Passive PA mit Verstärker zu schwach

P
Patzee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.06.16
Registriert
19.07.13
Beiträge
22
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe eine passive PA Zuhause - 2x Sky Tec Lautsprecher mit 800 Watt und 1x JBL Subwoofer mit 1000 Watt, wie gesagt alles passiv mit den Plus/Minus Kabeln.
Davor habe ich einen MAC Audio MX2000 Verstärker mit 400 Watt, dort davor ein Yamaha MG102c Mischpult.
Nun habe ich das Problem, dass wenn ich schon ein weniger lauter werde, alles anfängt zu zerren, also ich kann nicht wirklich laut Musik hören ohne an Soundqualität zu verlieren.

Brauche ich lediglich einen stärkeren Verstärker da ich ja im Endeffekt 2600 Watt versorgen muss ? Oder muss ich eine (oder mehrere) Endstufe(n) anschaffen?

Danke im Voraus für eure Hilfe !
 
Eigenschaft
 
Du brauchst eine aktive Frequenzweiche oder einen Controller - das ist fast dasselbe, nur mit zahlreichen Zusatzfeatures zur Soundoptimierung.
Dann brauchst Du zwei Endstufen - eine für die Tops, eine für den Bass. Die Endstufen sollten von der Leistung auf die Boxen abgestimmt sein, also ca. 20 bis 30% mehr Power abgeben können.

Schreib doch mal die genauen Typenbezeichnungen Deiner Lautsprecher sowie die technischen Daten, dann könnte man Dir passende Endstufen empfehlen. Und was Du bereit bist, dafür auszugeben.

Allerdings fürchte ich, dass Du dann eine ganze Menge Geld ausgeben musst und letztlich immer noch diese minderwertigen SkyTec Boxen damit betreibst, was den Sound einfach nur runterzieht. Daher wäre mein Tipp, verkauf den ganzen Kram (bis auf das Mischpult) und kauf Dir zwei brauchbare Aktivboxen. Die klingen besser, spielen lauter und zerren nicht, da sie eingebaute Limiter haben. Ich würde bei niedrigem Budget empfehlen, Du nimmst zwei Stück Mackie Thump TH-15A:



Falls Du mehr Geld übrig hast, probiere es mit zwei Stück RCF ART 715, damit kannst Du notfalls das Dach abdecken:


Viele Grüße
Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Diese Sky Tec Hamsterställe sind wirklich der Schwachpunkt, den du mit anderen Endstufen auch nicht wegschaffst;)

Erzähl mal, was du so beschallen willst, dann könnte man dir gezielter helfen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben