Passiver 12" Coax Monitor vom T-Man

von Rockopa, 11.02.16.

Sponsored by
QSC
  1. Rockopa

    Rockopa Globaler Moderator Moderator

    Im Board seit:
    10.12.03
    Beiträge:
    13.609
    Ort:
    Oranienburg
    Zustimmungen:
    1.326
    Kekse:
    48.254
    Erstellt: 11.02.16   #1
    Einfach mal aus Neugierde bestellt.
    Selbst das billigste Coax Chassis kostet mehr wie die gesammte Box.

    [​IMG]


    Letztendlich geht das garnicht.
    29€ für ein Kleinmembran Kondensator Mikro.

    [​IMG]
     
  2. Harry

    Harry Moderator PA Moderator HCA

    Im Board seit:
    25.05.04
    Beiträge:
    16.471
    Ort:
    Heilbronn
    Zustimmungen:
    2.104
    Kekse:
    49.230
    Erstellt: 11.02.16   #2
    Da schreibst du mal was - bitte. Da bin ich echt gespannt. :)
    Bitte nicht nur über den Sound - sondern z.B. auch was über das Frontgitter (Vorsicht: ich glaub, das darfst du nicht zu stark drücken.... :D)
     
    gefällt mir nicht mehr 3 Person(en) gefällt das
  3. Julian91

    Julian91 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.04.14
    Zuletzt hier:
    20.06.18
    Beiträge:
    379
    Ort:
    Tauberbischhofsheim
    Zustimmungen:
    71
    Kekse:
    384
    Erstellt: 11.02.16   #3
    Würde mich auch interessieren .. wir haben in nem Club die Archat kisten von thomann und die Gitter waren recht schnell schon eingeknickt :/
     
  4. Wil_Riker

    Wil_Riker Helpful & Friendly Akkordeon-Mod Moderator HFU

    Im Board seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    27.089
    Zustimmungen:
    4.258
    Kekse:
    116.248
    Erstellt: 11.02.16   #4
    Hallo Rockopa.

    Ich schließe mich Harrys Wunsch an. Die Monitore werden ja ständig bei den kleinen PA-Anlagen empfohlen - wirklich gehört (bzw. ein fachkundiges Review erstellt) hat sie hier aber noch niemand.
     
  5. Rockopa

    Rockopa Threadersteller Globaler Moderator Moderator

    Im Board seit:
    10.12.03
    Beiträge:
    13.609
    Ort:
    Oranienburg
    Zustimmungen:
    1.326
    Kekse:
    48.254
    Erstellt: 11.02.16   #5
    Ist aber im Gegensatz zu den hier empfohlenen die passive Variante.
    Bei den aktiven die ja nur unwesentlich mehr kosten hätte und habe ich Bauchschmerzen,wenn da die Elektronik die <Hufe hoch reisst dann kann man die nicht mal ebend schnell auf passiv umrüsten da ihnen ja die Frequenzweiche fehlt,ausser man erstellt sich mit einem DSP ein Preset.
    Braucht dann aber ein 4adriges Kabel für jede Box da man ja auch die trennung zwischen TMT und HT realisieren muss.
    Ich habe die für euch und natürlich auch für mich sofort aufgeschraubt.
    Der Preis ist nach wie vor ein Witz.
     

    Anhänge:

    gefällt mir nicht mehr 4 Person(en) gefällt das
  6. Julian91

    Julian91 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.04.14
    Zuletzt hier:
    20.06.18
    Beiträge:
    379
    Ort:
    Tauberbischhofsheim
    Zustimmungen:
    71
    Kekse:
    384
    Erstellt: 11.02.16   #6
    die spulen nochmal mit kabelbinder "gesichert" .. werden die eigentlich nicht geklebt sonst ?
     
  7. Wil_Riker

    Wil_Riker Helpful & Friendly Akkordeon-Mod Moderator HFU

    Im Board seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    27.089
    Zustimmungen:
    4.258
    Kekse:
    116.248
    Erstellt: 11.02.16   #7
    Hallo nochmal,

    und der Klang?
     
  8. Rockopa

    Rockopa Threadersteller Globaler Moderator Moderator

    Im Board seit:
    10.12.03
    Beiträge:
    13.609
    Ort:
    Oranienburg
    Zustimmungen:
    1.326
    Kekse:
    48.254
    Erstellt: 11.02.16   #8
    Kabelbinder ist deutlich sicherer und auch kein Mangel.
    Absolut durchschnittlich,keine Auffälligkeiten mit der Angabe 124dB könnte hinkommen,braucht aber eine vernünftige Endstufe also 400W sollten es schon sein.
    Muss aber wie für einen Monitor gedacht von allem unter 100 Hz befreit werden.
    1:1 mit meinen 12 Tops die als Monitor gedacht sind (Eminence Kappa 12 Pro LF/H100/RCF N350) getestet.
    Meine ist nen Tick lauter und fülliger aber wenn dann Ende ist fangen beide an zu schreien.
    Meine ist deutlich schwerer und auch etwas grösser.
    Da meine Monitore aber normale 12"Tops sind und der HTfür Monitor Betrieb gedreht ist ist man auch schnell aus dem Spot der Coax ist da gutmütiger.
    Wie es sich auf Feedback auswirkt kann ich so auf die Schnelle nicht testen
    Absolut brauchbarer Monitor der auch schon etwas Leistung braucht für eine Metall-Band deutlich zu leise für jede durchschnittliche Band mit vernünftigen Bühnen
    sound absolut brauchbar.
     
    gefällt mir nicht mehr 4 Person(en) gefällt das
  9. Julian91

    Julian91 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.04.14
    Zuletzt hier:
    20.06.18
    Beiträge:
    379
    Ort:
    Tauberbischhofsheim
    Zustimmungen:
    71
    Kekse:
    384
    Erstellt: 11.02.16   #9
    Ich kenne das nur geklebt daher daher die frage :-)
    so nen kabelbinder hält eben auch mal verschiedene Temperaturen locker aus .. wo sich aber Kleber bei heißen Temperaturen wohl eher schwer tun würden..
     
  10. Rockopa

    Rockopa Threadersteller Globaler Moderator Moderator

    Im Board seit:
    10.12.03
    Beiträge:
    13.609
    Ort:
    Oranienburg
    Zustimmungen:
    1.326
    Kekse:
    48.254
    Erstellt: 11.02.16   #10
    Rein vom aussehen her könnte es sich um ein Celestion Speaker handeln oder zumindestens ein OEM davon.
     
  11. Gast 23432

    Gast 23432 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.10.05
    Beiträge:
    30.385
    Zustimmungen:
    6.518
    Kekse:
    150.155
    Erstellt: 11.02.16   #11
    Wie jetzt? Konkreter vielleicht?

    Lieber Götz, mein Guter, hau doch mal nicht immer nur solch knappe Einzeiler raus, ich hab keine Ahnung, wie es den Anderen geht, aber ich steh dann nur mit ???? da :nix:

    (als ausnahmsweise einziger "Globaler Moderator" bist Du grundsätzlich (und ich hab die Mod-Charta hier vorliegend ;) verpflichtet, in ganzen Sätzen und inhaltlich befriedigend zu schreiben - das muß ich mal so sagen, einfach aus meiner Erwartungshaltung heraus ;) )
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  12. Rockopa

    Rockopa Threadersteller Globaler Moderator Moderator

    Im Board seit:
    10.12.03
    Beiträge:
    13.609
    Ort:
    Oranienburg
    Zustimmungen:
    1.326
    Kekse:
    48.254
    Erstellt: 12.02.16   #12
    Was genau möchtest Du wissen.
    Du weisst das ich für kurz und knapp bin.
    Romane schreiben Schriftsteller.
     
  13. Witchcraft

    Witchcraft R.I.P. exMOD Ex-Moderator

    Im Board seit:
    19.08.03
    Beiträge:
    6.725
    Ort:
    NRW
    Zustimmungen:
    383
    Kekse:
    18.150
    Erstellt: 12.02.16   #13
    Na, 12er Oberton und Celestion Coax gibt's schon für ~150€. Trotzdem ein prima Angebot, wenn man bedenkt welchen Aufwand man betreiben muß, um so ein Gehäuse selbst herzustellen.
    Das Gehäuse scheint aus Multiplex zu sein und das Chassi hat einen Presstahlkorb ?
     
  14. Rockopa

    Rockopa Threadersteller Globaler Moderator Moderator

    Im Board seit:
    10.12.03
    Beiträge:
    13.609
    Ort:
    Oranienburg
    Zustimmungen:
    1.326
    Kekse:
    48.254
    Erstellt: 12.02.16   #14
    Da einiges Interesse bestanden habe ,habe ich die Beiträge vom Neuanschaffungstread mal hier hin ausgelagert.
    Reihenfolge kommt dann natürlich etwas durcheinander sollte dem aber kein Abbruch tun.
    --- Beiträge zusammengefasst, 12.02.16 ---
    Ja aber nicht in allerbester Qualität aber ausreichend.
    Ja.

    Erneute Versuche heute mal mit der 4-1300 bis Anschlag.
    Also der Monitor wird nicht mehr lauter auch muss ich die Angabe von 124 dB korrigieren.
    Rein rechnerisch sind es bei ca.400W 120-121dB denn die Box ist ja mit 95dB 1W/1m angegeben.
    Wie man auf den Bildern erkennen kann hat die Frequenzweiche 2 PTCs die kamen heute auch schon zum Einsatz nach ca.5 min absolut tot komprimierter
    Chartmucke und massig Leistung hat der PTC des HT runter geschaltet funktioniert also .
    Dem TMT hat das noch nichts ausgemacht .
    Nach wie vor es ist ein Monitor und auch als solcher gedacht,man sollte ihn wirklich von unter 100Hz befreien dann spielt der auch ganz hervorragend.
     

    Anhänge:

    gefällt mir nicht mehr 2 Person(en) gefällt das
Die Seite wird geladen...

mapping