Passende Endstufe für Box gesucht

  • Ersteller rolle05
  • Erstellt am
R
rolle05
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.06.08
Registriert
12.07.05
Beiträge
18
Kekse
0
Hallo,
ich suche für eine Box mit folgenden technischen Daten (300 Watts max, 8 Ohm Mono bzw. 16 Ohm Stereo) eine Transitorendstufe. Die Box soll im Stereo-Betrieb "gefahren" werden.
Gibt´s irgendwelche technischen Besonderheiten auf die ich achten muss:confused: ? Gerade bezüglich der Ohm-Zahl?
Sorry, aber Physik warnie so meine Leidenschaft;) .
Besten Dank schon mal für Eure Antoworten und schon mal ein schönes WE
Roland
 
Eigenschaft
 
Die Endstufe sollte Ausgänge mit 8 oder 16 Ohm haben. Sollte bei Gitarrenendstufen eigentlich obligatorisch sein.
 
Das heißt eine Endstufe, die nur 4Ohm oder 8Ohm Ausgänge hat kann ich nicht verwenden? Ist nämlich keine Gitarren-Endstufe, sondern eigentlich für PA.
 
Doch, du musst dann den 8Ohm-Ausgang der Endstufe mit dem 8Ohm-Eingang der Box verbinden.
 
Doch, kannst du ... bei Transistorenendstufen gehen mehr Ohm immer, nur mit weniger kannstse kaputtmachen. Sie bietet halt nur mit z.B. 16 Ohm an einem für 8 Ohm gedachten Ausgang weniger Leistung.

Falls deine Box eine 4*12" ist, kannst du, wenn 8 Ohm Mono und 16 Ohm Stereo möglich sind, diese aber auch auf je 4Ohm Stereo verkabeln, da ja 8 Ohm Einzellautsprecher drin zu sein scheinen. (falls es ne 2*12"er ist, geht das natürlich nicht)
 
Transistoren-Verstärker haben doch nur eine Mindest-Impedanz.
Wenn man diese überschreitet sinkt eben die abgegebene Leistung.
Grobes Beispiel: 100 Watt an 4 Ohm, 80 Watt an 8 Ohm.

300 Watts max, 8 Ohm Mono bzw. 16 Ohm Stereo


aus den 2x 16 Ohm im Stereo Betrieb, ließe sich ja vielleicht auch 2x 4 Ohm machen.
Kommt drauf an, was für eine Box du hast, bin jetzt mal von einer 4x12" ausgegangen.


edit:
Seren hat ja das selbe gesagt, bin mal wieder zu langsam:rolleyes:.
 
Ja, ist eine 4x12er.

Also, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ist es unproblematisch, wenn ich an eine 8 Ohm Enstufe eine 16 Ohm Box hänge, nur der umgekehrte Fall wäre schädlich.
Vielen Dank für Eure Antworten und noch ein schönes WE
 
rolle05 schrieb:
Ja, ist eine 4x12er.

Also, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ist es unproblematisch, wenn ich an eine 8 Ohm Enstufe eine 16 Ohm Box hänge, nur der umgekehrte Fall wäre schädlich.
Vielen Dank für Eure Antworten und noch ein schönes WE

Dazu müsstest du erst eine Gitarren-Endstufe mit einem Mindestimpedanz von 16 Ohm finden.;)
:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben