Passendes Firewire Interface für Macbook Pro 13 ?

  • Ersteller >Till_Hümbs<
  • Erstellt am
>Till_Hümbs<
>Till_Hümbs<
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.17
Registriert
31.03.07
Beiträge
144
Kekse
236
Ort
Neukirchen-Vluyn
Hallo :)

Ich habe mir vor kurzem ein Macbook Pro gekauft.
Es handelt sich um die kleinste 13 Zoll Version (2.4 GHz).
Betriebssystem ist Mac OS X 10.6.5.

Hauptsächlich möchte ich das Gerät zum Aufnehmen meiner Songs nutzen, daher bin ich auf der Suche nach einem passenden Firewire Audio Interface.
Ich arbeite mit GarageBand und bald dann mit Logic.

Ich möchte hauptsächlich Gitarren-und Bassspuren, sowie Gesang per Overdubbing aufnehmen.
(Dafür würden wenige Kanäle reichen)

Da ich selbst kein Schlagzeug spielen kann, habe ich in der Vergangenheit meistens vorgefertigte Drumloops verwendet, doch wäre es natürlich sehr vorteilhaft auch darauf vorbereitet zu sein, Drums aufzunehmen,
(Dafür wären dann ja recht viele Kanäle nötig)
jedoch würde ich ungern mehr als 200 Euro dafür ausgeben.

Gibt es in diesem Preisrahmen entsprechende Interfaces mit genug Spuren um schon ein vollständiges Drumset aufnehmen zu können oder ist das völlig unrealistisch?

Welche Geräte könnt Ihr empfehlen?


Ich würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.


Till
 
Eigenschaft
 
>Till_Hümbs<;5132700 schrieb:
Ich habe mir vor kurzem ein Macbook Pro gekauft.

(...)

Ich arbeite mit GarageBand und bald dann mit Logic.

(...)

Gibt es in diesem Preisrahmen entsprechende Interfaces mit genug Spuren um schon ein vollständiges Drumset aufnehmen zu können oder ist das völlig unrealistisch?

Ich habe auch ein MacBook Pro und arbeite auch mit Logic. Als Interface habe ich das Phonic Firefly 808;mit seinen acht Mikrofoneingängen kann man schon recht ordentliche Schlagzeugaufnahmen machen.

mfg
 
jedoch würde ich ungern mehr als 200 Euro dafür ausgeben.

Gibt es in diesem Preisrahmen entsprechende Interfaces mit genug Spuren um schon ein vollständiges Drumset aufnehmen zu können oder ist das völlig unrealistisch?
Warum schaust du nicht einfach in einem Online-Shop nach :redface:

OK, mach ich es für dich.... Es gibt kein Interface mit mehr als zwei Mikrofoneingängen für unter 200€. Es gibt außerdem kaum FireWire-Interfaces unter 200€.
 
Es gibt kein Interface mit mehr als zwei Mikrofoneingängen für unter 200€. Es gibt außerdem kaum FireWire-Interfaces unter 200€.

was haltet ihr von dem ALESIS IO|26 ?

Für den Preis sieht es auf den ersten Blick genial aus, aber ich würde halt gerne eine unabhängige Meinung haben und das ist auch der Grund, warum ich hier ins Forum schreibe...:gruebel:
 
Wie peinlich, eigentlich dachte ich, ich kenne den aktuellen Markt und hab nicht explizit nachgesehen. Dass das IO-26 mittlerweile nur noch 200€ kostet ist ja heftig! :eek: Das ist ja ein Mords-Schnäppchen!

Bevor das Tascam us-1641 auf dem Markt kam, war das IO-26 lange das günstigste Interface mit acht Mikrofoneingängen am Markt. Enstprechend wurde das auch oft empfohlen und auch oft gekauft. Der einzigen Kritikpunkt, den ich bisher hier vernommen habe, sind wohl die recht schwachen Vorverstärker (bei unempfinlichen Mikros und/oder leisen Schallquellen muss man die also sehr weit aufdrehen). Es ist schon länger am Markt, aber so Geräte werden dadurch ja nicht schlechter. Treibersupport ist da eventuelle das einzige potentielle Problem. Hier mal ein Test:
http://www.amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=1301
Ansonsten hier im Forum suchen, da gibt es bestimmt schon manche Erfahrungsberichte.
 
Das ist ja ein Mords-Schnäppchen!
Ja, genau das dachte ich mir auch, als ich mir die UVP angesehen habe. :eek:
(obwohl man da ja auch nicht immer nach gehen sollte...)

Vielen Dank für den Link, das ist schonmal einiges an Information. :)
Das Teil sieht echt interessant aus, wäre zu schade wenn es mit mac nicht funktionieren würde..

---------- Post hinzugefügt um 21:22:42 ---------- Letzter Beitrag war um 10:28:24 ----------

Ich hätte dazu noch einmal eine Frage:

Bezieht sich die Bezeichnung "schwache Vorverstärker", von denen oft die Rede ist jediglich auf die Lautstärke der Vorverstärker des IO 26 oder auch auf deren Klangqualität?

Denn "viel aufdrehen zu müssen" wäre für mich nicht unbedingt direkt etwas negatives.
 
>Till_Hümbs<;5133734 schrieb:
Denn "viel aufdrehen zu müssen" wäre für mich nicht unbedingt direkt etwas negatives.

Nun ja - das kann durchaus zu einem Rausch führen. :)
 
Ich hab mir das teil grade bestellt. Hatte vorher das M-Audio Fast Track Pro. Das lief aber auf meinem neuen Macbook Pro nicht mehr gescheit, weil ich aus Versehen geupdatet hab und jetzt OSX 10.6.6 drauf ist...

Bin mal gespannt ob das IO 26 läuft. Auf der Homepage steht zumindest, dass OX 10.6 unterstützt wird.
 
Ich hab mir das teil grade bestellt. Hatte vorher das M-Audio Fast Track Pro. Das lief aber auf meinem neuen Macbook Pro nicht mehr gescheit, weil ich aus Versehen geupdatet hab und jetzt OSX 10.6.6 drauf ist...

Bin mal gespannt ob das IO 26 läuft. Auf der Homepage steht zumindest, dass OX 10.6 unterstützt wird.

Wäre ziemlich cool, wenn du deine ersten Eindrücke mal hier schildern könntest, wenn das Teil angekommen ist :great:
 
So, heute Mittag ist das Alesis I/O 26 gekommen.

Habs jetzt erst seit ca. 3 Stunden in Betrieb weil ich erstmal ne halbe Weltreise machen musste um son blödes Firewire Kabel zu finden. :D Mitgeliefert ist ein 6 Pol auf 6 Pol Kabel. Für das Macbook Pro braucht man allerdings ein 6 Pol auf 9 Pol Kabel oder wahlweise halt nen Adapter auf 9 Pol. War gar nicht so leicht zu finden. Musste 3 Mediamärkte abfahren!!!

Jedenfalls hab ich jetzt alles installiert. Und zwar genau so wies in der Beschreibung stand. also ERST installieren, DANN anschließen. Der Rest war dafür umso unkomplizierter. Kabel rein, wurde dann sofort erkannt und in den Einstellungen sowie Ableton sofort erkannt. Mitgeliefert ist noch so ne Monitoring Software, die ich mich noch nicht ganz angeschaut habe. Die ist auf jeden Fall dazu da um das direkt Monitoring einzustellen, so dass man schön latenzfrei mithören kann, was in den Eingang kommt.
Momentan habe ich die Eingänge aber sowieso noch nicht alle auf einmal in Betrieb. Von daher gibts auch kein Latenzproblem. Die sind übrigens auch voll in Ordnung. Habe bei 188 Samples eine Gesamtlatenz von knapp 13 ms. Das ist schon ein Stück weniger, als bei meinem Fast Track Pro, das ich vorher hatte. Zudem kann ich die Pufferrate noch viel niedriger setzen, als ich es beim Fast Track Pro konnte. So schaffe ich im Normalbetrieb eine Gesamtlatenz von ca. 9 ms. Find ich voll in Ordnung.

Insgesamt bin ich wirklich hochzufrieden! Ist ein super Interface und entspricht völlig meinen Erwartungen.

Zwei kleine negative Punkte hab ich noch.

Die Mikro-Preamps sind tatsächlich ein kleines bischen leise. Bei meinen dynamischen Mics (SM57 und SM58) muss ich die schon relativ weit aufdrehen. Rauschen hab ich aber trotzdem ziemlich wenig. Ist also eigentlich kein Problem.

Ein weiterer Punkt ist, dass die Klinkenkabel in den kombinierten Eingangsbuchsen ziemlich fest sitzen. Damit fallen sie zwar nicht raus, aber beim Ausstöpseln muss man schon ordentlich dran ziehen. Ein Kabel hab ich sogar erstmal gar nicht mehr rausbekommen. Kann natürlich auch am Kabel liegen aber das IO 26 hat sicherlich seinen Teil dazu beigetragen. Musste dann am Ende das Gerät mal wirklich zwischen die Beine klemmen und mit aller Kraft am Kabel ziehen. Am Ende wars dann wieder draußen. Ist auch nix dabei kaputt gegangen. Scheint doch sehr robust zu sein. ;)

Also von meiner Seite aus: Definitive Kaufempfehlung! Ein Hammer Teil!


Eins noch: Mittlerweile hab ich wieder OS 10.6.4 drauf. Wollte am Wochenende ein Audio-Treiber Rollback machen und habs leider versemmelt, so dass gar nix mehr ging. Wie das Teil unter 10.6.6 läuft weiß ich nicht. Aber ich bleib erstmal auf 10.6.4. Da läufts jedenfalls ohne Probleme.
 
@Joe89:
Vielen, vielen Dank für diese Schilderung!
Das hat mir nochmal sehr weitergeholfen! Das "Preamp-Problem" scheint ja keine so gravierenden Auswirkungen zu haben, wie zunächst vermutet.

Ich werde mir das IO 26 jetzt definitiv bestellen (und das passende Firewirekabel gleich mit :great: )

Liebe Grüße,
Till
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben