Suche neuen Amp mit fettem Metalsound bis 500 €

  • Ersteller Assist91
  • Erstellt am
Wenn der Sound bei dir scheppert, muss das im Übrigen nicht zwangsweise am Amp liegen. Wie lange spielst du denn schon Gitarre und vor allem Metal? Mir sind durchaus schon Leute begegnet, die aus nem perfekt eingestellten 6505 nur Scheppern rausbekommen haben, ganz einfach, weil ihre Spieltechnik nicht ausreichend war.
Manche Metalriffs sehen eben auf dem Papier ziemlich einfach aus, sind aber in der Praxis eben doch nicht so einfach, da man äußerst exakt und sauber spielen muss, damit sie ihre Wirkung entfalten, sonst klingt es schnell nach Scheppern (häufig wenn zum Beispiel Palm Mutes unsauber gespielt werden)
Sollte das bei dir der Fall sein (und wenn du erst seit ca. 1 Jahr oder weniger Gitarre spielst ist das sehr wahrscheinlich, da kannst du dann auch gar nichts dafür, hier heißt es einfach üben, üben, üben), dann ist auch ein fetter Röhrenamp eher kontraproduktiv, da Röhrenamps meiner Ansicht nach von Haus aus eher unsauberer klingen und auch eher anfällig für Störgeräusche sind, die in ungeübten Gitarristenhänden nun mal sehr häufig auftreten.
Transistorverstärker klingen einfach sauberer (was von Profis dann häufig wieder als Nachteil angesehen wird, Stichwort "steril") und sind deswegen für Einsteiger gerade im Metalbereich, wo es auf sauberes Spiel ankommt, besser geeignet und vor allem auch viel günstiger ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde sagen, dass hat nichts mit der Bauart des Verstärkers zu tun. Es gibt auch Röhrenamps, die (zuviel) verzeihen. Und steril klingen gute Transistoramps beileibe nicht. Wenn man natürlich einen Transistor nur deutlich günstiger kaufen würde, als den angepeilten High End Röhrenamp, dann kann man sicherlich von Sterilität seitens des Transistoramps reden.
Aber Spieltechnik triffts. Nebengeräusche kann man durch geplantes bzw. routinierteres Umsetzen der Finger weitgehend ausmerzen.
 
Naja ich spiele zwar schon noch nicht lange. Aber ich weiss, dass gewisse Riffs schon sitzen, die auf anderen Amps sehr gut geklungen haben und auf meinem Vypyr nur scheppern..
 
Ich klinke mich auch mal ganz kurz ein. Nehmt es mir nicht übel, daß ich nur die ersten drei Seiten gelesen habe - aber mir ist etwas aufgefallen, was anscheinend von den Ratgebern hier (zumindest bis dahin) nahezu komplett ignoriert worden ist, und ich meine, daß man das hier beachten sollte:

Assist91:

Also wir haben ein nahezu schalldichtes Homecinema, ich könnt den Amp somit schon richtig aufdrehen. [...] Ich bin mir punkto Soundqualität ziemlich teure HomeCinema Boxen gewohnt, daher will ich einfach nicht weiterhin auf einer Büchse spielen.

Daraus schließe ich, daß du bereits über ein gut ausgebautes, hochwertiges Boxen-System verfügst. Was wäre denn nun nahelegender, als dieses auch zu nutzen?! Der Aspekt der Boxen (Bauart, Lautsprecher und natürlich auch Aufstellung im Raum -> Raumakustik) ist für den "Endsound" von so elementarer Bedeutung, daß es fast an Blasphemie grenzt, wenn man darauf verzichten würde die vorhandenen, guten Hi-Fi Boxen zu nutzen. Warum solltest du dir denn lieber nen schmalen 1x12er Kombo hinstellen - selbst, wenn der einen sehr guten Speaker hat wird der nicht die selbe "Soundgewalt" erzeugen können wir dein Hi-Fi System! Ich gehe davon aus, daß du dein "Heimkino" boxentechnisch so aufgebaut hast, daß du die bestmögliche Raumakustik erreichst (Boxen an verschiedenen Seiten des Raumes aufgestellt) - das klangliche Ergebnis kannst du selbst mit ner teuren 4x12er Box nicht so ohne Weiteres übertreffen...erst recht nicht im Bereich der niedrigen Lautstärken - für die eine so große Box halt auch nicht gebaut ist.

Und für die "Soundgewalt" sind dann auch wieder gerade die Boxen enorm wichtig - die vorhandene Membranfläche, die Aufstellung der Boxen und vieles Mehr - ich gehe davon aus, daß du auch mit einem 6505+ Kombo auf gehobener Zimmerlautstärke nicht so viel "Wumms" erzeugst wie mit solch einem System. Dir nützt ja auch in deinem Auto ein Formel 1-Motor nix, wenn du aber die Vollgummireifen von ner Schubkarre als Räder hast...die bringen diese Leistung einfach nicht adäquat auf die Straße.

Als Verstärker kämen dann für Dich vor allem die sog. "Floorboards" oder "Tableboards" in Frage. Geräde wie Line 6 HD 500 oder das Boss GT 10...oder das neue Zoom G5 gehören hier zu den Favorieten. Ich besitze ein Zoom G5 und einen Vypyr 15 und finde einige Sounds des G5 deutlich besser als die des Vypyr. Insbesondere im Crunch-Bereich, aber auch die gebotenen Metal-Sounds finde ich überlegen! Zuletzt wäre auch ein Vorteil in so einem Floorboard, daß es eine Investition ist. So als würdest du auf diese Massagematten für den Autositz stehen und Dir gleich die Beste kaufen - obwohl du bis jetzt nur ein billiges Auto fährst...weil du weißt, daß du diese Matte auch demnächst im Porsche einsetzten kannst.

----------

Sound wäre also in deinem Heimkino MINDESTENS gleichwertig - verglichen mit einigen, teuren Röhrenverstärkern - wegen den guten Boxen/Raumakustik, die du nutzen kannst.

Es wäre relativ günstig und würde Dir auch auf lange Sicht den vollen Nutzen bringen...selbst, wenn du irgendwann mal auf bandtaugliches "Profi-Equip" im Highend-Bereich umsteigst.

----------

Ich würde also unbedingt mal so ein Floorboard antesten! Das Zoom G5 ist nicht soo teuer und die ebenfalls hochwertigen Line 6 HD-Modelle gehen auf Ebay derzeit auch günstig über den Tisch. Eventuell könntest du noch Boss Gt10 oder das neue Fender Mustang ausprobieren.

Lg
 
Wenn jemand High-End Home Hi-Fi als Schule für sein Gehör angibt, sollte derjenige eigentlich auch wissen, dass er für 500 bis 600 Euro keinen High-End-Ich-Bilde-Dir-Alles-Super-Ab-Amp bekommt. Genau aus diesem Grund steht bei folgendem Beispiel eine 2 vor den 685 Euro ;)
https://www.thomann.de/de/diezel_einstein_50_combo_6l6gc.htm
 
Bei der Suche nach dem ultimativen Sound sollte man einfach nicht vergessen, dass man sich irgendwann entscheiden muss und mit seinem bis dato erlangten Equipment Fortschritte erarbeiten sollte. Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Die Suche kostet viel Zeit, manchmal zu viel Zeit. Man sollte sich auf sein Spiel besinnen, dann kommt alles von alleine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Mit diesem Floorboard würde ich dann direkt über die Boxen spielen? Ich habs mit einem Multieffektgerät via Receiver probiert, klingt ganz traurig..

Ist übrigens ein Teufel Theater 8 System. Und ja, die Lautsprecher sind perfekt auf den Raum abgestimmt. ( mit Mik..)

Auf jeden Fall kann man bei der Ampsuche viel Zeit verlieren, die man auch ins Spielen investieren könnte. Das Problem ist nur, dass man mit unbefriedigendem Sound nicht übt.. Weils einfach keinen Spass macht..
 
Modelling ist ne feine Sache, aber ich kann mir echt nicht vorstellen, dass POD und Konsorten meinen Amp ersetzen könnten, egal, ob ich ein Teufel System habe oder Canton Berlin! Machst du viel mit Effekten? Vielleicht gefällt dir einfach der trockene Sound eines Gitarrenamps nicht so sehr und du musst dich erst mal darauf einstellen.
Ich benutze den THR 10 von Yamaha und Amplitube 3. Wenn ich dann so länger nur den Digitalkrams gespielt habe, habe ich teilweise wirklich Entzugserscheinungen.
Modelling lässt dich ja eigentlich einen mikrophonierten Amp hören. Schon von daher sind das ziemlich große Unterschiede. Aber du musst wissen, was dir gefällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Einen Amp kannst Du auch mal eben zur Probe mitnehmen, falls das denn dann mal notwendig werden wird. Da ist ein Combo natürlich etwas praktischer (je nach Gewicht). Gab´s da nicht auch welche von JetCity?

Modelling hat für mich nie funktioniert, das muß aber jeder selbst herausfinden. Ich hatte am Anfang für lange Zeit einen Marshall Valvestate Combo mit 60 Watt, den ich überall hin mitgenommen habe. Das war schon praktisch, wenn auch nicht soundmäßig die Erfüllung. Es hat mich jedenfalls in die Lage versetzt, schnell mal irgendwohin zu fahren, mitzuspielen und auch schnell wieder abzudampfen, ohne gleich ein Abrißkommando oder Umzugsunternehmen beauftragen zu müssen. Außerdem hatte der einen Kopfhörer-Ausgang, um die Nerven meiner (dennoch sehr geduldigen) Eltern zu schonen. Über den hab´ ich gelernt wie man "metallt".

Grüße -und Kopf hoch! Wer fragt, wo´s in der Wüste langgeht, bekommt von den Geiern alle möglichen Richtungen angezeigt! :D
 
Haste denn nu endlich einen Amp gefunden?
Wir sind alle gespannt wie Tremolofedern!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben