Passive/Aktive RCF PA Anlage sinnvoll verkabeln

  • Ersteller PagiTon
  • Erstellt am
Ich hab ihn zwar so n icht verstanden, aber du willst jetzt eine HK Premium Pro (ein "System" was ich qualitativ dem unteren Anfängersegment zuordnen würde...) MIT Subwoofern "in der Mitte des Saals" (also als Delay-Line) nutzen? Quasi ne Delayline mit Subwoofern?

Das halte ich wirklcih für völligen Quatsch... Bässe in eine Delayline zu packen kann man bei den SEHR großen Systemen tun, aber das geht fast nur Outdoor... selbst beim großen Zeug... in kleinen Räumlichkeiten zerschießt einem das den gesamten Bereich vor der Bühne in Sachen Bassverteilung. Also wirklich: Ich würde sowas als "nah an Supergau" bezeichnen!

Die Variante "hinten als 4Punktbeschallung" hatte ich ja selbst ins rennen geworfen, aber in diesem Falle übernimmt die Premium pro dann eine durchaus wichtige Aufgabe und man brauch noch sehr lange Lautsprecherkabel (wir reden hier ja bei 500 Leuten Ziel von LOCKER 20m + X
ich sehe hier deutliche Vorteile eines aktivsystems... ich würde hier, wenn es denn unbedingt so angeordnet sein soll das folgende tun:

Zwei RCF Art 712 kaufen und die 15er hinten einfach Fullrange laufen lassen.. weil du ja preise willst: 960 + Kabel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nun, ich persönlich hege die Hoffnung, das der TE spätestens jetzt einsieht, das seine ursprüngliche Idee (bis zu 8 Passivboxen dazu, z.T. mit Subwoofern) nicht funktioniert, deshalb habe ich das hier etwas "vorangetrieben" und ich hoffe, das er auf den Rat von Profis (nicht ich...) hört.
 
Also ihr habt alle erst mal recht,bin nartürlich blutiger Anfänger was es angeht Pa analge usw.Anscheinend muss ich mir wirklich gedanken machen muss.Ich muss auch dazu geben das ihr was vom 4 punktaufstellung am reden seid oder das Delayline usw.wo ich grad nicht so mitkommen was ihr damit was meint.Wenn ihr euch fragt warum ich auf mein Gedanken kam das mein Aktives system auf der Bühne haben will und die anderen Aktiven vorne in der Mitte?!Das habe ich gesehn bei meinen anderen Kolegen da wo die gespielt haten und ich dachte ich könnte sowas in der Art auch machen mit mein System soweit es ginge.Denn wenn nicht dann muss ich mir wohl nach was anderes umschaun usw.Ich bin auch nicht Böse hier auf keinem von euch,wollte nur auf sicherheit nach fragen wie ich was machen könnte mit meiner Anlage.Danke

Ps.Ich könnte euch ein paar bespiele zeigen von meine Kolegen wie die es gemacht habenauf den Hochzeiten.(sind alles auf youtube)
 
Also ihr habt alle erst mal recht,bin nartürlich blutiger Anfänger was es angeht Pa analge usw.Anscheinend muss ich mir wirklich gedanken machen muss.Ich muss auch dazu geben das ihr was vom 4 punktaufstellung am reden seid oder das Delayline usw.wo ich grad nicht so mitkommen...

Kein Problem... aber genau so ein Feedback brauchen wir zum helfen!

Zu den beiden Begriffen:
upload_2019-9-30_15-19-41.png


Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte ;) Bei ner 4-Punkt Beschallung wird die Fläche quasi von 4 Seiten beschallt (oft dann aus den Ecken raus). Die Delay-Line ist dafür da quasi die normale Anlage "zu verlängern". Die Front-PA (also die lilane in meinem Bild) wird mit zunehmendem Abstand leiser, also geht man irgendwann hin und stellt nochmal eine hin, die in die gleiche/ähnliche Richtung strahlt wie die Front-PA.
Das macht man üblicherweise bei Konzerten. 4-Punkt eher bei "DJ".

ABER: So ein Delaylinesetup ist schwieriger realisierbar, und manchmal sehr "zickig", was das Setup angeht.


Wenn ihr euch fragt warum ich auf mein Gedanken kam das mein Aktives system auf der Bühne haben will und die anderen Aktiven vorne in der Mitte?!Das habe ich gesehn bei meinen anderen Kolegen da wo die gespielt haten und ich dachte ich könnte sowas in der Art auch machen mit mein System soweit es ginge

Das würde ich erstmal nicht empfehlen... es sei denn es gibt irgendwelche besonderen Gründe dafür.

Denn wenn nicht dann muss ich mir wohl nach was anderes umschaun usw.Ich bin auch nicht Böse hier auf keinem von euch,wollte nur auf sicherheit nach fragen wie ich was machen könnte mit meiner Anlage.Danke

Joa dann: Also wie gesagt: Ich würde an deiner Stelle erstmal behalten was du hast, denn sowohl der 705er als auch die ART-Boxen sind OK. Solltest du wirklich was größeres BRAUCHEN, DANN würde ich mal grob 4000€ + X Investition einplanen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielleicht noch als Ergänzung zur Delayline: jemand, der - um die Bilder von EDE-WOLF zu verwenden - links von den grünen Boxen steht, kriegt natürlich Schall von den grünen, aber auch von den lilanen (heißt das echt so?!?) Boxen ab. Allerdings etwas zeitversetzt, da der Schall in der Luft länger braucht als die elektrischen Impulse, die durch die Leitungen zu den grünen Boxen geführt werden. Klingt nicht gerade optimal. Deswegen benutzt man den Kniff, die Signale zu den grünen Boxen zeitverzögert rauszuschicken. Hat man's richtig berechnet, kommen die Signale von grünen und lilanen Boxen dann zeitgleich bei den Ohrmuscheln an. Sound ok! Dafür braucht's dann aber z.B. einen Controller / ein Lautsprecher-Management-System mit eingebautem Delay. Also ein weiteres Gerät, das korrekt verkabelt und eingestellt werden will.
 
Hat man's richtig berechnet, kommen die Signale von grünen und lilanen Boxen dann zeitgleich bei den Ohrmuscheln an. Sound ok!

Wird zwar OT, aber kleine Anmerkungen dazu: oft delayed man die Delayline sogar ein bisschen zu stark. liegt am Haas-Effekt, denn dann lokalisiert man die Schallquelle noch auf der Bühne...

Kennt man auch wenn man bei großen Konzerten am Delaytower steht: Sound scheint von der Bühne zu kommen
 
Hier ein bespiel von meinen kolegen wie die es gemacht haben mit der Aufteilung der Anlage.Also wenn ich das so sehe benutzen sie dann wohl auch die Delay-Line variante.

 
Also was du da siehst ist eher 4-Punkt (in dem Falle sogar 6-Punkt) Beschallung ;)

Bietet sich vielleicht bei solchen Räumen auch an...
 
Genau,und sowas habe ich ja auch vor wenn das möglich ist.Würde entweder was dazu kaufen oder halt dazu mieten zu meiner Anlage.Wie mann hört achtet da würklich keiner ob der Sound ok ist.Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben