passt 2x Yamaha DXR12 + Nova 380 zusammen?

  • Ersteller thomas_alemania
  • Erstellt am
T
thomas_alemania
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.18
Registriert
03.01.18
Beiträge
24
Kekse
0
Hallo zusammen,

bin neu hier und das ist mein erster Thread!
Obwohl ich bemüht bin mich in das Thema PA einzuarbeiten hab ich noch nicht so viel Ahnung. Auch wenig praktische Erfahrung.
Dazu eine spezielle Anwendung.

Ich bin Fotograf, mache seit ein paar Jahren auch DSLR-Video. Beides mit sehr hohem Material- und Zeitaufwand. Stundenlang im Tarnzelt für Wildlife, Feste, Reisen, ...
Seit Längerem arbeite ich an der Idee der Live-Präsentation. (grosse, mobile Leinwand, lichtstarker Projektor, Mikro, PA-Anlage).
Das professionelle Präsentationsprogramm m.objects erlaubt die Steuerung von Fotos, Videos, Audio und DMX-Licht.

Bisher war ich bei den Präsentationen mit kleineren Leinwänden eher in der Testphase. Langsam muss ich damit Geld verdienen.
Ich habe nun die erste grosse, mobile Leinwand mit 6,30 m Breite. Dazu konnte ich ein paar der Yamaha DXR12, je 700W RMS, gut gebraucht bekommen.
Die reichen für Innenräume und normale Präsentationen.

Da ich auch gelegentlich Musik-Videos mache (Video von Live-Konzert mit Audio als wav vom Mixer) und auch auf Plätzen im Freien präsentieren möchte
wäre eine stärkere Anlage gut.

Gut wäre:
- eine bessere Verteilung der Lautstärke (nicht so laut vorne und leise hinten)
- Unterstützung der Sprachverständlichkeit
- mehr Bass

All das verspricht die Nova 380, bestehend aus
- 2x In8 (Top-Array: 8 x 3” + 1 x Hochtöner, 440W RMS, 82-20.000 Hz, 125 dB, 85 cm hoch, 7 kg
- 1x 315 sub: aktiv, 15“ Bass, 1 x 1.000W RMS + 2 x 440W RMS, 34 bis 300 Hz, 420 x 600 x 540 mm, Gewicht 26,5 kg
die ich gerade gebraucht bekommen könnte.

https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/nova-inova380-test.html

Die Idee wäre das 380er als Standard-PA zu verwenden und bei grösserem Publikum, oder im Freien die zwei DXR12 dazu.
Als Mixer habe ich den Allen & Heath ZED60-10FX, neu.

Ich habe von PA noch null Ahnung. Kann mir das Zusammenspiel dieser Lautsprecher nicht vorstellen, denke aber, dass das grundsätzlich Sinn machen sollte.
Wie seht Ihr das?
- passen die Boxen von Leistung, Tonqualität, Ausgewogenheit ... zusammen?
- gibt es ein Problem mit Speakon/XLR? Yamaha hat nur XLR, In8 nur Speakon.
- würde ich die Yamahas an die In8 anschliessen?


Vielen Dank
und ein gutes Neues Jahr 2018!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen im Board,

gleich vorne weg, kenne das System von Nova nicht, deshalb kann ich Dir weder dazu noch abraten.
gibt es ein Problem mit Speakon/XLR? Yamaha hat nur XLR, In8 nur Speakon.
- würde ich die Yamahas an die In8 anschliessen?

Das Nova Set kannst Du sicherlich mit den Yamaha DXR12 erweitern, aber dann am besten als delay line, also von der Bühne aus gesehen mehr in die Halle und das Signal zeitlich angepasst.
Dazu kannst Du ein DSP oder eine reine delay line nehmen.
Das Signal kommt dann aus dem Mischer einmal an das Nova Set und über das DSP zu den Yamaha s.
Das mit Speakon auf XLR wird nichts, da es unterschiedliche Signal Arten sind die nicht zum Mischen sind. Aus der Endstufe kommt das verstärkte Signal für die Lautsprecher per Speakon für die Tops, deine Yamaha Lautsprecher sind aktive Lautsprecher, also mit eingebauter Endstufe, demnach aus dem Mixer per XLR in die Yamaha Lautsprecher.
 
Eine Delay Line würde ich mit dem Aux Output des Subwoofers realisieren (Mono).
Die beiden Yamahas nacheinander (In, Link Out zum 2.)
Den AUX Out kann man mit Monosumme + Delay füttern. Der Subwoofer hat einen ziemlich mächtigen DSP schon eingebaut.
Ich hatte mir das System sehr genau unter die Lupe genommen, weil es ein Kandidat für unsere Kirchengemeinde war.
Eventuell muss man das aber über den Computerport konfigurieren (wenn ich mich recht entsinne, wäre das auch direkt hinten am kleinen Display möglich, aber sehr unbequem).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Okay - vielen Dank!

Halten wir also mal fest: die Kombination scheint grundsätzlich sinnvoll.
Fraglich ist noch die Form des Anschlusses.

Bei der Hauptanwendung, der Präsentation, ist ca. 30% Sprache, 40% Hintergrundmusik (Streicher, Gitarre, Klavier), 30% Passagen mit lauterer Musik.
Dafür ist die Anlage gross genug und sollte wenn nicht so viel Lärm ist nach meinem Dafürhalten für bis zu 300-400 Personen reichen.
Die Musik soll hier eher das Bild ergänzen.

Bei Veranstaltungen im Freien, würde ich danach gerne noch ein paar Musikvideos abspielen (Pop). Will da nicht mit Live-Band konkurrieren, aber halt für nen mittleren Platz mit so 30 x 30m guten Sound zum Bild bieten. Auch mit etwas Bass. Alles zusammen: Leinwand, Projektor, PA müssen zumindest am Anfang in einen VW Touareg. (der nicht viel mehr als die PA gekostet hat)

Die gleichzeitige Mischung von DSP und Anschluss ist für mich noch zu kompliziert zu verstehen. Können wir das wenn möglich in zwei Schritte trennen?

Wie wäre die Kabelverbindung vom Mischer zu Nova und Yamaha? Genau, im Detail. Und: ich hätte das Ganze sehr gerne in Stereo.
Der Bass hat ja Speakon und XLR. Die Arrays nur Speakon. Die Yamahas nur XLR.
Gehen grundsätzlich zwei Kabel zum Sub, also Stereo?

Der Allen & Heath ZED60-10FX hat ja nur zwei XLR Ausgänge. Ist das ein Nachteil? Oder können auch Jack-Ausgänge genutzt werden?
Könnte ich das Ganze sogar so einrichten, dass Mikro nur über Nova geht (nur als Idee)?

Im Idealfall sind die zwei Nova Arrays seitlich li. u. re. an der 6m-Leinwand - ganz schlicht.
Der Bereich unter der Leinwand mit einem blickdichten Gewebe abgehängt und dahinter in der Mitte der Bass und aussen die zwei Yamahas. Evtl. leicht nach aussen abstrahlend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das so aufbaust:
2 Kabel zum Sub (Stereo, denn der hat ja für die Stäbchen 2 getrennte Verstärker eingebaut), dann davor das Signal aufsplitten mit 2x so was
Je eines für L und R. Ein Ende geht jeweils in den Sub.
Das jeweils freie Ende des linken und rechten Kanals geht dann zu den Yamahas weiter.
Delay ist dann nicht notwendig.

Das Szenario, dass ich oben beschrieben habe, geht davon aus, dass die Yamaha-Boxen weiter hinten im Publikum stehen um den Pegelverlust weiter hinten wieder auszugleichen. Dazu stellt man dann ein Delay ein das der Laufzeit entspricht + ca 20ms dazu. Durch den Haas - Effekt wird dann der Schall trotzdem so wahrgenommen, als ob der nur von vorne vom Hauptsystem kommt (sehr grob verallgemeinert).
 
Okay das bedeutet der Sub akzeptiert als Signaleingang auch den XLR. Richtig?
Am Mixer werden zwei XLR-Y-Kabel angeschlossen, um vier Ausgänge zu haben.
Zwei gehen in die In8 und zwei in die Yamahas.
Das Ganze ist dann Stereo.

Zwei Fragen:
Das XLR-Kabel braucht aber am In8 einen Speakon-Anschluss.
Plattenlegen schreibt dazu: "Das mit Speakon auf XLR wird nichts, da es unterschiedliche Signal Arten sind "

Was spricht dafür die Boxen in unterschiedlicher Entfernung aufzustellen und dann wieder die Schallentfernung auszugleichen?
Warum stellt man sie nicht einfach in gleicher Entfernung auf?

Gruss und Dank!
 
Zwei Fragen:
Das XLR-Kabel braucht aber am In8 einen Speakon-Anschluss.
Plattenlegen schreibt dazu: "Das mit Speakon auf XLR wird nichts, da es unterschiedliche Signal Arten sind "

Also an dem Sub des IN 315 werden die zwei In8 Tops mit Speakon Kabel an geschlossen, das bedeutet im Sub IN 315 sind die Endstufen für die IN8 Tops eingebaut. Das Signal an den Speakon Buchsen ist das Verstärkte Signal auf der Endstufe welches direkt zu den Lautsprechern geführt wird.
Das Signal welches am Mixer an den Main Outputs / XLR Buchsen anliegt, kommt aus dem Vorverstärker des Mischers und wird per XLR Kabel den Endstufen einmal im IN 315 Sub und an die Yamaha aktiv Lautsprecher an die Analog Inputs angeschlossen. Dies ist nicht unbedingt an XLR oder Speakon gekoppelt, es sind einfach unterschiedliche Signale, es gibt auch Lautsprecher die eine 6,3mm Klinken Buchse oder eine XLR Buchse anstelle einer Speakon haben, dies sind oftmals ältere Geräte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das mit den Verstärkern im Sub für die In8 ist mir klar und dass die Yahama selbst aktiv sind.
Wenn ich den Anschluss richtig verstehe, dann müsste es so sein wie in der angehängten Darstellung.
(gilt zunächst mal für die Nova, aber vermutlich ja auch allgemeiner)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
In diesem Sinne käme das Signal vom PC zum Mixer, dort wird es über XLR-Y-Kabel gesplittet und geht per XLR einmal zum SUB und zu Yamaha. Die Yamaha verstärkt das Signal selbst, während die In8 das verstärkte Signal vom SUB bekommen. Okay? Das Ganze ist dann stereo?

Noch ein paar grundsätzliche Fragen:
- die DXR12 haben 132 dB SPL und 700W RMS, die In8 haben nur 125 dB SPL und 440W RMS. Werden die In8 von den DXR12 nicht "überbrüllt"?
- was war der Grund dass Ihr zunächst von einem Versatz der zwei Lautsprecherpaare (Abstand zum Publikum) ausgegangen seid? Was bringt das?
- hab gesehen, dass es von Neutrik Kabel gibt die haben auf einer Seite XLR und auf der anderen Speakon. Wann braucht man die?
 

Anhänge

  • Nova 380 + Yamaha DXR12.pdf
    304,7 KB · Aufrufe: 170
Wenn ich den Anschluss richtig verstehe, dann müsste es so sein wie in der angehängten Darstellung.
Ja, genau so ist das richtig. Und so ist es auch Stereo.

hab gesehen, dass es von Neutrik Kabel gibt die haben auf einer Seite XLR und auf der anderen Speakon. Wann braucht man die?
Es gibt Lautsprecherboxen, die XLR Anschlüsse haben. (Bei aktuellen neuen eher nicht mehr - würde ich auch niemals verwenden).
Du brauchst die nicht.

die DXR12 haben 132 dB SPL und 700W RMS, die In8 haben nur 125 dB SPL und 440W RMS. Werden die In8 von den DXR12 nicht "überbrüllt"?
Dieses Problem lässt sich durch ein kleines Knöpfchen beheben: nennt sich Lautstärkeregler und ist hinten an den Boxen zu finden.

was war der Grund dass Ihr zunächst von einem Versatz der zwei Lautsprecherpaare (Abstand zum Publikum) ausgegangen seid? Was bringt das?
So eine Konstruktion nennt man Delay Line.
Wenn du eine längere Strecke beschallen musst, dann ist es vorne laut und hinten leise. Wenn du vorne mehr Lautsprecher oder lautere LAutsprecher hinstellst, dann wird es vorne unerträglich laut und hinten etwas lauter.
Um das Problem zu umgehen verteilt man die Lautsprecher entlang der Strecke. In Kirchen werden z.B. viele Schallsäulen von vorne nach hinten eingebaut, damit überall etwas zu hören ist. Diese Lautsprecher werden meist parallel betreiben. Nachteil: wer weiter hinten sitzt, empfindet, dass der Schall vom nächstgelegenen Lautsprecher kommt.
Also weiterer Lautsprecher, um den Pegel vor allem weiter hinten hoch zu bekommen.
Das Problem, dass das Publikum das Schallereignis vom nächstgelegenen Lautsprecher wahrnimmt (oder sogar den Schall der Hauptlautsprecher als Echo hört) umgeht man damit, dass man das Signal für die Lautsprecher weiter hinten verzögert.
Nun könnte man meinen, es wäre gut, wenn man die Laufzeit genau der Schall-Laufzeit des Abstands zwischen den Lautsprechern wählt. Zumindest das Echo (das spätere Eintreffen des Schalls von den Hauptlautsprechern) wäre gebändigt.
Da kommt der Haas-Effekt ins Spiel. Verzögert man das Signal noch um ca. 20 ms, so scheint für den Zuhörer das Signal vom Hauptsystem zu kommen, zumindest von der Ortung her.

Und als Schmankerl kann dein Nova System auf dem Aux Output so ein Delay erzeugen. Zwar nur Mono, aber für diese Anwendung wäre das ok mit der Mono-Summe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Puh! Das hast Du echt gut erklärt. Vielen Dank!
Ich sehe etwas Land ...
 
So nun sind ein paar Tage vergangen und die Nova 380 die über zwei Monate keiner haben wollte war zwei Tage nach dem Post hier weg. Gibt aber immer wieder Vergleichbares und ich habe eine ganze Menge gelernt.

Mal noch eine Frage:
Thomann hat den Preis für die Yamaha DXR15 unter den der 12er gesenkt.
Wäre das auch eine Alternative, statt der DXR12 + Nova 380 also 2 x 12er und 2 x 15 er und dann später evtl. ein 18"-Sub dazu?
Der Vorteil wäre, dass beide Paare auch einzeln einsatzfähig wären.
(Live-Präsentationen, grosse Leinwand, Natur, Feste, Musik, 200-400 Personen, auch im Freien)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben