Passende Endstufe für Samson Resound RS-12 PA

  • Ersteller Dave1978
  • Erstellt am
Dave1978
Dave1978
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.07
Registriert
24.05.04
Beiträge
477
Kekse
642
Ort
Köln
Hi,

wir bräuchten eine Endstufe für o.g. Passiv-Boxen. Auf was müssen wir beim Kauf achten? Die Boxen haben 175 Watt an 8 Ohm.

Grüße
Dave
 
Eigenschaft
 
Die Boxen kommen ja ganz klar aus dem Einsteiger-Segment - dementsprechend würde ich eine entsprechend dimensionierte Einsteiger-Endstufe nehmen. Achten muss man darauf, dass man sich von tollen e-Bay-Angeboten und reißerischen Versprechungen fernhält...

Da man da für sehr wenig mehr Geld durchaus mehr Leistung kaufen kann, schadet es meiner Meinung nach nicht, die Endstufe ein wenig größer zu dimensionieren, da hat man auch für ein späteres Upgrade noch ein paar Reserven und kann das Ding auch in einem größeren Set-up "irgendwie" (und sei es als Back-up) gebrauchen. Außerdem kann man so Boxentod durch Amp-Clipping ein wenig verhindern (muss dann natürlich aufpassen, dass der Leistungsüberschuss nicht ähnliches macht).

So was hier beispielsweise: http://musik-service.de/PA-Endstufe-DAP-Audio-Palladium-P-900-prx395719516de.aspx

Mein persönlicher Favorit ist die T.Amp 1050 (vom Thomann), weil die einfach mit 200 EUR und vernünftiger Leistung für mich der Preis/Leistungs-Renner ist. Allerdings passt die nun wiederum nicht in Standard-Racks (zu tief!), was ein Nachteil sein kann, wenn Ihr das Ding transportieren wollt.

Ich habe genau so ein Set-Up (2xSamson RS, T-Amp, Yamaha MG Mischpult) in einem Proberaum installiert und für ein wenig Gesang und Keyboard und notfalls Bass reicht es durchaus (wenn man eben die Lautstärke an sich in Grenzen hält). Man muss sich natürlich bewusst sein, dass sowohl Leistung und Qualität sich im absoluten Einsteigerbereich befinden. Meiner Meinung nach (und da laufe ich entgegen vieler Experten hier) ist es aber für den normalen Proberaum-Betrieb einer "normalen" Band durchaus gerade so ausreichend.

Wenn Ihr einen anderen Verwendugszweck vorhabt, müsste man nochmal reden... aber ich hoffe mal, zur Klärung Deiner Fragen beigetragen zu haben...
 
ich würde die dap p1200 nehmen, da die boxen ein wenig mehr power vertragen können
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben