Passiv PA (u.a. Seeburg,Behringer,TAmp) optimieren für Keller/Festival "Warm-ups" max.1500€

Zum testen wohne ich leider zu weit weg vom thomann musikhaus. Hast du Erfahrungen mit den Dave 18 g3? Mein Gedanke ist halt aktuell, dass ich mit diesem sub erstmal eine gute Basis hab mt Variablen top teilen, falls ich die mal durch rcf 310 austauschen möchte. Meinst du die Anlage ist damit zu groß für das Festival Bzw schafft das kein Notstrom agg.? Oder wie argumentierst du für das g3?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Mir wurde am Telefon gesagt das der sub zwar eine einstellbares dsp hat, aber keine Frequenz Trennung für den Ausgang vornimmt. Also entweder die aktive weiche dazu oder den seeburg fullrange Signal geben, was auch funktionieren sollte.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Jedoch, wenn du deine Lautsprecher empfiehlst, könnte ich auch einen dieser subwoofer und die zwei Tops kaufen. Und wäre immernoch im Budget. Später dann noch ein zweiter subwoofer sollte die Leistung nicht ausreichen
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
(Die Alto)
 
Der Unterschied zwischen dem LD Dave Set und dem von mir erwähnten Alto Set ist z.B. die Tops vom Alto kannst du auch allein ohne den Sub betreiben und bei Bedarf einfach einen dazu kaufen.
Das Dave Set ist so wie es ist auf einander abgestimmt, die Tops passiv also nicht ohne weiteres allein zu betreiben.
Die LD Dave Serie ist wie oft zuhören ist ganz ordentlich, ich kenne nur 15“er Variante, die fand ich ganz angenehm klingend ,ich persönlich würde zum flexibleren Set greifen, das ist aber meine persönliche Meinung.
 
Also selbst ein set zusammen stellen? Gibt es geläufige Kombinationen, bei deinen ich bei bedarf noch den subwoofer erweitern kann?
Ohne subwoofer betreiben ist nicht zwingend notwendig, aber es wäre schön wenn es ein gängiger subwoofer ist, den ich später nochmal kaufen kann und auch will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
selbst zusammenstellen geht, vorausgesetzt man hat Ahnung oder Beratung was zusammen passt. Einfacher und geeigneter (für den Anfänger) ist, Komponenten des gleichen Herstellers und der gleichen Serie, die sind aufeinander abgestimmt und passen klanglich und von der Leistung her zusammen.

Eine kleine Auswahl:
1. Alto TS 212 12er Tops und Alto TS 218s 18“ Sub oder der Alto TS 215s 15“ Sub
2. EV ELX / ZLX Bundel order das ELX Bundel
3. HK PULSAR 12 12“ Top mit dem Pulsar 18" Sub als Bundel mit Hüllen usw.
4. the box Pyrit Basis Bundle 2x 12" Top und 1x doppel 12" Sub
5. RCF 2x ART 310 A MK II 10" Top, plus 1x RCF Sub 705-AS II 15" Sub

Das sind jetzt wirklich nur einige Beispiele, natürlich gibt es da auch von Anderen Herstellern ähnliches.
Die Serie von Alto ist vom Preis-Leistungs-Verhältnis her wirklich interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, genau solche Vorschläge brauche ich. Ich werde mich gleich damit auseinander setzten, was wieviel im Endpreis kostet und mir die Beispiele mal rechnen! Danke!
 
Wichtig ist was dir zum Schluss am besten gefällt, deshalb ist es unabdingbar mit er Auswahl ab zum Händler und probehören. Dort kannst du dich beraten lassen und siehst die Komponenten in Live auch das Handling ist nicht unerheblich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Fahre heute zu thomann und höre mir alles an! Danke für die Hilfe! Sind zwar 350km einfach aber man muss das Zeug ja mal gehört haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr gute Idee :great:
Es wäre auch sehr schön wenn Du uns dann berichtest.
Viel Vergnügen
 
Ich hab auch die seeburg Lautsprecher dabei, und lasse diese mal vom Fachmann einschätzen! Hab vorher gefragt ob das geht. ;) dann hab ich endlich Gewissheit!
 
Ich bin leicht anderer Ansicht, als die Mehrheit hier und empfehle, gar nichts zu kaufen.
Das vorhandene Material lässt sich zum Spielen bringen. Und dabei lernt man wesentlich mehr, als wenn man wild Material kauft. Voraussetzung ist, dass man sich mit der Materie auseinander setzt, also auch bereit ist, die Theorie zu lernen.

Ja, es gibt bessere Subwoofer als die vorhandenen. Aber auch da kommt Bass raus.
Ja, die Tops sind nicht die ideale Lösung für eine Nahfeldbeschallung. Aber sie funktionieren auch in dieser Anwendung.
Die Frequenzweiche würde ich als erstes ersetzen. Aber auch ein Controller bringt erst einen Mehrwert, wenn man ihn gezielt einstellen kann.
Die Endstufe ist vollkommen brauchbar.

Ein gutes PA-System wird nicht nur von der Qualität der Einzelkomponenten, sondern auch von deren Zusammenspiel beeinflusst.
Man kann mit dem vorhandenen Material diverse Dinge ausprobieren, die einen zu einem brauchbaren Setup inklusive Erkenntnisgewinn bringen werden, z.B.
  • wie verhält sich die Basswiedergabe bei unterschiedlichen Aufstellung (Bässe zusammen nebeneinander, aufeinander, kleiner Abstand, großer Abstand)
  • welchen Einfluss hat die Trennfrequenz (Top und Sub gleich, mit Lücke, mit Überlappung)
  • welchen Einfluss haben Pegelunterschiede zwischen Top und Sub (in Kombination mit der Trennfrequenz)
  • welchen Einfluss hat der Polaritätsschalter
Wenn man das ausgereizt hat und dann sagt, "reicht mir noch nicht", kann man über Neuanschaffungen nachdenken. Ich bin mir sicher, dass dann die Anforderungen und Auswahlkriterien auch wesentlich klarer sind, als jetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke auch für deine Meinung. Kannst du eine andere günstige frequenzweiche empfehlen? Was ist an dieser schlecht? Trotzalledem fahre ich gerade zu thomann, und mache mir einen Eindruck.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Zusätzlich muss ich erwähnen, dass ich das ganze Material mit Ausnahme der subwoofer und der seeburg Tops alles zurück schicken kann und auch werde, da ich schon jetzt neue Erkenntnisse habe. Ein aktives, leichter bedienbares set macht bei mir mehr Sinn denke ich.
 
Für ein sauberes Setup benötigt man in der Regel folgende Einstellmöglichkeiten:
  • Hoch- und Tiefpassfilter mit einstellbarer Grenzfrequenz (kann deine Weiche), Filtertyp und Ordnung
  • mehrbändiger vollparameterischer EQ auf allen Ausgängen, idealerweise auch auf den Eingängen
  • Verzögerung der einzelnen Ausgänge
  • Limiter der Ausgänge
Eine simple Aktiv-Weiche wie deine kann nur den ersten Punkt zum Teil erfüllen. Für alles benötigt man einen Controller (oder auch Lautsprecher-Managementsystem genannt). Im günstigen Bereich ist immer doch der DCX von Behringer ein guter Tip. Preislich fängt es beim t.racks DS 2/4 an.
 
Hey Leute, hier meine neuen Erfahungen. Alle statements sind meine Eindrücke!!
Pyrit Bundle von Thomann:
Kann sehr laut, klingt aber schlecht und hat wenig bass.
Power Bundle von Thomann:
Klingt ganz ordentlich, auch starker bass, aber die bässe kommen nicht sehr tief.
LD Systems Dave 15 g3:
Sehr sauberer Klang aber wenig bass.
Thomann CL basis bundle mit 18" bass für 799:
Schlechte Tops aber starker bass, gesamtpaket besser als Dave 15 (meine meinung)
EKX 15Sp Subwoofer:
Guter bass aber nur 15"
Nun die Meinung zu meinen Seeburg. Der erste Mitarbeiter meinte, die sind zu alt er würde neue nehmen. Doch dann kam der Chef der PA Abeilung, der das gespräch mitbekommen hat. Er meinte, er arbeitet seit 24 Jahren in diesem Raum, er hat selten so gute Lautsprecher gehört.
Er hat mir binnen sekunden Passende Komponenten herraus gesucht und Probe gelaufen. Ich sage nur WOW! meine lautsprecher können echt was in Verbingung mit starken bässen. Natürlich mussten die Komponenten annährend die die Leistung der Seeburg (600W 4 ohm) gehen und deswegen mussten zwei doppel 18" subwoofer her. Ich habe zwar nun eine schwer zu Transportierende Anlage, aber ich finde sie perfekt. Natürlich ist sie viel zu Groß für alles was ich machen will, aber lieber zu groß, als zu klein ;).
Mein jetziges Setup, eingestellt und optimiert auf die Seeburg tops von Thomann Sound spezis mit Messinstrumenten.
Amp für Seeburg tops: T.Amp TSA 2200
Amp für Subs: TSA 4000
Subwoofer: 2x the box pro TP218/1600 also zwei doppel 18er mit je 1600W RMS
ein t.rack Achat DSP 24 (controller)
Alle Kabel dazu und ein vernünftiges Mischpult.
Mein Budget wurde deswegen zwar knapp verdoppelt, aber die Anlage reicht drinnen für 400 und draußen für 100-150 Personen!
Think Big :D
Er meinte, um annährend solche Tops zu kaufen muss ich sicherlich 800-1000 ausgeben, er fand sie richtig klasse!!
Der Sound ist der hammer und das ganze Musikhaus Thomann hat vibriert.
Der sound ist dermaßen klar und kraftvoll, das müsst ihr euch anhöhren ^^
MfG Ein zufriedener Thomann Kunde.
Zusätzlich hat der nette Thomann mensch mir bei jedem Artikel durchschnittlich 50€ rabatt gegeben und alle Kabel geschenkt.
PS: Neuer Schaum für die Seeburg Tops hab ich gekauft.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Der einzige Nachteil ist, für Festivals muss ich ein 5-10 kW Diesel Notsromer mieten oder eine Feste Strom Quelle. Er meinte, für den Betrieb mit notstromern, muss man eine Niederstromschutz-Einrichtung haben, haben das die teuren Mietgeräte? Aber für jedliche Feste, Hochzeiten und PArtys, kann ich mit der Anlage eine sehr gute Performance machen :)
Ist das richtig, dass eine normale Sicherung nur 3,6 kW kann? Wenn ja muss ich unseren zweiten Keller für die zweite Endstufe benutzten um ein Ausfallen der Sicherung zu vermeiden!
 

Anhänge

  • IMG_4046.JPG
    IMG_4046.JPG
    240,1 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_4047.JPG
    IMG_4047.JPG
    288,6 KB · Aufrufe: 77
Hatte ich doch geschrieben das Du die C212 behalten sollst,lediglich würde ich auf Speacon umrüsten.
Ist das richtig, dass eine normale Sicherung nur 3,6 kW kann?
Eine Steckdose die mit einem 16A Automat oder Sicherung abgesichert ist kann man mit 3650 W belasten.
Du kannst getrost alles an eine Steckdose anschliessen die 16 A wirst Du nicht ziehen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
aber die Anlage reicht drinnen für 400 und draußen für 100-150 Personen!
Ist wohl ein bisschen untertrieben.
 
Inwiefern untertrieben? Reicht die Anlage für mehr? Er meinte bei "meiner Musik" wird der subwoofer die begrenzende stelle sein. Jede seeburg würde locker noch einen Doppel Zwölfer vertragen.
 
Mal nicht auf Deine letzte Frage bezogen: wenn Du plötzlich bereit bist, Dein Budget mal eben zu verdoppeln, ergeben sich natürlich GANZ andere Möglichkeiten ... hättest Du ruhig vorher erwähnen sollen, dann hätte es auch entsprechende Antworten gegeben ... bißchen präziser hilft weiter ... ich fühle mich, ehrlich gesagt, ein wenig veräppelt ...

... und wenn Du das neue Setup in der beschriebenen Lautstärke in Deinem Kellerraum laufen lassen willst, solltest Du mit Klagen wegen Körperverletzung rechnen ... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja, so viele werdens wohl nicht sein. Wenn das Zeug da drin ist hat sowieso kaum wer Platz.;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@Kharog
schön dass Du das Passende für Dich gefunden hast, auch wenn das jetzt ne ganz andere Nummer ist. :great:

Nur Deine Nachbarn beim nächsten Festival tun mir jetzt schon leid! :eek:

Viel Spaß damit

PS: beim schreiben viel mir noch spontan der Spruch mit den Kanonen und Spatzen ein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Inwiefern untertrieben? Reicht die Anlage für mehr? Er meinte bei "meiner Musik" wird der subwoofer die begrenzende stelle sein. Jede seeburg würde locker noch einen Doppel Zwölfer vertragen.
Mein reden /schreiben deshalb hätte ich die an deiner Stelle auch nicht verkauft,was Du ja auch nicht gemacht hast.
Ja es ist nun etwas mehr geworden was sich z.B in deutlich mehr transportaufwand bemerkbar macht,aber jetzt brauchst Du Dir so schnell keine Gedanken machen das es nicht ausreicht.
und wenn Du das neue Setup in der beschriebenen Lautstärke in Deinem Kellerraum laufen lassen willst, solltest Du mit Klagen wegen Körperverletzung rechnen ... :D
Man kann so eine Anlage auch leise machen die Regler dafür sollten vorhanden sein.
Ja es ist geil wenn das Top nicht der begrenzende Faktor ist es klingt dann einfach deutlich entspannter.
 
Find ich klasse, dass die alten Schätzchen (Seeburg) wieder einen entsprechenden Einsatzzweck erfüllen. Wie ich schon schrieb, brauchen die Tops von unten richtig Schub sonst langweillt sich das Top. Sei aber bitte mit der Lautstärke vorsichtig, denn eine gute Box wie die Seeburg produziert weniger Klirr und wirkt deswegen leiser als eine Box mit viel Klirr. Ich würde dir dringend empfehlen noch in einen günstigen Schallpegelmesser zu investieren, damit du weißt wie laut das wirklich ist. Das Gehör ist in jedem Fall zu schützen und wenn da was kaputt geht, dann ist das kaputt.

Die beiden Endstufen kannst du locker - wie schon erwähnt - an einer 16A Schukodose betreiben. Selbst eine 10A würde reichen.

Noch was zum Aggregat:
Jedes Aggregat braucht eine Grundlast bzw. ist dafür dankbar. Das hängt mit der Regelung zusammen. Also Plane hierzu noch ein 1-2 Baustrahler oder so was ein. Es sollte je nach Aggregat zwischen 150 bis 500 W an Grundlast dran hängen.

Ich wette mit dir, dass niemand, aber auch niemand auf irgendeinem Festival einen solchen "Ghettoblaster" mit dabei hat. :juhuu:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben