Aktive Elektronik/Passive Tonabnehmer

  • Ersteller Lord_Bass
  • Erstellt am
L
Lord_Bass
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
23.06.11
Registriert
14.04.08
Beiträge
2
Kekse
0
Hi, ich hätte eine kurze Frage:
Ich habe Passive Tonabnehmer und aktive Elektronik, muss ich mein Kabel nun in den Aktiv- oder Passiveingang stecken?
Gruß Lord_Bass
 
Eigenschaft
 
Hi, ich hätte eine kurze Frage:
Ich habe Passive Tonabnehmer und aktive Elektronik, muss ich mein Kabel nun in den Aktiv- oder Passiveingang stecken?
Gruß Lord_Bass
Eher in den Eingang für Aktivbässe. Wenn der Ton aber bei Benutzung des Passiveingangs nicht verzerrt ist (Input-Gainregler ggf. runterdrehen), kannst Du auch diesen benutzen - aktive Bässe liefern nicht unbedingt einen viel höheren Signalpegel als rein passive.
 
Hi,

du musst garnichts, aber es empfiehlt sich der aktive Eingang, weil aktive Elektroniken in der Regel einen recht hohen Output haben. Aktive Eingänge an Verstärkern sind meist nur etwas leiser um das zu kompensieren.

Edit: zu spät :(
 
Hi, ich hätte eine kurze Frage:
Ich habe Passive Tonabnehmer und aktive Elektronik, muss ich mein Kabel nun in den Aktiv- oder Passiveingang stecken?
Gruß Lord_Bass

ich würde dir raten in den aktiv-eingang zu gehen, da du mit einer aktiven elektronik arbeitest, wodurch die ausgangsleistung durch den vorverstärker der aktiven elektronik schon so hoch ist, dass der passive eingang schon zerren könnte und es dann nicht mehr gesund für den amp ist.

edit: auch zu spät...aber wenigstens drei deckungsgleiche antworten... ;)
 
ich würde auch den Aktiv-Eingang nehmen.. aber weniger wegen einer "etwaigen" zu hohen Leistung.... "interessanter" ist die bessere Impedanzanpassung und damit verbunden eine neutralere Übertragung des Bass-Signals.... Signale aus Aktiv-Elektroniken sind i.d.R. viel niederohmiger als die von passiven PU's und Ativ-Eingänge, die diesen Namen "verdienen", sind in ihrer Impedanz da eher angepasst....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben