Aktiver oder passiver coax Monitor (~1300 €)

  • Ersteller PhillAnselmo
  • Erstellt am
P
PhillAnselmo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.05.20
Registriert
09.05.10
Beiträge
63
Kekse
594
Hallo,

ich würde mir gerne einen neuen Coaxial Monitor kaufen und mit einem Gitarren Modeller nutzen. Der Monitor sollte einen möglichst linearen Frequenzgang haben.

Bis jetzt habe ich mir den Rcf nx 12 sma aktiv ausgeguckt. Der wird in der Gitarren Community hoch gehandelt. Ich hab mir als alternative den Seeburg M1 als passive Version ausgeguckt. Den könnte ich mit einer Matrix Gt800fx Endstufe befeuern. Der hat eine passive Weiche und kann aber auch mit einer externen Frequenzweiche genutzt werden. Hab in meinem Modeller ein digitale Frequenzweiche, parametrischen und graphischen Eq vorhanden und kann eigene Impulsantworten hochladen und erstellen. Damit ließe sich sicherlich einiges an dem Monitor optimieren.

Hat jemand Erfahrung mit den beiden Monitoren? Oder Erfahrungswerte wie unterschiedlich aktive und passive Weichen klingen? Klar verursachen die passiven Weichen eine Phasenverschiebung, aber wie klingt das?

Lg
PhillAnselmo
 
Eigenschaft
 
Hi,

hab mich aus zwei Gründen gegen den Matrix entschieden.
1.) ist in dem Monitor ein günstiger Celestion Coax verbaut und da finde ich den Preis einfach überdimensioniert.
2.) ist Matrix eigentlich eine Amp Schmiede und ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass der erste Monitor den Sie entwickeln in der gleichen Liga spielt wie Rcf und Seeburg.

Das ist natürlich viel Spekulation. Die machen tolle Amps, aber bei nem Monitor würde ich bei Matrix noch ein oder zwei Entwicklungszyklen abwarten. Die haben auch keine Angaben zum Frequenzgang etc.

lg
PhillAnselmo
 
1.) ist in dem Monitor ein günstiger Celestion Coax verbaut und da finde ich den Preis einfach überdimensioniert.

Wenn Du wüsstest, was für "billige" Chassis so einige Premiumhersteller in ihre Kisten schrauben und dann für massiv teures Geld verkloppen...
Celestion ist übrigens was das Preisleistungsverhältnis angeht garnicht mal verkehrt. Ich habe da grade einige Muster auf dem Tisch liegen, die nicht nur in diesem Aspekt einige andere Hersteller das Fürchten lehren dürften.


2.) ist Matrix eigentlich eine Amp Schmiede und ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass der erste Monitor den Sie entwickeln in der gleichen Liga spielt wie Rcf und Seeburg.

Andy baut seit gefühlten Jahrhunderten Amps. Und keine schlechten. Ich traue ihm durchaus zu, im ersten Anlauf eine mehr als brauchbare Box zu bauen. Das was ich bisher an Kritiken gehört habe war durchweg positiv.
Einige etablierte (Gitarren-)Amphersteller haben derzeit in Anbetracht der Kombi Axe Fx + Matrix Amp + Matrix Box ziemlich massive Angst...


Die machen tolle Amps, aber bei nem Monitor würde ich bei Matrix noch ein oder zwei Entwicklungszyklen abwarten. Die haben auch keine Angaben zum Frequenzgang etc.

Was soll es da großartig zu warten geben? Und was den zweiten Teil angeht: Hast Du schon mal einen Frequenzgang einer Marshall/Fender/Mesa/Koch Box gesehen?
 
deshalb frag ich ja hier ob irgendwer erfahrung mit den monitoren hat. die matrix boxen sind sicherlich gut, aber die ersten "vergleiche" von denen ich was gehört habe, sprechen sich ehr für rcf aus und nicht für den matrix monitor. das kann bei der aktiven variante von matrix wieder anders aussehen. ich kann nicht beurteilen ob es an aktiv vs passiv liegt. deshalb finde ich den seeburg ja so gut, da ich da ja die passive weiche nutzen kann und bei bedarf noch eine externe nutzen kann. die option bietet der matrix monitor meines wissensnach nicht.

und bei marshall etc. kommts ja gerade auf den nichtlinearen frequenzgang an. deshalb ist es ja völlig schnuppe ob man da einen plot hat oder nicht. soll einfach mit gitarre gut klingen.

hast du ne ahnung was in dem seeburg für ein chassis verbaut ist?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben