Passive/Aktive RCF PA Anlage sinnvoll verkabeln

  • Ersteller PagiTon
  • Erstellt am
Die Bande zwischen nahem Osten und Niederbayern müssen ausserordentlich stark sein, scheint mir. ;-)

Dynacord XA ist mir oft auf orientalischen Hochzeiten untergekommen, aber da lagen die zu beschallenden Personenzahlen mehr so im Bereich 600-800 Leute.
Es wäre vermessen von mir, Dir unsere zum Verkauf stehende HK Projector andrehen zu wollen, aber verkehrt wäre eine Anlage in dieser Leistungsklasse nicht. Stellt sich halt die Frage nach dem Etat. Wer 20 Millle übrig hat, kauft eine PAsys One oder entsprechendes Gerät... wer nicht soviel hinblättern will, muß halt mal bei gebrauchten Dynacord, KME oder HK schauen...


domg
 
Ist irgendwie so'n Kulturding...

Für 500 Leute und OHNE Flugmöglichkeiten und OHNE 4-Punktbeschallung würde ich in die Kategorie min 4x18 + Potentes Tops laufen...

Wenn's bei RCF bleiben soll beispielsweise 2x 8006 oder 4x8004 + NXL24
(Letztere nur deshalb als PERSÖNLICHE) Empfehlung weil ich die selbst habe und der das zutrauen würde... Ich kenne zwar auch sowas wie die NX12 aber ich vermag nicht einzuschätzen ob das reicht...
 
Siehste... ich hätte bei er 24er meine Zweifel und würde im Falle RCF schon zur NX L44 greifen, bzw. gebraucht zur 4pro 6001. Wobei man dazu sagen muß, daß diese Boxen für genannte Anwendung viel zu wenig Klirr liefern. ;-)
Aber gut zu wissen, daß die NX L24 das liefern könnte.

Hinsichtlich Subs wäre ich zurückhaltender, denn Tiefbass ist da garnicht sooo sehr gefordert. Da hätte ich mich mit zwei 18ern oder Doppelfünfzehnern pro Seite begnügt...


domg
 
Wie ich so lese echt ne Kniflige sache wie man sowas am besten löst usw.
 
Siehste... ich hätte bei er 24er meine Zweifel und würde im Falle RCF schon zur NX L44 greifen, bzw. gebraucht zur 4pro 6001. Wobei man dazu sagen muß, daß diese Boxen für genannte Anwendung viel zu wenig Klirr liefern. ;-)
Aber gut zu wissen, daß die NX L24 das liefern könnte.

Hinsichtlich Subs wäre ich zurückhaltender, denn Tiefbass ist da garnicht sooo sehr gefordert. Da hätte ich mich mit zwei 18ern oder Doppelfünfzehnern pro Seite begnügt...


domg

Also ich habe mit den NXL 24 live (Top 40) bisher ca. 350 Leute gemacht ohne dass ich da irgendwie im Limit gewesen wäre, hab (eben weil ich auch so meine Zweifel hatte) wirklich ne geraume Zeit die LEDs im Blick gehalten und nicht einmal rot gesehen. Auch klanglich wirkte es nicht limitiert....
Waren Zeltnummern.

Ich kam nur wieder an den Punkt wo es eben auch vorn zu laut wurde... also das typische "Lautsprecherunten-Verteilungsproblem".
Hypothetisch würde ich sagen: NXL44 nicht geflogen macht nicht so viel sinn, denn wenn man sie in Pegelbereichen führe, wo die NXL24 nicht hinkommt sterben die ersten 3m den Pegeltod ;)

Deswegen schrieb ich oben auch "nicht geflogen".

das mit dem Klirr: jaaa da gibts ja noch Gitarrenverzerrer für :D Vielleicht ist dynacord so beliebt weil sie bei zu hohen Pegel verzerren ohne kaputt zu gehen?!?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wie ich so lese echt ne Kniflige sache wie man sowas am besten löst usw.

Eigentlich nicht... eher ne Budgetfrage und dein Ausgangspunkt ist halt doof gewählt. denn das Material was du hast, taugt für dein Vorhaben nicht.

Ich würde mich aber ggf. meinem Vorredner in Sachen "Bass" anschließen und würde sagen, dass du vielleicht die 705er Subs auch einfach behalten kannst und um 2-4 Stück erweitern kannst.
Deine Topteile sind halt für den Anwendungszweck wirklich ungeeignet. Ich persönlich halte den Powermate auch für völlig unglücklich... denn du könntest beispielsweise deine ART-Tops jetzt als Monitore nutzen, aber dann brauchst du wirklich den Endstufenteil des Powermates nicht...
 
das mit dem Klirr: jaaa da gibts ja noch Gitarrenverzerrer für :D Vielleicht ist dynacord so beliebt weil sie bei zu hohen Pegel verzerren ohne kaputt zu gehen?!?
Können ältere Bell VPS Anlagen noch besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Topteile wäre dann besser zu Empfehlen?Danke
 
Da gibt's viele...

Wenn Du an den RCF 705 festhalten willst, würde ich wirklich mal den Vorschlag von EDE-WOLF aufgreifen und die RCF NX L-24 probieren. Wenn man da pro Seite drei 705er drunter stellt, sollte es pegelmäßig passen und man hätte eine gute Höhe für's Stack. Also einfach einmal Top, einmal Sub bestellen, mit Deinen vorhandenen zwei Subs kombinieren, mono anfahren, lauschen und überlegen, ob das Ganze in doppelter Ausführung dann langt. Falls nicht, gibt's 30 Tage Money-back...


domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Unterschreibe ich!
 
D
  • Gelöscht von Rockopa
  • Grund: Keine Verkaufsangebote
EDE-WOLF
  • Gelöscht von Rockopa
  • Grund: Keine Verkaufsangebote
D
  • Gelöscht von Rockopa
  • Grund: Keine Verkaufsangebote
Ich, als PA technischer Laie, sehe hier 2 Welten:
Einerseits Profis (@EDE-WOLF, @der onk, @mix4munich) mit hohen Fachwissen und Kompetenz, die berechtigterweise Stuff auf hohen Niveau empfehlen...
Anderseits einen User (@saki), der, vermutlich als Nebengeschäft orientalische Hochzeiten beschallt und sich, auch vermutlich, vor kürzerer Zeit ein doch recht teures (relativ) Equipment angeschafft hat...
Die Ratschläge der Profis sagen im Kontext: Alles falsch, geht so nicht, verkauf dein Zeug und kaufe fünfstellig neu...

Es muss auch meiner Ansicht nach andere Wege geben, zumindest ich wäre als TE ziemlich frustriert ob der Antworten...

Wenn der TE die "Einsicht" und die Kohle hat, okay, glaub ich aber nicht... (abgesehen davon, das man nicht so einfach sein Zeug loskriegt).

Fakt ist für mich: Er hat was technisch relativ Ordentliches (RCF, Dynacord), übriges, wie ich spekuliere u.a. auch auf Grund der Tipps hier...).
Fakt ist für mich: Damit kann man was Machen....

Also wäre es u.U. hilfreich, mal wieder auf seine Fragen einzugehen, was man mit den vorhandenen Zeugs noch machen könnte....

Er hat eine brachliegende Endstufe in seinem Dynacord, die sicherlich nicht die Schlechteste ist und auch Power hat, und eine passives Subwoofer/Topteil System sollte damit antreibbar sein, ggf. auch noch ein zweites (wie von Ihn gewünscht) passives System, z.B. mit 2 Fullrangeboxen, somit Front (RCF) Mitte (Subwoofersystem) und hinten Passiv Fullrange.
Vielleicht könnt Ihr "Profis" da mal was zusammenstellen, unabhängig davon, das es immer optimalere Lösungen gibt... (ich trau mich nicht...)
 
@saki - beschallst Du türkische Hochzeiten oder orientalische? Klanglich ist das ein erheblicher Unterschied. Oder beschallst Du sogar beides?
 
Ich gestehe, ich bin manchmal (wie gerade hier) im Forum leicht angepisst, das die Profis sich "unterhalb" Ihres Niveaus unterschwellig nur noch abfällig zur Thematik äussern und keine konstruktiven Alternativen anbieten.
Es ist okay und lehrreich zu lesen, wie es sein Könnte oder Sollte, aber hier werden a) keine konkreten Zahlen genannt (muss man alles ergooglen) und b) die Antworten werden zum Selbstzweck der Protagonisten...
z.B.
NXL44 nicht geflogen macht nicht so viel sinn, denn wenn man sie in Pegelbereichen führe, wo die NXL24 nicht hinkommt
 
@Ralphgue: Es macht halt nicht unbedingt Sinn, einen Flickenteppich dadurch aufzubessern, weitere Flicken drauf zu nähen.
Markennamen tun dabei nichts zur Sache, wenn die betreffende Gerätschaft ungeeignet ist. Ein VW Polo ist ein gutes Auto, aber nix, um damit einen 2,5tonner Hänger zu ziehen. Meine AEG Schlagbohrmaschine ist auch toll, aber für Vollgas den ganzen Tag lang braucht's eben 'ne Hilti. Verstehst?

Die hier gegebenen Tips finde ich durchaus konkret und ja: Wenn eine Empfehlung gegeben wird, dann erwarte ich durchaus, daß der geneigte Leser mal google bemüht und man nicht zu allem hier einen link posten muß. Bissl Eigeninitiative... bitteschön.

In Sachen "abgehoben" kann ich nur anmerken, daß yamaha4711 sich noch garnicht zu Wort gemeldet hat. lol


domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Also ich bin selber Musiker spiele selber keyboard.Und habe vor auch auf grössere hochzeiten zu Spielen und somit meine anlage zu erweitern was mann eben noch ereichen kann.Danke
 
Also nix Verleih, sondern selber auf der Bühne.

Dann gehe ich davon aus, daß Deine PA bislang für die Jobs ausreichend war und Du nun an größere Geschichten ran willst/sollst, die eben mit dem vorhandenen Material nicht machbar sind, oder?

Wäre es für den Anfang dann nicht sinnvoller, die - vermutlich zu Beginn eher selteneren - großen Jobs mit einer gemieteten PA zu bestreiten? Auf diese Weise kommst Du in Kontakt mit verschiedenen Anlagen der höheren Leistungsklasse und kannst selber besser abschätzen, was taugt und zum Etat passt.


domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich gestehe, ich bin manchmal (wie gerade hier) im Forum leicht angepisst, das die Profis sich "unterhalb" Ihres Niveaus unterschwellig nur noch abfällig zur Thematik äussern und keine konstruktiven Alternativen anbieten.
Es ist okay und lehrreich zu lesen, wie es sein Könnte oder Sollte, aber hier werden a) keine konkreten Zahlen genannt (muss man alles ergooglen) und b) die Antworten werden zum Selbstzweck der Protagonisten...
z.B.

Ich warne gleich mal vor... das wird ein längerer "prinzipieller" Beitrag ;) aber kleines Vorwort zum Verständnis:
@Ralphgue du hast jetzt mich hier zitiert... Der zitierte Beitrag ging zugegebenermaßen eher an @der onk als an den TE. Was stört dich?
Dass kein Link zur NXL24/44 da ist? In der Tat finde ich: DAS darf ich erwarten können, dass hier jemand mal n zweiten Tab aufmacht und einmal kurz googled... ja doch: Das erwarte ich!
Oder sind es auch hier die fehlenden Zahlen? Wenn ja: Welche? Soll ich jetzt sowas schreiben wie "selbst mit der NXL24 erreichst du auf den ersten 3-4m 120dBa im Groundstack, was schon viel zu laut ist und die NXL44 würde vielleicht noch die 125dBa schaffen aber das hilft dann auch nicht"? Wäre dir das lieber? Ich finde das hilft auch nicht mehr?! schonmal gar nicht nem Anfänger.
Ich verstehe durchaus deinen Einwand, aber gerade das Zitat finde ich für deinen Einwand ungeeignet! Wäre ganz nett, wenn du das kurz erklären könntest.

Jetzt zum Rest, den ich wirklich gut nachvollziehen kann!
Ich war bisher der Auffassung, dass ich EIGENTLICH in den meisten Fällen hier "situationsangemessen" poste. Ich weiß, dass ich schon in diversen Threads appelliert habe, mal "auf dem Teppich zu bleiben", gerade bei Amateuranwendungen. Ich habe mir auch in vielen Threads schon regelrecht vor den Kopf geschlagen, wie abgehoben man eigentlich sein kann... insofern bin ich bei dir.

DIESER Thread hat eine Besonderheit, weshalb hier mein "Antwortstil" vielleicht auch etwas anders ist als sonst:

Der TE @saki neigt seit dem ersten Post dazu irgendwelche "Kurzteilsätze" ohne irgendeine Bemühung in den Raum zu werfen mit dieser "macht ihr mal"-Attitüde, die mir etwas missfällt. Man erkennt in seinen Posts eigentlich keinerlei Eigenintitative oder eine Bemühung uns hier über ein "Gesamtbild" zu informieren. Sowas stört mich wirklich und genauso, wie die TEs dann irgendwas unbemüht raushauen antworte ich dann auch, immer in der Hoffnung, dass der TE dann ein wenig reflektiert WIE er schreibt. Guck dir bitte mal die ersten paar Posts hier an. @MrC musste seinerseits konkrete Vorschläge machen, was wir eigentlich erstmal wissen müssen um zu helfen.

Nun der Knackpunkt an der ganzen Kiste ist für mich: "Ich möchte 500 Leute beschallen".
Du hast völlig recht: Die vorhandene Anlage (RCF-Art mit 705) ist eigentlich ordentlichen Material mit dem man wunderbar arbeiten kann. Aber eben nicht für 500 Leute.
Ich erwähnte ja bereits, dass mit gutem Willen durchaus 200 Leute drin sind. Und nochmal: Hier geht es um ORIENTALISCHE (und türkische) HOCHZEITEN... die stehen einfach auf "ultralaut".

Und wir sind halt nunmal an dem Punkt, an dem die Anlage so erweitert werden soll (nachdrücklich!) um damit 500 Leute zu beschallen.

Jetzt muss man sich halt überlegen, wie das gehen soll. Da gibt es im Prinzip 3 Möglichkeiten:
a) Man macht alles über eine Front und versucht damit alles abzudecken. In diesem Fall muss man gucken, dass die Tops sehr sehr laut können und weit nach oben kommen um die ersten Reihen nicht zu töten --> Die RCF ART KANN DAS EINFACH NICHT.
b) Man arbeitet mit einer Delay-Line: Kann man machen. Ist nicht unüblich ABER hier brauchts dann mindestens ein Delay. Und jetzt müssten wir hier was zusammenstricken, was so aussieht:
Ich muss im Dynacordmixer ein Delay insertieren um dann mit dessen Endstufe zwei Passivboxen zu betreiben, die ich mit 20m langen Lautsprecherkabeln in den Raum stelle.
Da die Passivboxen EBEN NICHT VORHANDEN sind muss ich mich wirklich fragen: Ist DAS eine sinnvolle Empfehlung? Auf mich wirkt das unnnötig friemelig. Ich sehe WIRKLICH keinen Grund das zu empfehlen.
c) Man macht eine Vierpunktbeschallung (ist für Liveanwendungen zwar eher unüblich aber in diesem Falle hier kann man schon drüber nachdenken, wenn man sagt "das hintere Feld soll nicht so laut beschallt werden wie der vordere Bereich". Ich habe das glaube ich zweimal implizit vorgeschlagen bzw. sowas gesagt wie "wenn man nicht 4-Punkt machen will" - hier hätte der TE durchaus mal drauf eingehen können, hat er nicht....
Im Falle der 4-Punktbeschallung hätten wir aber ähnliche Probleme wie bei b)

Also mal abgeshehen von Profi oder nicht: Ich finde es ergibt KEINEN Sinn irgendwas passives zu Empfehlen.

Es stehen immernoch zwei Lösungen im Raum von mir und Onk:

a) Dicke Front: NXL24 als Top mit 2-3 705ern als Bässe: Ja das ist halt nunmal die Kategorie, die man dafür braucht
b) 4-Punkt mit 705er Bässen (1Bass/Stack) und ner ART drüber. Hier würde ich dann aber eben keine 15" Art neu kaufen sondern ne 12er


Das sind beides Empfehlungen die meinem Empfinden nach für 500(!!!!!!!!) Leute alles andere als "Over the top" sind. Ich gebe ja zu, dass meine "8004/6"-Empfehlung etwas drüber war, war aber auch provozierend gemeint, damit der TE sich mal etwas ausführlicher äußert.

Es gibt viele Dinge, die ich mir zu diesem Fall Denke, nämlich:
1. 500 Leute ist für den TE ne Kategorie, die eigentlich völlig übertrieben ist. Sowas sollte man als Musiker nicht mehr selbst machen. Dafür gibts dann wirklich (semi-)professionelle Dienstleister
2. Diese Kategorie wird so selten beschallt, dass eigenes Material eigentlich für einen Musiker KEINERLEI Sinn ergibt und rausgeschmissenes Geld ist.
3. für 200 Leute reicht die Anlage und das ist doch ne angenehme Kategorie. Ich würde einfach nichts dazu lkaufen.

aber genau DIESE 3 Erkenntnisse sind etwas, die der TE anhand des Threadverlaufs halt hätte haben können oder durch gezieltere Rückfragen hätte erhalten können. Hat er aber nicht...

Und nochmal: Die Empfehlungen sind wirklich nicht over the Top.

Machs doch mal selbst konkret: Was würdest DU denn bei dem "Vorbau" als Kaufempfehlung geben um 500 Leute zu beschallen?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Also ich bin selber Musiker spiele selber keyboard.Und habe vor auch auf grössere hochzeiten zu Spielen und somit meine anlage zu erweitern was mann eben noch ereichen kann.Danke

Nochmal meine konkrete Empfehlung: Lass es einfach! Kaufe nichts dazu! Deine Anlage ist qualitativ in Ordnung. Und wenn sie unterdimensioniert ist, dann miete dir was, was passt.
Du möchtest gerade in Beschallungskategorien vorstoßen, die - wenn man es sinnvoll machen will - wirklich wirklich teuer werden und das lohnt wirtschaftlich eigentlich nicht.
Wenn du sagst: Ich will aber doch! Dann hast du oben 2 konkrete Modelle, die du umsetzen kannst. Ob das finanziell drin ist musst du selbst entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sinnvoll wären für mich eigentlich nur 3 Szenarien:

- wenn diese Größenordnung nur gelegentlich auftaucht: So lassen und bei Bedarf dazumieten.

Wäre das öfter der Fall, gäbe es wiederum zwei Möglichkeiten:

- sich mit einem Verleiher zusammentun (Vertrag) und der stellt dir dann jedesmal die passende Anlage inklusive Bediener hin.

- du kaufst dir eine Anlage (die sich in ganz anderen Preisregionen bewegt) und engagierst dazu einen Techniker.

Bei letztere Entscheidung würde ich das nur (wenn überhaupt) machen, wenn wirklich sicher ist, dass das die nächsten Jahre so laufen wird und auch die Chance besteht, dass sich das in relativ überschaubarer Zeit amortisiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@EDE-WOLF du hast mit deiner ausführlichen Aussage natürlich vollkommen recht und der TE ist auch nicht sonderlich hilfreich in seinen Beiträgen...

Zu deinen (euren) Vorschlägen (Kauf): hier wäre für den TE interessant, was ein PA System (inkl. Mischpult) in der optimalen Ausführung ca. kosten würde (und diese Zahl wird Ihn erschrecken).
Ich habe den Eindruck gewonnen, das der TE wenig Ahnung von PA-Technik hat und erstmal nur "laut" und "Viel" will (8 Boxen und Subs). Er hat vermutlich aus Kostengründen (obwohl "angesagt" in seinem Klientel) keine Dynacord Boxen gekauft (nur den Mixer) und möchte jetzt aufrüsten, was auch "optisch" Eindruck macht (weitere 18er Subs etc.). Ich denke, das dies für seine Auftraggeber wichtiger ist wie ein z.B. vergleichsweise ein hochwertiges lautes System, das aber optisch "nix hermacht", "Das Auge hört mit"..."Viel hilft Viel"

Er scheint auch nach wie vor an seiner Idee festzuhalten, da er im Nachbarforum den gleichen Thread aufgemacht hat.

Sofern ich richtig liege, könnte er, wenn er denn unbedingt kaufen will, ein passives 18er/Sub-10/2 oder 12/2 Top System am Dynacord betreiben und noch 2 12/2 Aktivteile für "Hinten".

Und um einfach mal konkrete Vorschläge zu machen, wissend, das dies nicht optimal ist, aber ggf. dem TE entgegenkommt (Der Kunde ist König) z.B.

an der Dynacord Endstufe z.B. in der Mitte...
2 x https://www.thomann.de/de/hk_audio_premium_pro_18_s.htm
2 x https://www.thomann.de/de/hk_audio_premium_pro_12.htm
Da der Dynacord einen 11-bandigen Summen EQ hat, kann man noch groben Einfluss auf die Klangcharakteristik der Boxen je nach Aufstellung nehmen.

Für hinten:
2 x https://www.thomann.de/de/hk_audio_premium_pro_12_xd.htm
Diese werden über z.B. über den Monitor oder Aux Weg des Dynacord separat geregelt.
Die o.g. Vorschläge sind ein Einsteigersystem, nach "oben" bezüglich der Hersteller/Soundqualität ist noch viel Luft...
 
@EDE-WOLF du hast mit deiner ausführlichen Aussage natürlich vollkommen recht und der TE ist auch nicht sonderlich hilfreich in seinen Beiträgen...

Zu deinen (euren) Vorschlägen (Kauf): hier wäre für den TE interessant, was ein PA System (inkl. Mischpult) in der optimalen Ausführung ca. kosten würde (und diese Zahl wird Ihn erschrecken).
Ich sehe, dass wir uns im Grunde verstehen bzw. uns lediglich in diesem Punkt uneinig sind:
DAS (also mal eben google anwerfen, überschlagen was die Empfehlungen bisher kosten, merken: Scheiße passt ja gar nicht ins Budget und das dann auch so mitteilen) erwarte ich aber tatsächlich von nem Forumsuser.

Zu erwarten, dass wir hier umfängliche Produklisten nebst Preisen erstellen finde ich insofern dann für mich auch wieder indiskutabel, dass das dann wirklich eine "Beratungsleistung" wird, für die ich dann ggf. auch was verlangen würde...
Es ist halt die eine Sache hier allgemeine Informationen abzufischen (dafür ist ein Forum da), eine andere, eine umfassende professionelle Beratung für Umme zu erwarten....
Ich habe den Eindruck gewonnen, das der TE wenig Ahnung von PA-Technik hat und erstmal nur "laut" und "Viel" will (8 Boxen und Subs).
Das glaube ich für dich mit ;) aber es ist halt nicht wirklich "sinnvoll".

Er hat vermutlich aus Kostengründen (obwohl "angesagt" in seinem Klientel) keine Dynacord Boxen gekauft (nur den Mixer) und möchte jetzt aufrüsten, was auch "optisch" Eindruck macht (weitere 18er Subs etc.).

Jaja schon klar, lässt sich aber nicht sinnvoll mit den 705ern und der Art kombinieren. Allein schon, dass die durch ihre DSPs n bisschen Delay haben macht das "mischen" nicht besser.

Und ich stelle nochmal die Frage: Wieso ist es bitte sinnvoller jetzt "irgendein" passivsystem dazu zustellen, statt einfach das vorhandene und gute RCF-Material zu erweitern? Das sehe ich nicht ein.

Ich denke, das dies für seine Auftraggeber wichtiger ist wie ein z.B. vergleichsweise ein hochwertiges lautes System, das aber optisch "nix hermacht", "Das Auge hört mit"..."Viel hilft Viel"

Auch das mag sein... aber in DEM Falle hat es nichts mit Arroganz von meiner Seite zu tun, dass ich hinsichtlich dieser Gesichtspunkte nichts empfehle.
Ich würde mir aber auch wünschen, dass sowas dann entsprechend vom Frager artikuliert wird auch genau so! Das ist nämlich durchaus ein legitimer Grund:
"Ich habe Kunden, bei denen es darauf ankommt, dass die Anlage "groß" aussieht. Daher ist in diesem Fall die Klangqualität nicht so wichtig, wie die optische Mächtigkeit der Anlage" oder iiiiiirgendwas in der Richtung!

In diesem Falle kann übrigens wirklich "altes" Zeug hinstellen vielleicht sogar Richtung "dicke Hörner" von früher. Das bekommt man geschenkt und macht optisch richtig Eindruck.... aber wir sind uns hoffentlich einig, dass man so eine Empfehlung nur in einem sehr sehr sehr speziellen Fall aussprechen sollte....

Sofern ich richtig liege, könnte er, wenn er denn unbedingt kaufen will, ein passives 18er/Sub-10/2 oder 12/2 Top System am Dynacord betreiben und noch 2 12/2 Aktivteile für "Hinten".
Wsa macht er dann mit sienem bestehenden Material? Einfach daneben stellen?

Und um einfach mal konkrete Vorschläge zu machen, wissend, das dies nicht optimal ist, aber ggf. dem TE entgegenkommt (Der Kunde ist König) z.B.

an der Dynacord Endstufe z.B. in der Mitte...
2 x https://www.thomann.de/de/hk_audio_premium_pro_18_s.htm
2 x https://www.thomann.de/de/hk_audio_premium_pro_12.htm
Da der Dynacord einen 11-bandigen Summen EQ hat, kann man noch groben Einfluss auf die Klangcharakteristik der Boxen je nach Aufstellung nehmen.

Für hinten:
2 x https://www.thomann.de/de/hk_audio_premium_pro_12_xd.htm
Diese werden über z.B. über den Monitor oder Aux Weg des Dynacord separat geregelt.
Die o.g. Vorschläge sind ein Einsteigersystem, nach "oben" bezüglich der Hersteller/Soundqualität ist noch viel Luft...

Jetzt sind wir vielleicht wirklich an nem Punkt wo die Ansprüche auseinander gehen, denn HK Premium kann ich definitiv nicht guten gewissens Empfehlen. Das ist für mich unterhalb "brauchbarer Einsteigerklasse". Aber OK: Ist halt ne Empfehlung von dir...
 
Ist halt ne Empfehlung von dir...
nee, nur eine Einstiegshilfe, wo es für Ihn hingehen könnte, für den TE (wenn er denn noch nicht erschrocken ausgestiegen ist)
Wsa macht er dann mit sienem bestehenden Material? Einfach daneben stellen?
Ich hab Ihn so verstanden, das die RCF Teile auf der Bühne hat (haben will). in der Mitte und/oder hinten im Saal/Tanzfläche noch was "Fettes dazu...
Sofern er dies so will, sind die HK Premium ein Beispiel und der TE kann sich zu besserer Qualität hier ggf. schlau machen oder jetzt mal konkrete Anfragen starten mit Etatvorgabe... (Hallo @saki ...?)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben