Passive Boxen für ALTO PBM 8.250

System
System
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.09.11
Registriert
15.04.06
Beiträge
106
Kekse
71
Ort
Schweiz / Kt. Solothurn
Hy

Wir bräuchten in der Band neue Boxen und zwar Passive.
Powermixer ist ein LTO PBM 8.250.
Wir spielen mit 2 E-Gitarren und einer E-Bass darüber und noch den Gesang.

Was für Boxen sind da empfehlenswert???
Sie sollten wenn möglich auch noch für spätere kleinere Anlässe geeignet sein.

Preislich so um die 500-600Euro für zwei Boxen.

MfG

System
 
Eigenschaft
 
Hi,
mehr Info's please!

Wieviel Watt hat der Mischer,
wofür sollen die Boxen angewendet werden, (wieviele Personen wollt ihr beschallen)
 
Powermixer ist ein ALTO PBM 8.250.
Was so ein vergessenes A ausmacht,;) :D
So wie ich gelesen habe hat der Mixer 2x250W/4 Ohm 190W/8 Ohm,da bleibt dann eh nicht mehr viel Auswahl.
Mit viel Phantasie vielleicht die hier,aber es ist keine Empfehlung.
Eigentlich geht es nicht.
 
Wiso meinst du das es nicht geht???

Momentan dachten wir an Laney cx-12 oder eben 15.

Wir wollen eigentlich richtung Metal spielen sind aber noch in den anfangsfasen.

Das mit den Konzerten ist eher unwichtig. Dauert noch ne weile.
 
weil die endstufe (in diesem fall der powermischer), vor allem in der niedriegeren preisregionen mehr watt RMS haben sollte als die lautsprecher.

je bach endstufe wären 50-100% mehr empfehlenswert.

Hier geht es um die auslastung des amps. wenn er immer auf vollast läuft geht er früher oder später in die knie.
 
:confused: Normaler weisse vertragen doch die Boxen mehr Leistung als die Endstuffe geben kann.Sonst gehen die Boxen doch in die Knie.

Noch Link zu den Laney Boxen: LANEY - CX-12
oder
LANEY - CX-15
 
Wiso meinst du das es nicht geht???
Der Mixer ist definitiv zu schlapp um irgendwelche PA-Boxen auch nur Ansatzweise vernünftig betreiben zu können ,ohne das Sie kaputt gehen.
Stichwort heisst hier Clipping.
Momentan dachten wir an Laney cx-12 oder eben 15.
Von Laney würde ich mir nicht mal einen Aschenbecher kaufen,geschweige noch diese ominösen Boxen.
Edit.Sorry habe gerade gesehen das ich die mit der CM/CT-Reihe verwechselt habe.
Zu meiner Aussage über Laney bleibe ich aber.
Wir wollen eigentlich richtung Metal spielen sind aber noch in den anfangsfasen.
Vernünftigen Amps und Boxen ist es egal was ihr spielt und wenn es sogar Volksmusik wäre.;) :eek: :D :D
Das mit den Konzerten ist eher unwichtig. Dauert noch ne weile.
Mit diesen Laney-Boxen kannst Du nicht mal im Proberaum auftreten.:eek: :D
Euer Konzept ist einfach falsch.
Natürlich können alle über die Proberaum -PA spielen,die sollte dann aber schon ein anderes Kaliber haben.
Ansonsten geht meistens bloss der Gesang über die Gesangsanlage und jeder spielt seinen eigenen Amp,oder habt ihr keine?
 
:confused: Normaler weisse vertragen doch die Boxen mehr Leistung als die Endstuffe geben kann.Sonst gehen die Boxen doch in die Knie.

Nenene,

das ist dann so als wenn ein kleiner Polo, einen 30-tonner abschleppt.
Das kann 1 km gut gehn, das kann 50 km gut gehn, das kann von Hamburg bis München gut gehen, aber irgendwann macht es der Motor nicht mehr mit.
So auch der Powermischer.

Andersrum ist kein Problem, denn sobald die Boxen zuviel Leisung bekommen,
regelst du automatisch runter, weil es sich nur noch schei*** anhört.
 
Wir habe schon Amps aber gibt ein bisschen Platzprobleme wenn alle den Amp mitnehmen.Darum sind wir auch auf diese Idee gekommen.
Der Raum ist nicht wirklich gross darum brauchen wir auch nicht die mega Anlage(so sehe ich das) ausser dem gehen 3 in die Lehre und der rest Studiert.

Gibts da wirklich nichts was in Frage kommt???
Peavy finde ich rein persönlich nicht so gut.
 
Gibts da wirklich nichts was in Frage kommt???
Es geht natürlich auch mit einem unterdimensionierten PM,mann muss sich nur ständig bewusst sein,daß man durch unsachgemässen Umgang ganz schnell mal die Hochtöner der Boxen zerschiesst.
Wir habe schon Amps aber gibt ein bisschen Platzprobleme wenn alle den Amp mitnehmen.Darum sind wir auch auf diese Idee gekommen.
Na gut wenn es nicht anders geht,dann muss das so gehen.
Der Raum ist nicht wirklich gross darum brauchen wir auch nicht die mega Anlage(so sehe ich das)
Es geht hier nicht um eine Mega-Anlage,aber um Gitarren/Bass über eine PA wiederzugeben braucht man schon vernünftige belastbare Boxen,sonst sind Sie schneller im PA-Himmel wie einem das lieb ist.;) :eek: :D :D
Peavy finde ich rein persönlich nicht so gut.
Musste ja auch nicht,war ja auch nur ein Beispiel.
 
Ok dann bin ich ja froh das ich nochmals gefragt habe.Glaube habe das jetzt kapiert.

Danke jedenfalls für die vielen Antworten.

Bin aber noch für ein weitere Vorschläge offen.

MfG

System
 
Eine Frage zur Sicherheit: Wenn ihr die Gitarren direkt in den Mischer spielen wollt, habt ihr aber schon eine Boxensimulation davor, oder?
 
ist nicht zwingend nötig, aber vom sound her wäre es auf jeden fall vorteilhaft ;)
 
Ne haben wir nicht.Gehen von den Effekten direkt in den Mixer.Ausser Bass dort kommt noch ne DI-Box.

Eigentlich kamen wir auf die Idee weil wir so ein pfeiffen habe wenn mir den Mixer so ein viertel auf drehen.Boxen haben momentan je 120W.Und wir verwenden Standart Kabel das heisst keine speziellen Boxenkabel.
 
Ne haben wir nicht.Gehen von den Effekten direkt in den Mixer.Ausser Bass dort kommt noch ne DI-Box.
Heißt das, ihr habt für die Gitarren ein Multi? Ist da keine Boxensinulation drin?
Es würde mich wundern, wenn das klingt, ohne.
 
Kollege hat ein Multi ich habe ein paar Boss Teile.
Das sollte eigentlich gehen hat uns auch ein Fachmann bestätigt dass das so geht.

Aber nochmals zurück zu den Boxen.
Wie viel Watt solten die haben???

Noch ne Frage.

Was bedeutet bei den Boxen die angabe "Program xxxWatt"???

Habe mich ein bisschen schlau gemacht und herausgefunden das die nicht relevant ist.Aber weis immer noch nicht was es bedeutet.

Aber hat jemand schon mal FBT Boxen benützt???

Habe diese hier gesehen:

musicplace.ch - Onlineshop, Musikinstrumente, Licht, DJ, Studio, PA, Disco, Gitarren, Synthesizer, Keybords, Mischpult, Mikrofon, Audio, Musiker

MfG

System
 
Die aktive Version der FBT steht zumindest in keinem schlechten Ruf, wohingegen sich bei der HK PR:0-Serie in verschiedenen Foren die Geister scheiden. Für Euer Vorhaben, Gitarre + Gesang + Bass Fullrange an einem unterdimensionierten Powermixer zu betreiben, ist keine der beiden Boxen geeignet. Wurde ja oben schon beschrieben...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben