Passende gitarre zu Neuen amp

  • Ersteller Donsrache
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D
Donsrache
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.15
Registriert
19.11.09
Beiträge
83
Kekse
18
Hallo,

Ich hab nen Peavey Vypyr 75 und wollte mal gerne von euch wissen welche gitarren besser geignet für den amp sind.
Ich hab im Moment eine J&D Brothers Gitarre welche gut "clean" klingt aber leider nicht wirklich meinen Geschmack im High Gain berreich entspricht. Sobald ich verzerre krieg ich nur komische Geräusche (nein kein Gerät defekt)

Ich will einen Metallica / Pantera ähnlichen sound, leider hab ich nicht wirklich viel ahnung was fachausdrücke angeht kann wer bitte mal so ein paar einzelnde erklären? wie zbsp "matschen"

Demnächst wollt ich eine Jackson RR5 oder RR5FR kaufen oder habt ihr da vielleicht ein paar bessere Vorschläge (Ich kann keine Superstrats spielen [Ja echt net:redface:])

Danke im Vorraus,

Donsrache
 
Eigenschaft
 
egal welche gitarre du in den amp steckst (der amp ist ok für daheim, kleine proberäume...), es wird nur annähernd nach tschaimz oder daimbag klingen... ob du dir nu die RR5 kaufst oder eine der 10000 anderen gitarren in dem preissektor, ist völlig wurschd, weil du dich erstens nach dir anhörst, zweitens nach dem peavey. wichtiger als die frage, ob die geige zum amp passt, ist die frage, ob sie zu dir passt. mehr oder weniger kannst du jede gitarre mit jedem amp kombinieren.
 
Hi,
ich denke, Deine Gitarre wird drei Tonabnehmer im Singelcoilformat haben (das sind die schmalen mit den 6 Magneten drin);
was Dir für einen brauchbaren Metalsound fehlt, der dann aber wie oben schon erwähnt immer nach Dir klingen wird, ist ein Humbucker (das sind die breiten Tonabnehmer mit den 12Magneten drin) der viel Output hat, das wäre zumindest ein Lösungsansatz...

...weil Tonabnehmer wie diese Singlecoils, also die schmalen, mit geringem Widerstand, also Output neigen bei zu hoher Verzerrung zum "Einbrechen", außerdem sind solche Tonabnehmer sehr anfällig für Störgeräusche wie Brummen oder Pfeifen, wenn die Verzzerung zu extrem ist...

generell solltest Du sowieso für einen Instrumentenkauf mal in ein Musikgeschäft fahren, im Idealfall haben sie Deinen Amp da, sonst nimm ihn mit,
und verschiedene Gitarren ausprobieren!!!
Im Endeffekt ist ja wichtig, wie es für Dich klingt...

Soweit & MfG

Marv:rock:

MfG

Marv
 
Demnächst wollt ich eine Jackson RR5 oder RR5FR kaufen oder habt ihr da vielleicht ein paar bessere Vorschläge (Ich kann keine Superstrats spielen [Ja echt net:redface:])
Das ist doch Quatsch! Du willst wohl eher keine Superstrat spielen - eine extreme Form spielen können und mit einer stratartigen nicht zurecht kommen ist Humbug!

Kann mich meinen Vorredner nur anschließen, teste n paar vernünftige, günstige Gitarre mit Humbucker in der Bridgeposition (zB. sowas https://www.thomann.de/de/ibanez_art120_bk.htm) und such dir was passendes raus. 1000€+ Gitten scheinen mir zu diesem Zeitpunkt absolut oversized!
 
Das ist doch Quatsch! Du willst wohl eher keine Superstrat spielen - eine extreme Form spielen können und mit einer stratartigen nicht zurecht kommen ist Humbug!

:great: Habe ich auch nicht verstanden, wieso er mit Rhoads zurecht kommt, aber mit Superstrats nicht. :D

Kann mich meinen Vorredner nur anschließen, teste n paar vernünftige, günstige Gitarre mit Humbucker in der Bridgeposition (zB. sowas https://www.thomann.de/de/ibanez_art120_bk.htm) und such dir was passendes raus. 1000€+ Gitten scheinen mir zu diesem Zeitpunkt absolut oversized!

Wieso? :)
Wenn er das Geld dafür hat, ist es ja ihm überlassen, was er sich kauft. Allerdings sollte er nicht nach dem Preis oder dem Idol, sondern nach dem Eindruck der Gitarre entscheiden. Selbst, wenn er das exakte Equipment der Leute spielt, klingt er immer noch anders, als James und Dimebag.
Schade, dass so wenige Gitarristen nach dem eigenen Sound suchen...
 
Danke für die Hinweise und Tipps!!

Meine Gitarre ist ne J&D LS100 Bk (Les Paul mit 2 Humbuckern)
Und ja ihr habt recht ich kann Superstrats spielen nur mag ich die form nicht.....

Wenn ich eure Posts verstanden habe heißt es das mein Vypyr meinen Ton bestimmt richtig ?
Die Jacksons hab ich beide Gespielt und find ich einfach passend für mich!!(2-3h stunden schon)
Ich such so nen etwas besseren Sound für Lead Gitarre nur weiß ich net so wirklich wie :/
Habt ihr irgendwelche vorschläge ?
 
Wieso? :)
Wenn er das Geld dafür hat, ist es ja ihm überlassen, was er sich kauft. Allerdings sollte er nicht nach dem Preis oder dem Idol, sondern nach dem Eindruck der Gitarre entscheiden. Selbst, wenn er das exakte Equipment der Leute spielt, klingt er immer noch anders, als James und Dimebag.
Schade, dass so wenige Gitarristen nach dem eigenen Sound suchen...
Beim Kauf einer günstigeren Gitarre bleiben 500-600€ über die sich sparen, anderweitig investieren oder versaufen ließen.
:great:
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Kauf einer günstigeren Gitarre bleiben 500-600€ über die sich sparen, anderweitig investieren oder versaufen ließen.
:great:

Stimmt auch; muss er halt bestimmen... ;) Wenn er auf Extremformen steht, rate ich ihm zur RR-3. Beinahe selbe Specs wie RR5FR, allerdings anderes Floyd (nicht unbedingt schlechteres auf der RR3) und Bolt-On statt Neck-Through (wäre klangliche Geschmackssache). Die RR24M ist auch ne tolle Sache; allerdings wäre er soundtechnich mit dem einen Bridge-PU ziemlich eingeengt und hätte keinen weichen, typischen Neck-PU Sound...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben