suche ein passendes interface (oder vll doch mischpult)

  • Ersteller peavyraptor
  • Erstellt am
P
peavyraptor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.07.21
Registriert
05.05.11
Beiträge
10
Kekse
72
Guten tag liebe community,



ich brauche eure hilfe und euer wissen bevor ich mir was falsches kaufe.
ich bin auf der suche nach einem gerät (audio interface oder mischpult), was mir ermöglicht mehrere spuren gleichzeitig aber getrennt aufzunehmen. Also ich möchte die spuren dann separat in cubase5 haben und nachträglich getrennt bearbeiten usw.
Die budgetgrenze liegt bei maximal 400 euro. hab auch nichts gegen günstigere angebote einzuwenden, nur sollte die klangqualität nicht darunter leiden. Also das preis-leistungs-verhältnis sollte stimmen :)



ich brauche mindestens:
- 4 x XLR eingänge mit zuschaltbarer phantomspeisung
- 2 x instrumenteneingänge


1) 1 x kopfhörerausgang und 1 x monitorout sind ja schon standard oder?

(Monitorout lautstärke am besten regelbar)



2) Ist das über ein mischpult mit USB realisierbar oder gibt das mischpult mir nur die summe aus? Ich habe nämlich gehört das sowas nur mischpulte mit firewire können oder digitale mischpulte :gruebel:

3) ich dachte auch daran bei der nachbearbeitung das mischpult als controler zu nutzen. das können aber bestimmt nur die teueren oder?

beste grüße
 
Eigenschaft
 
Ist das über ein mischpult mit USB realisierbar oder gibt das mischpult mir nur die summe aus? Ich habe nämlich gehört das sowas nur mischpulte mit firewire können oder digitale mischpulte
Das kann man pauschal nicht sagen und hat auch eigentlich nichts mit USB oder FireWire zu tun - wenn es in der Praxis oft so ist. Die Frage ist halt einfach: Wieviele Eingangskanäle hat das Interface, welches im Mischpult verbaut ist, und mit welchen Signalen im Mischpult sind diese verdrahtet?

ich dachte auch daran bei der nachbearbeitung das mischpult als controler zu nutzen. das können aber bestimmt nur die teueren oder?
Ja, das ganz du dir abschminken. Das geht wenn dann erst bei Digitalpulten, und auch die haben nur selten Motorfader - und ein Controller ohne Motorfader finde ich persönlich ja ziemlich witzlos. Da kannst du dir dann eher nur ein Interface und dazu ein Behringer BCR-2000 kaufen.

Ob du nun wirklich ein Mischpult braucht, musst du schon selbst entscheiden. Eigentlich kommen da nur die Alesis Multmix FireWire bzw. USB 2.0, und die Phonic Helix Boards in Frage. Reine Interfaces gibt es ja so einige. Muss es USB sein? Deine Mindestanforderungen müssten das Tascam us-800 und das M-Audio Fast Track Ultra erfüllen. Viel mehr Qualität bekommt man dann bis 400€ auch nicht unbedingt, sondern vor allem mehr Austattung. M-Audio Fast Track Ultra 8R, Tascam us-1800, Phonic Firefly 808 und Presonus FireStudio project kommen da noch in Frage. Kenne selbst keines von dem, so aus dem bauch heraus würde ich schätzen, dass das Presonus qualitativ am besten ist. Möglicherweise sind die Unterschied aber eh zu vernachlässigen.
 
also was absolut passen würde wäre das hier. nur nicht vom budget ;) http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...ncl.-Expansion-Card-FW/USB/art-REC0007578-000

also ich habe mich jetzt dafür entschieden bei einem audio interface zu bleiben :)
schade dass du keine von denen getestet hast bzw erfahrung damit hast. das hätte mir jetzt gut weiterhelfen können.

nein es muss kein USB haben. FireWire geht auch.

was ist denn der unterschied zwischen "M-Audio FastTrack Ultra 8R USB 2.0 Audio Interface" und "M-Audio ProFire 2626 Firewire-Audio Interface"? nur der anschluss zum PC?
bzw gibts da klangliche unterschiede wegen der verbindung über USB bzw FireWire?

danke für die schnelle antwort :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben