Passive Lautsprecher für Proberaum (Gesang) unter 200€ pro Stück

  • Ersteller gecka88
  • Erstellt am
G
gecka88
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.22
Registriert
09.12.04
Beiträge
252
Kekse
80
Ort
Beckum
Eigenschaft
 
Ich möchte mal die hier ins Rennen werfen, die nach Meinung einiger User hier für ihr Geld recht ordentlich sein soll:

http://www.mediazero-shop.de/catalo...samson/cPath/89_95_117_276/products_id/201627

Ob die jetzt allerdings unbedingt "Metal-tauglich" ist, vermag ich nicht abzuschätzen... :gruebel:
Das dürfte aber so ziemlich alle Kandidaten betreffen.

Die Peavey würde wegen ihrer 250W @ 4 Ohm besser zum Amp passen, das ist aber eigentlich auch schon alles, was dafürspricht...


Gruß Stephan
 
bei 22€ pro Lautsprecher mehr würdest du ne gebrauchte THE BOX PRO TP12/300 von Thomann mit Garantie bekommen

 
Ja unsere alten Boxen sind jetzt Flöten gegangen und nun müssen neue her. Über die Lautsprecher kommt nur der Gesang.

Sind deswegen vllt die alten Boxen flöten gegangen?
http://www.musik-service.de/clipping-endstufen-mkb29de.aspx

Die "TheBox" kenne ich nicht, aber die Peaveay ist grausam für jedes Ohr.

Oder vielleicht was ganz anderes?

Aufgrund der doch recht schwachen Endstufe wäre vllt der Umstieg auf aktiv sinnvoll:gruebel:

Endstufe verkaufen und diese kaufen:
Samson Live 612

Grüße cat....
 
Wenn ihr nicht sinnvollerr Weise doch auf aktiv umsteigen wollt, würde ich auch zu den von SB verlinkten tendieren. Wenn du aber ein Ställchen für deinen Hamster suchst,:D dann nimm die "t....Kisten"
 
Hallo,
danke für die schnellen Antworten.
Ich hab auch schon dran gedacht, dass die Boxen durchs Clipping flöten gegangen sind. Die Endstufe hat ein Limiter eingebaut, können die Boxen dann trotzdem kaputt gehen? Ich dachte der Limiter schützt die Boxen vorm Clipping? Ach und eine 2 Frage, wie kann das sein das rechte Kanal sehr schnell anfängt zu limiten und der links wesentlich später?


Was wären die Vorteile einer aktiven Lösung? Ich denke die eingebaute Endstufe passt besser zu den Boxen? Und?

Catfish hat die empfohlen:
Samson Live 612
Diese wären dann schon etwas über unseren Rahmen. Ich denke für die ca. ein Jahr alte Endstufe bekommt man keine 100€ mehr... Oder was sehr ihr als realistisch an?
 
Hallo,
danke für die schnellen Antworten.
Ich hab auch schon dran gedacht, dass die Boxen durchs Clipping flöten gegangen sind. Die Endstufe hat ein Limiter eingebaut, können die Boxen dann trotzdem kaputt gehen? Ich dachte der Limiter schützt die Boxen vorm Clipping? 1. Ach und eine 2 Frage, wie kann das sein das rechte Kanal sehr schnell anfängt zu limiten und der links wesentlich später?


2.Was wären die Vorteile einer aktiven Lösung? Ich denke die eingebaute Endstufe passt besser zu den Boxen? Und?

Catfish hat die empfohlen:
Samson Live 612
Diese wären dann schon etwas über unseren Rahmen.3. Ich denke für die ca. ein Jahr alte Endstufe bekommt man keine 100€ mehr... Oder was sehr ihr als realistisch an?

zu 1.: vieleicht daran "t. amp" :eek:
zu 2.: genau, kannst du weniger falsch machen :D
zu 3.: testen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch schon dran gedacht, dass die Boxen durchs Clipping flöten gegangen sind. Die Endstufe hat ein Limiter eingebaut, können die Boxen dann trotzdem kaputt gehen?
Ja ,denn clipping kann schon in der Vorstufe also schon im Mixer entstehen.
Auch gibt es keine Schuztzschaltung die wirklich absolut sicher greift schon garnicht in dem Preisbereich in dem wir uns hier befinden.
Was wären die Vorteile einer aktiven Lösung? Ich denke die eingebaute Endstufe passt besser zu den Boxen? Und?
Wenn man die Box überfährt ,passiert genau das selbe wie bei passiven Boxen irgend wann ist Sie hin.
Es gibt ein ganz einfaches und probates Mittel.
Man optimiert den Sound im Proberaum und probt so leise das man nicht mal Ohrenstepsel braucht,setzt natürlich einiges an Wissen und Disziplin vorraus.
Letztendlich lohnt es sich aber damit auseinander zu setzen,denn es schont die Ohren und das Material.
 
Ja aber im Death Metal wird das wirklich schwer so leise zu proben ;-). Vor allem wegen dem Drummer! Aber das ist auch eine andere Baustelle!

Ja wie gesagt, die beiden Boxen lägen schon leicht überm Limit! Wie sieht das denn aus mit einer zu proben? Hat die genug Power? Evtl. könnten wir dann später ne 2 dazuholen. (Bezogen auf die Samson Live 612)
 
Ja aber im Death Metal wird das wirklich schwer so leise zu proben ;-). Vor allem wegen dem Drummer! Aber das ist auch eine andere Baustelle!
Typische Ausrede, ich sage trotzdem: das geht. Die andre Band meines Sängers hat nen wirklich guten Schlagzeuger, der Mensch kann auch Metal leise spielen. Mit Disziplin und Übung geht das, aber es passt halt nicht zum Image eines Metallers ;) Dafür muss man dann halt abstriche hinnehmen, und mehr Geld ausgeben für ne Gesangsanlage, mit der man sich hört.
 
Durch das leisere Schlagzeulspiel kommt aber auch ein ganz anderer Sound zustande. Wenn ich die Becken nur leise anschlage und bei einem schönen Tom lauf nur leicht drüber gehe, klingts auch einfach ganz anders.
Und das passt einfach nicht! Bei der Bassdrum würds auch sehr stark auffallen, die würd ja viel dumpfer und weniger knackig klingen, würd vor allem bei langen Double Bass Passagen auffallen. Klar hats auch was mit Image zu tun, es soll ja auch laut sein und rumsen!

Naja wie gesagt, andere Baustelle :D

Denkt ihr denn ein Samson 612 würd ausreichend Power für ne Probe mitbringen? Oder dann lieber 2 passive Boxen die wir an unsere alte Endstufe hängen?
 
Denkt ihr denn ein Samson 612 würd ausreichend Power für ne Probe mitbringen? Oder dann lieber 2 passive Boxen die wir an unsere alte Endstufe hängen?
Tja wenn die Endstufe iO. ist ?:gruebel:
Such bei Ebay nen "Dummen":D für die T..Endstufe, ich denke:confused: die war nicht ganz unschuldig am Tod eurer Boxen, aber ohne Kristallkugel schlecht 100% zu diagnostiesieren. Wenn das klappt hol dir die Aktive:great:
 
Ich denk die wird schon die Schuld daran haben! Die Clipping LED hat auch öfters geleuchtet... Ich habs dem Sänger zwar immer wieder gesagt, aber naja, waren seine Boxen, wenn er die Endstufe immer so hoch drehen will^^

Und das die Box im linken Kanal wesentlich eher klippt halte ich auch für komsich... Ich tendiere derzeit auch zu einer aktiven Lösung! Hab mal etwas recherchiert:

https://www.thomann.de/de/the_box_pa302a_biamped_fullrangebox.htm

Die läg ja im Anschaffungspreis nochmal 80€ darunter (für 2). Durch das enge Horn vielleicht sogar besser geeignet, da die PA ja nur im 20-30qm Proberaum eingesetzt wird?
Ist die wohl lauter als die Samson?

Denn ich würd sagen, lieber eine lautere PA die etwas schlechter klingt, als eine leisere die etwas besser klingt!
Das sehen die meisten hier zwar anders, aber für unsere Anforderungen trifft das eben zu! Da wird nur eine relativ rauhe, dunkle Stimme (Death Metal ala Amon Amarth!) drüber gegeben und das auch nur für die Probe, da ist der Klang nicht wichtig! Hauptsache man hört den Gesang!
 
Hallo gecka88,

das T-Spielzeug bitte schnell wieder vergessen. Oben wurden bereits brauchbare Tipps gegeben - hier noch einmal der Link zu einer musikertauglichen Einsteigerbox (vorhandene Endstufe versilbern, dann sollte die Box erscheinglich sein ;)):

Samson Live 612
 
Ich werde die Samson Investition mal überdenken und mit unserem Sänger besprechen!
1: Denkt ihr denn, es ist möglich mit einer Samson Box zu proben?

2: Ist das T-Zeugs wirklich so schlecht? Ich hab schon rausgehört, dass es hier wirklich verteufelt wird. Gibt es dafür auch wirklcih Argumente und vor allem auch Erfahrungen? Ich will ja nich provokant wirken, aber ich hab das Gefühl, dass das oft pauschaliert wird. Nach dem Motto ist von der Konkurrenz, ist billig, Massenware ---> Schrott.
Die Thomann Bewertungen sind ja fast durchweg positiv, klar ist das nicht komplett unabhängig, aber ob die wirklich alle daneben liegen? Die Reviews in den Magazinen sind auch recht gut... Klar wer weiß was da gesponsert wird! Aber wenn das wirklich so schlecht ist, wie es hier oft gesagt wird, würden die das wirklich so falsch schreiben?

Mich würd einfach interessieren, obs wirklich fundierte Erfahrungen mit den Produkten gibt oder ob da doch viel mit Vorurteilen und "nachgeplapper" hantiert wird?
Ich hoffe das niemand den Beitrag als persönliche Beleidigung ansieht ;-) Ich will ja nicht die T-Sachen verteidigen, aber, wie gesagt, die Gründe interessieren mich halt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die besagte Samson Box zwar doppelt, aber sie reicht alleine auch für den Proberaum (Hardrock bei uns) locker aus:)
 
Ich werde die Samson Investition mal überdenken und mit unserem Sänger besprechen!


2: Ist das T-Zeugs wirklich so schlecht? ....

Mich würd einfach interessieren, obs wirklich fundierte Erfahrungen mit den Produkten gibt oder ob da doch viel mit Vorurteilen und "nachgeplapper" hantiert wird?

Kauf sie doch einfach und vergleich sie mit den von uns empfohlenen. Wenn du nicht ganz taub bist ;) bist, heißen wir dich danach ganz herzlich im "Club der T...Fans":p willkommen.
 
2: Ist das T-Zeugs wirklich so schlecht? Ich hab schon rausgehört, dass es hier wirklich verteufelt wird. Gibt es dafür auch wirklcih Argumente und vor allem auch Erfahrungen? Ich will ja nich provokant wirken, aber ich hab das Gefühl, dass das oft pauschaliert wird. Nach dem Motto ist von der Konkurrenz, ist billig, Massenware ---> Schrott.
Die Thomann Bewertungen sind ja fast durchweg positiv, klar ist das nicht komplett unabhängig, aber ob die wirklich alle daneben liegen? Die Reviews in den Magazinen sind auch recht gut... Klar wer weiß was da gesponsert wird! Aber wenn das wirklich so schlecht ist, wie es hier oft gesagt wird, würden die das wirklich so falsch schreiben?
Du kannst gerne einen Versuch machen und dich dann in die Reihe mit dehnen stellen die diese Box super finden.
Auch die gibt es .
Sound ist auch immer ein bisschen Geschmackssache,ich denke auch lass Dir von uns diese Box nicht schlecht machen.
Ich bin auch der Meinung das lieber der T-Man in den Genuss kommen soll die Garantie für diese Boxen zu übernehmen.
Ich persönliche würde aus absolut einem einzigen Grund die Box nicht kaufen ,weil Sie absolut Grottenhässlich ist ,eagl wie gut Sie auch immer klingen sollte,schliesslich hört das Auge ja mit.;):eek::D
1: Denkt ihr denn, es ist möglich mit einer Samson Box zu proben?
Ich kenne genau eine Irgendwie Metal Band die mit einer Box klarkommt.
Da hat der Sänger die aber auch alleine finanziert und achtet deshalb auf sein Material.
Ausserdem versuchen die sich immer meine Ratschläge zu Herzen zu nehmen und leiser zu Proben,keine Angst das klappt auch bei dehnen nicht.

Hier mal noch en paar andere Stimmen aus einem anderen Forum zu den Boxen,nicht das es heisst wir wären voreingenommen.
 
1: Denkt ihr denn, es ist möglich mit einer Samson Box zu proben?

Ja, ansonsten läuft bei der Probe was falsch.

Ist das T-Zeugs wirklich so schlecht?
Das Zeug vom T ist nicht komplett schlecht. Ich habe thon Cases, Millenium Taschen, und T-Amps, aber Gute Boxen habe ich vom T noch nicht gehört
Gibt es dafür auch wirklcih Argumente und vor allem auch Erfahrungen?
Leider musste ich mit dieser Box
https://www.thomann.de/de/the_box_ma120_mk_ii.htm
als Musiker und Techniker arbeiten, die Boxen klingen grausam, sind nicht allzu Pegel- und Feedbackfest, und sehr leicht kaputt zu machen :D

Nach dem Motto ist von der Konkurrenz, ist billig, Massenware ---> Schrott.
Wieso Konkurenz? Ich arbeite weder für Hans, dem Herr Sauer, oder den Brüdern Hofmann :nix: ;)
Und die meisten anderen hier im Board ebenfalls nicht

Die Thomann Bewertungen sind ja fast durchweg positiv, klar ist das nicht komplett unabhängig, aber ob die wirklich alle daneben liegen?

Ich persönlich glaube, dass die thomann Bewertungen alle echt sind. Das Problem ist nur, wer hat sie geschrieben, der HobbyDJ ausm Musterdorf, der Wald und Wiesen Verleiher aus Musterhausen oder der PA-Profi Guru.
Man weiß nichts über Anspruch, Klangempfinden und Ehrfahrungen des Schreiberlings.
Hier im Board, kennt man die Meinungen mit der Zeit und weiß auch diese einzuschätzen. Wenn ich drei gute Posts über drei verschiedene Produkte, von einem User lese. Und ich mit einem der Produkte selbst Erfahrungen sammeln konnte, kann ich die Meinung zu den anderen beiden viel besser einschätzen.

Wenn man von diesen ebay Boxen namens "600W PAAR PA 3-WEGE PARTY BOXEN LAUTSPRECHER DJ Pro 8"
auf die T Kisten umsteigt, muss man wahrscheinlich aus dem Häuschen sein, welch Quantenspung im Klang gelungen ist :rolleyes:

Wer hingegen schon mit hochwertigem (RCF, FBT, QSC,...) gearbeitet hat, hat eine andere Ansicht über das Wort "brauchbar"


Grüße cat....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben