Passive/Aktive RCF PA Anlage sinnvoll verkabeln

  • Ersteller PagiTon
  • Erstellt am
P
PagiTon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.24
Registriert
20.01.06
Beiträge
495
Kekse
0
Hi,brauche mal euren rat wie ich meine Anlage richtig verkabeln soll.Meine Anlage besteht aus 2 Rcf Toteile 715-A und 2 Sub 705-AS II Aktiv alles,Dynacordpowermate 1600-3 als mikser.Ich wollte auch das ich meine anlage mit weiteren Passiven lautsprecher erweitern für grösse Sälle usw mit externet Endstufe.Wie muss ich das alles verkabeln zu meiner Anlage?Danke
 
Eigenschaft
 
Was genau willst du wissen?
 
Ich will wissen wie ich meine anlage verkabeln soll mit der externen endstufe für weitere Passive Lautspreher.Danke
 
Du benötigst keine externe Endstufe für weitere passive Boxen, den dein Mischpult ist ein sog. Powermixer, d.h. er hat eine Stereoendsufe eingebaut (2x 1000 Watt).
https://www.thomann.de/de/dynacord_powermate_16003.htm.
Deine aktiven RCF Boxen sind (sollten) am Master Out L/R Oberseite links angeschlossen sein
auf der Rückseite des Mixers sind die Lautsprecherausgänge der Endstufe (Speaker Outputs).
Dort schliesst du die passiven Boxen mit sog. Speaker Twist Steckern an...
https://www.thomann.de/de/pro_snake_tpl_10_ll.htm
Hier ist die Anleitung:
https://www.dynacord.com/binary/Manual-PM3.pdf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und wenn ich ca 8 Lautsprecher brauche geht das auch noch mit meiner Anlage?Danke

Ps eventuell noch 2 Sub passive dazu.
 
Und wenn ich ca 8 Lautsprecher brauche geht das auch noch mit meiner Anlage?
Dann solltest Du Dir zuallererst die Frage stellen, ob Dein Vorhaben überhaupt Sinn macht, unabhängig von der technischen Durchführbarkeit, die Du hier abfragst.

Konkret:
- Art der Veranstaltung (Tanzmusik/Feier, Band, DJ, Blaskapelle, Kindermusical, ...)
- Art der gespielten Musik (Liveband oder Konserve, Techno oder Rock, Blaskapelle oder Opernsängerin ...)
- Raumgröße und -art (ca. m², Bierzelt, Gewölbe, Open Air, Stadthalle, ...)
- Aufstellung der Lautsprecher zueinander
- welches Material soll die RCFs ergänzen
usw. usf.

Auch schreibst Du nichts über Deine tontechnischen Kenntnisse. Ganz trivial ist es eben nicht, mal eben irgendwelche Kisten in irgendeinen Raum zu stellen und dann zu erwarten, dass auf Anhieb ein erzgeiler Sound zu Stande kommt ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Du kannst an den Powermate je Seite 2 passive Boxen mit je 8 Ohm anschliessen (Parallelschaltung), dann hast du 4 Ohm Last je Seite, die Endstufe bringt dann (lt. Herstellerangabe) 2 x 1000 Watt (Maximum Midband Output Power, 1 kHz, THD = 1%, Dual Channel lt. Handbuch).
Die Endstufe kann auch mit 2,66Ohm betrieben werden, so das du theoretisch mit einer Kombination aus Reihen und Parallelschaltung auch 4 Boxen pro Seite betreiben kannst.
Hier würde ich aber zu einer sep. Endstufe raten für mind. 2 der 8 (passiven) Boxen, die dann am Master B Output oder den Monitor Outputs des Powermate angeschlossen werden.
Noch besser wäre sicherlich ein 2tes aktives Sytem...
 
Es soll für Hochzeiten sein bis ca 500 leute beschallen können,es wird in unterscheidliche Räume für Hochzeiten sein mall gross mal klein.Die Lautsprecher würde so Aufstellen das die Aktiven an der Bühne sind und die anderen Passiven weiter vorne an der in der Mitte des raumes zb.Ja der Sound spielt etwas auch ne Rolle bei der ganze sache.Wichtig ist aber das meine Anlage ca 500 leute beschallen kann mehr nicht.Danke
 
Es soll für Hochzeiten sein bis ca 500 leute beschallen können
Livemusik oder Konserve (CD etc.)?
Und wenn Live, Bands mit voller Besetzung (Drums, Keys, E-Git, Bass etc.) ?
Und, es klingt ein wenig nach türkischer Hochzeit, wo meines Wissens gerne eine sehr große Lautstärke erwünscht ist ?
 
Ja Livemusik ja orientenlische Hochzeit egal welche Nationalität.Bei solcher Hochzeit immer Laut sein (bin eher der freund vernünftiger Sound)aber heutzutage immer Laut.Wie gesagt wichtig ist das ich es schaffe bis ca500 mehr nicht.Danke
 
Okay, hast du eine Etat für die zusätzlichen Boxen/Endstufe etc., wieviel kannst du ausgeben?
 
Ich würde sagen, Deine Anlage reicht für die Beschallung einer Hochzeit mit bis zu 500 Gästen. Wie Du es beschrieben hast, würde ich mit den aktiven RCFs die Tanzfläche vor der Bühne beschallen (und dort so richtig Gas geben) und mit den passiven etwas weiter hinten den Rest des Raums. Erfahrungsgemäß brauchen die nicht tanzenden Gäste nicht soviel Lautstärke, daher stell Dir hier ordentliche Boxen hin und mach' dort nicht soooo laut.
 
Ich würde sagen, Deine Anlage reicht für die Beschallung einer Hochzeit mit bis zu 500 Gästen.

Das möchte ich stark bezweifeln, denn es wurde ja explizit orientalische Hochzeit geschrieben.
Mal abgesehen davon, daß man für die im Publikumsbereich stehenden Boxen ein Delay realisieren müsste und damit auch weiter Probleme einher gehen wie z.B. deren sichere Aufstellung, würde ich auf potente Frontbeschallung setzen.

Die bestehende Anlage ist leider etwas sinnfrei zusammengewürfelt und zu schwach. Nägel mit Köpfen zu machen würde bedeuten, alles zu verkaufen und ein normales Mischpult mit stärkerer PA zu erwerben. Ob letztere dann selfpowered sein soll oder nicht, ist eine andere Sache.


domg
 
Die exzessive Lautstärke brauchst Du nicht für alle 500 Gäste im Saal, sondern hauptsächlich auf der Tanzfläche, und die ist immer direkt vor der Bühne. So war es zumindest bei allen orientalischen Hochzeiten, die ich betreut habe. Wenn man die RCF Tops um 45 Grad nach innen dreht und leicht nach unten neigt, dann schluckt das tanzende Publikum einen guten Anteil dieses hohen Pegels. Mit den Lautsprechern, die für die nicht tanzenden Gäste weiter hinten und/oder seitlich arbeiten, braucht man nicht so hohe Pegel. Für mich und meine Auftraggeber hat das so immer sehr gut funktioniert, und ich habe etwas zwei oder drei Dutzend Veranstaltungen dieser Art betreut. Selbst auf ein Delay kann man hier verzichten, es wird für hinten eine Hintergrundbeschallung gebraucht und keine exzellente Livesoundübertragung mit maximaler Deutlichkeit.
 
@mix4munich: Bei Frontbeschallung verlierst Du auch 6dB pro Distanzverdoppelung, also warum dann zusätzliche Boxen hinten hin stellen?
Wenn man - so wie bei Dir der Fall - das Equipment bereits besitzt und Material/know how vorhanden ist, eine versicherungstechnisch einwandfreie Aufstellung von Lautsprechern im Publikumsbereich zu realisieren, dann ok. Aber im Falle des Fragestellers in dieser Richtung zu zu kaufen, würde ich nicht raten.

domg
 
Stimmt, die passiven sollen ja erst noch angeschafft werden - okay, da kann man sich bessere Lösungen denken.
 
Um es kurz zu machen: mit der Anlage die du hast gehen ca. 200 Leute (mit etwas gutem Willen).

Eine Erweiterung macht im Grunde nur Sinn, wenn du ein 4-Punkt-Setup anstrebst... dann einfach das gleiche nochmal... die RCF Art 715a ist im Grunde schon ein Fehlkauf, weil sie eigentlich nicht sinnvoll mit dem 705-Sub zu kombinieren ist. Das ist eine Fullrangebox. aber gut... jetzt ist sie da... was mit der Box nicht gut geht: 2 Nebeneinander betreiben.


Eine Erweiterung mit nem Passiven System würde ich völlig sein lassen.

Leider ist auch die Kombination aus Powermate (Powermixer) und aktiver RCF-Anlage ziemlich sinnlos.

Wer 500 Leute auf ner orientalischen Hochzeit beschallen will braucht meinem Empfinden nach völlig anderes Material...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Der Powermate soll ja für die Passiven Lautsprecher benuzt werden oder ist das auch dan sinlos?Danke
 
Der Powermate ist dafür ausgelegt, ein Paar passiver Topteile anzutreiben oder eine passiv getrennte Sub/Top-Kombination mit geringer Leistung. Sobald man mehr Dampf braucht und aktiv trennen muß, macht ein Powermischer keinen rechten Sinn mehr. Grob gesagt: Du kannst natürlich mit irre langen Lautsprecherkabeln Boxen im hinteren Publikumsbereich mit dem Powermate antreiben, aber ich sehe das hinsichtlich Nutzen/Sicherheitsproblemen kritisch.

Letztlich hättest Du mit der vorhandenen RCF-Anlage und passiven Boxen am Powermate zwei kleine Anlagen für je 200 Leute, die man aber nicht so einfach zu einer großen für 500 Leute kombinieren kann.

Ich würde die RCF verkaufen, eine potentere Anlage für die Front anschaffen und wenn Dein Herz am Dynacord Powermate hängt, mit selbigem eine passive Monitoranlage antreiben. ( Ich gehe mal davon aus, daß der Mischer auf der Bühne stehen wird...)


domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Welche Anlage würdest du mir dann Emfehlen?Danke

Ps.Meine Landsleute benuzten meistens immer Dynacord als Pa anlage Passive oder halt Aktiv zusammen mit den Passiven.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben