Passender AD-Wandler für API 3124+

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Hast mir eigentlich schon ziemlich geholfen! Ich denke das Ensemble in Verbindung mit meinem API und das ganze dann über die M-Audio Lightbridge zu jagen würde auf jeden Fall Sinn machen!
 
Ich kenne deinen Background nicht aber aufgrund deiner Posts schließe ich mal dass du kein Vollprofi bist?!
Falls ich recht habe:
Wie sieht denn deine Abhör- und Recordingsituation sonst noch aus? Welche Mikros? Welche Monitore? Akustisch optimierter Raum?
Ich frage nur, weil du dein Geld eventuell sinnvoller investieren könntest als in die Wandler. Ist ja doch ein Batzen Geld- selbst für einen Schweizer... ;) :D

Edit:
Hab gerade deine Equipment List gesehen. Vergiss meinen Post- die ha(tte)st ja die Kohle... ;)
 
Haha, hör mir auf mit diesem Clichée :) Das ist alles hart erarbeitet! ;-)

Also wie gesagt ich habe bereits um die 2 Jahre mit Logic gearbeitet, die meiste Zeit / Erfahrung habe ich in einem anderen Studio gesammelt und nun möchte nun selber etwas mit "Hand und Fuss" auf die Beine stellen. Auch wenn die akustischte Situation noch nicht perfekt ist, möchte ich mir trotzdem bereits ein professionelles Setup anschaffen, ansonsen muss ich alles 2x kaufen wenn die restlichen Umstände stimmen. Monitore etc. besitze ich noch nicht, ich befinde mich wie gesagt momentan im Aufbau :) Die Monitore (wahrscheinlich was von Adam) werden dann als nächstes folgen.
 
Haha, hör mir auf mit diesem Clichée :) Das ist alles hart erarbeitet! ;-)
Habe nie was anderes behauptet!

Also wie gesagt ich habe bereits um die 2 Jahre mit Logic gearbeitet, die meiste Zeit / Erfahrung habe ich in einem anderen Studio gesammelt und nun möchte nun selber etwas mit "Hand und Fuss" auf die Beine stellen. Auch wenn die akustischte Situation noch nicht perfekt ist, möchte ich mir trotzdem bereits ein professionelles Setup anschaffen, ansonsen muss ich alles 2x kaufen wenn die restlichen Umstände stimmen. Monitore etc. besitze ich noch nicht, ich befinde mich wie gesagt momentan im Aufbau :) Die Monitore (wahrscheinlich was von Adam) werden dann als nächstes folgen.

Wollt nur wissen ob du dir über den Rest im Klaren bist...
Mit nem SM58 über Medion Boxen in der Abstellkammer recorden wäre sonst vielleicht doch etwas Verschwendung... ;)
 
Klar, der Rest (Mics, Raumakustik, Monitore etc.) muss dann natürlich auch einen ähnlichen Qualitätsstandard besitzen, sonst bringt das ganze ja nichts :)

Ich möchte das ganze einfach von Anfang an richtig angehen, ansonsten kaufe ich eh alles 2x.....
 
Wenn du ProTools wegen dem BeatDetective kaufst, muss dir auch noch bewusst sein, dass im normalen PT LE / M-Powered nur der einspurige Beat Detective enthalten ist, also nicht für Mehrspuraufnahmen (Drums) geeignet. Wenn du mit Beat Detective Drums in einem LE-/M-Powered-System haben willst, brauchst du das Music Production Toolkit 2, was wieder ca. 300 Euro kostet, noch dazu.
 
Ausserdem hat Logic 9 mit Flex Time meiner Meinung nach die passende Antwort auf den Beat Detective gefunden. Ich kann dir nur empfehlen bei Logic zu bleiben und die für deinen wirklich sehr guten Preamp ein Apogee Interface zu holen. RME sind sicher auch gut, aber das Apogee Ensemble war das beste Interface was ich in der Preisklasse gehört habe.
 
Logic Flex Time ist genial, aber mir fehlen so ein paar Funktionen, gerade fürs Drum Editing. Da ist der Beat Detective immer noch etwas voraus. Oder weiß jemand von euch ne Möglichkeit, stellenweise per Hand korrigierte Punkte nur zu 85% zu quantisieren? Einrasten funktioniert ja nur auf dem exakten Schlag (-> extremer Aufwand, den Punkt ein kleines Stückchen weg zu schieben), und die Q-Strength wirkt nur auf die automatische Erkennung...
 
Für die Anforderung des Themenerstellers gibt es eigentlich eine perfekte Lösung :

Metric Halo LIO-8.

Dieses Interface hat 8 AD und DA Wandler in einer Qualität, die besser ist als alle bisher genannten Interfaces.
Man kann die 4 API Kanäle in die Line Inputs führen.
Man kann das Interface mit 4 MicPreamps erweotern.
Man kann über die vorhandenen AES/EBU Schnittstelle noch mal 8 Kanäle reingeben.
Man kann es wunderbar mit ProTools nutzen.

In Verbindung mit dem Zähl Netzteil kommt es in klngliche Regionen, die nahe an Lavry Gold oder Forssell MADA-2 kommen. Für mich ist das LIO-8 und das ULN-8 das beste Interface für Mac.
RME kommt da nicht in die Nähe der Qualität und auch Orpheus finde ich nicht so gut.

Einzige Alternatve für den Fragesteller zum LIO-8 sehe ich im Lynx Aurora 8. Das ist qualitativ auf dem Niveau des LIO-8 mit etwas anderem Ansatz. In Verbindung mit einer Grimm Clock gewinnt der Lynx Wandler noch mal.
 
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Schonmal aufs Datum des letzten Posts geschaut? Ich glaube die Frage nach dem passenden Interface / Wandler hat sich in den letzten 7 Monaten schon erledigt :D ;)
Abgesehen davon wäre die Frage des Threadersellers jetzt tatsächlich etwas einfacher zu beantworten, da man mit Pro Tools 9 nicht mehr an die Hardware gebunden ist.
 
Ja stimmt, der Thread ist schon alt. Doch gerade durch die letzt Öffnung von ProTools zu allen Core Audio Interfaces ist das LIO-8 extrem interessant geworden. Zusammen mit dem ULN-8 halte ich das LIO-8 klanglich für das beste FW Interface. Mit PT9 zusammen eine perfekte Lösung.

Der TE hat mit Sicherheit schon seine Frage beantwortet bekommen und ist glücklich nach fast einem Jahr! Daher ist hier zu!
 
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