktioniert; auf die dauer geht einem aber das gematsche auf die eier.
ich war dann wildentschlossen, mir die dazugehörige engl bos zuzulegen. im laden hat dann aber ne ganz andere box dsas rennen gemacht:
die mesa recto slant 4x12 - die kam mit dem amp am differeziertesten und druckvollsten rüber.
die engl dagegen hat nur einen geringfügig besseren sound als die marshall box produziert.
solltest du mal spasseshalber testen!
 
jimmorrisson schrieb:
also ich hab den engl savage 120 jahrelang über ne marshall 1960 A gespielt.
das hat auch eigentlich immer gut funktioniert; auf die dauer geht einem aber das gematsche auf die eier.
ich war dann wildentschlossen, mir die dazugehörige engl bos zuzulegen. im laden hat dann aber ne ganz andere box dsas rennen gemacht:
die mesa recto slant 4x12 - die kam mit dem amp am differeziertesten und druckvollsten rüber.
die engl dagegen hat nur einen geringfügig besseren sound als die marshall box produziert.
solltest du mal spasseshalber testen!

Die ENGL-Box nur geringfügig besser? Also ich finde, den Sound kann man erstmal kaum vergleichen, weil die ENGL viel mehr auf die tieferen Frequenzen geht als die Marschall.

Das ist (wie alles) Geschmacksfrage, was besser und schlechter ist.:rolleyes:
 
Exhumation schrieb:
Das stimmt! Ich habe den Powerball über ENGL Std. sowie eine Vintage Box gespielt und wirklich kaum Unterschiede festgestellt.
Std. hat zwar ein wenig mehr gedrückt aber trotzdem beide super. Sound vom PB kommt sehr gut rüber.

Ämh, lies meinen Post nochmal. Ich meine die Box macht einen GRAVIERENDEN Unterschied. Kann da nur wieder mit dem Beispiel aus unserem Proberaum ankommen. Eine uralte JCM800 1960A und eine nagelneue 1960AV.

Über die 1960A, die uralte, klingen beide Amps (ENGL Screamer und Peavey XXX) echt druckvoll und kräftig. Über die nagelneue 1960AV klingen beide unglaublich dünn und schwach auf der Brust. Und damit meine ich keine feinen, kleinen Unterschiede, sondern gravierende.

In unserem Fall isses sogar so krass, dass wir alle meinen, die Box macht mehr Unterschied als der Amp.
 
ich betreib meinen Savage 120 mit ner Mesa Half & Half 4x12er, das ist auch ne gute Kombination, kann wirklich net meckern :D. Nicht so "luftig" wie ne Marshall, aber in den Bässen straffer und insgesamt direkter. Die MG Boxen sind knispel, würd ich nur kaufen wenn ich sie halb geschenkt kriege und dann Eminence GB12 reinbauen.
 
hi,

ich bin auch am überlegen, ob ich mir den ENGL Fireball kaufen soll. Ich habe den mal getestet und war vom Cleansound echt begeistert. Was nicht so toll war, ist, dass das Teil keinen Crunch Kanal hat. Irgendwo geht mir da was ab. Wenn ich beim Clean viel Gain reintu oder beim Lead sehr wenig Gain, dann sollte es ja irgendwie auf Crunch kommen, aber trotzdem klingt das glaube ich noch nicht so gut.
Ich habe auch noch nen Marshall TSL100 ausprobiert und muss sagen, dass ich von dem Teil etwas enttäuscht bin, da der Marshall mehr "gekreischt" als irgendeinen schönen sound widergegeben hat.
Die Frage beim ENGL ist ja auch, ob es einen Nachteil hat, wenn man die 2 Kanäle nicht einzeln einstellen kann (also Höhen, Mitten, Bass usw...). Braucht man sowas unbedingt? Der Marshall hat das nämlich.
Und dann stellt sich noch die Frage, soll ich den ENGL fireball auf ner Lead 60 Box von Marshall spielen oder lieber ner ENGL Box. Welche ENGL Box würde sich denn da anbieten?
 
Eriksson schrieb:
Die andere Frage: Passt es, wenn ich mir dazu eine Marshall Box der MG-Serie kaufe? (4x12, 120w) oder klingt das schlecht zusammen?
Ich bedanke mich schon jetzt für eure Antworten.
servus,
spiele den powerball nach ausgiebiger boxen-testphase über monate hinweg nun mit einer marshall 1960bv (mit vintage30 speakern). ich finde die nimmt dem amp etwas die schärfe und rundet das ganze super ab. steck diese box auf jedenfall mal an und guck wie es dir taugt - ich hab meine box für mich darin gefunden! ebenfalls angetestet hab ich die diezel boxen, die engl v30 und standard, die marshall 1960a und tv und dann noch eine mega-boogie (weiß nimemr welches modell).

gruß
christian
 
flominator schrieb:
Die Frage beim ENGL ist ja auch, ob es einen Nachteil hat, wenn man die 2 Kanäle nicht einzeln einstellen kann (also Höhen, Mitten, Bass usw...). Braucht man sowas unbedingt? Der Marshall hat das nämlich.
hallo,
das stimmt so nicht ganz, beim powerball gibt es zwei regler für mitten, zwischen denen man wählen kann.
 
nun wenn du dir wirklich den powerball kaufen willst dann würde ich dir auch unabhängig vom amp trotzdem die englbox empfehlen.in vielen tests und und auch im selbst versuche haben die dinger gezeigt,dass im moment eigentlich kaum eine normale 4x12er an eine engl 4x12er ran kommt.durch ihr bauart haben die einfach mehr druck.wenn die box extra auf dem amp zugeschnitten sein soll dann kannst du eigentlich nur die XXL von engl für den powerball kaufen.erst an dieser box zeigt der amp was er wirklich kann.das bassfundament ist enorm und du wirts dich fragen wie du ohne diese box leben konntest;)
 
Ich meinte nicht den Powerball, sondern Fireball, leute.
 
Bartek schrieb:
auch unabhängig vom amp trotzdem die englbox empfehlen.in vielen tests und und auch im selbst versuche haben die dinger gezeigt,dass im moment eigentlich kaum eine normale 4x12er an eine engl 4x12er ran kommt.durch ihr bauart haben die einfach mehr druck.

guckst du oben;).hab dich auch schon bemerkt.

EDIT:
mit meinem engl hab ich da noch nie probleme beim einstellen gehabt.ich könnte jetzt ganz böse sein und marshall unterstellen:die brauchen das weil die eben die channeln nicht so wie engl abstimmen,aber das mache ich nicht;)

engl hat sich da eben echt viel mühe gegeben und die einzelnen channel sind so gut auf einander abgestimmt,dass es zu keinen problemen kommt.ok du kannst vonn einer "metaleinstellung" ,wenn es so etwas geben sollte,keine "jazzsounds"erwarten und das gleiche gilt umgekehrt.
 
Mich plagt gerade genau das gleiche Problem wie den Threaderöffner:
Engl-Head angeschafft - Boxenfrage am Hals.
Spiele den Engl Screamer momentan im Proberaum wahlweise über meine Crate GT412, über 'ne Peavey 5150 412er oder über 'ne Marshall 1960er 212er.
Die Kombi Engl/Crate geht gar nicht, klingt alles nur schrill und nervig, Bassfundament so gut wie nicht vorhanden. Die Box ist allerdings auch eher 'n Schnellschuss gewesen - immerhin kompakt gebaut und leicht zu tragen und für mein vorheriges GT1200-Top auch recht okay.
Die 5150 macht deutlich mehr Alarm, spricht auch wesentlich direkter an, aber auch da fehlt mir 'ne gewisse Wärme...die bei der 1960er noch am ehesten zu spüren ist.
Lange Rede, zwei kurze Fragen:
Muss ich für eine Box, die den Charakter des Screamers am besten rüberbringt, zwingend 'ne (leider schweineteure) Engl-412er anschaffen oder mach ich mit Marshall oder 'ner Framus (die mit den V30ern) auch nix falsch? Und was sagt das Forum zur Ashdown Fallen Angel 412er?
Kann die Framus 412er leider nicht antesten, weil die in ganz Hamburg nicht geführt wird...
 
Hatte n Jahr lang ne alte JCM800 1960A unterm Screamer, jetzt unterm Powerball.
Klingt super. Zeitweise hatte ich 2 V30er eingebaut und 2 der T75 rausgenommen, klang auch gut, aber hat mir persönlich nicht so getaugt.
 
nun das was du als wärme bezeichnest in meinen augen einfach nur der stof der vor die boxen gespannt ist.auch wenn marshall behauptet der stoff sei zu 100 % oder fast neutral glaube ich das nicht.der ist nun einmal da und der sound muss da auch durch aus und vorbei.nun dadurch verliert der sound seine bissigen höhen und die mitten kommen mehr zum vorschein und schon bist du der meinung der sound ist wärmer.dabei ist der eigentliche sound ja verfälscht.da ist eben die engl box eiskalt und ich erlaube mir mal zu sagen,dass das frontgitter neutraller ist als der stoff.des halb ist sie einfach schon mit der gleichen bestückung an lautsprechern einfach agressiver.dann kommt noch die bauart hin zu.die engl boxen sind einfach mal auf mehr "druck"(ich nenne es jetzt einfach mal so)ausgelegt.sie sind stabiler und geben viel weniger nach.da sind die marhsallboxen einfach leichter gebaut und schwingen natürlich schneller mit(ich rede hier nicht vom störenden schingen.einfach nur kleine schwingungen die keiner merkt).
mein tipp wäre vielleicht mal die standart engl box.ich spiele auch nen screamer und hab die schon oft getestet und naja sie klingt einfach super geil.kostet auch nur 599€ oder so.überleg es dir einfach mal.
 
So, Problem gelöst. Hab heute einem Typen aus unserem Probebunker seine Marshall 1960AV abgekauft. Vorher zwei Stunden mit dem Engl getestet - so geht Gitarrensound!
Fazit: Engl Screamer und Vintage 30er im 1960 - perfektes Paar.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben