Passt ein Singlecoil in eine Humbucker Kappe?

  • Ersteller Father12
  • Erstellt am
F
Father12
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.11.22
Registriert
25.06.11
Beiträge
163
Kekse
671
Hallo zusammen,

passt eigentlich ein Singlecoil in eine Humbucker Kappe? Sprich, geht der SC von der Breite in die Kappe und wenn ja, passen die Magnete durch die Löcher der Kappe? Gleiche Frage für eine "P90 imHumbucker Format" Kappe?

Danke für Eure Hilfe.

Gruß
 
Eigenschaft
 
Theoretisch müsste das gehen, du musst halt nur die Plastikkappe vom Singlecoil abnehmen. Im Prinzip sind Humbucker ja nur zwei gegeneinander gewickelte Singlecoils.
 
So allgemein kann man das schwer sagen, da es keine verbindliche Norm für die Größe von Tonabnehmern gibt.

Aber grundsätzlich sollte ein Singlecoil in eine Humbucker-Kappe reinpassen, ja.

Ob die Magnete durch die Löcher durchschauen, bezweifle ich aber sehr stark.
 
Das sollte passen - schließlich stehen ja die Magnete eines der beiden SC's vom HB ja auch aus der Kappe.
Ich vermute, damit will jemand eine HB Fräsung mit einem SC versehen??
 
Das sollte passen - schließlich stehen ja die Magnete eines der beiden SC's vom HB ja auch aus der Kappe.
Das Problem ist halt zB bei Fender-Singlecoils, dass die Abstände der Magneten unterschiedlich sind. Beim Bridge-SC sind sie weiter auseinander als beim Hals-SC.
 
Die "Kappenlöcher" stimmen zwischen Humbucker und Single-Coil nicht überein. Jedenfalls nicht bei vielen häufig verwendeten Humbuckern bzw. Singlecoils wie z.B. Strat oder Epiphone usw.
Auch wenn man den unterschiedlichen Humbucker-Polabstand beim Hals- bzw. Steg-PU berücksichtigt (sind ja auch noch unterschiedlich). Zum Steg-Humbucker passen die Single-Coil-Löcher schon eher, aber ohne Nacharbeiten wird es da auch nichts.
 
Danke schon mal für die Antworten. In der Tat, ich will SCs in eine Humbucker Gitarre einbauen - mit der Option, alles problemlos rückgängig zu machen. Mein erster Gedanke war P90 im HB Format, aber nach einem Test passen 2 Suhr FLs, die ich sowieso noch habe soundmäßig sehr gut zum wärmeren Grundsound der Gitarre. Diese SCs in einer HB Kappe zu verstecken, wäre halt optisch cool und preisgünstig gewesen. ********s baut solche Teile auch, dann hab ich aber keine Verwendung für die Suhr SCs. Vielleicht hat ja jemand SCs und welche HB Kappen herum liegen und kann die mal dran halten?

Eine weitere Möglichkeit ist, sich beim Trashcontainer ein Pickguard bauen zu lassen - kostet 55 Euro und ist damit preislich auch ok. Optisch ist es - na ja, ok.

Hier mal 2 Bilder mit den ins HB Feld eingebauten SCs und wie es nach einer groben Bildbearbeitung mit neuem Schlagbrett ausschau'n würde.

http://s7.***.net/images/130301/temp/qttd7ul2.png

http://s7.***.net/images/130301/temp/g2omcc45.png
 
Zitat v. Father12: Eine weitere Möglichkeit ist, sich beim Trashcontainer ein Pickguard bauen zu lassen - kostet 55 Euro und ist damit preislich auch ok. Optisch ist es - na ja, ok.

So würde ich es auch machen, der Preis erscheint mir sehr günstig (wenn man sich die Preise der 20x40er Rohlinge so ansieht).
P.S. Urige Gitarre:great:
 
Urige Gitarre... Du bist lustig, das ist eine MusicMan Albert Lee HH - edles Teil. :rolleyes: Body aus Mahagoni, Hals komplett aus Palisander - zusammen mit den SCs gibt das eine nette Variante des klassischen Stratsounds. :cool:
 
Mach ein neues Pickguard, alles andere wird entweder nicht funktionieren oder wie der letzte Murks aussehen. Normalerweise passen SC's nicht in die üblichen HB-Kappen, weder von der Breite noch vom Polabstand her.
 
Außerdem sind bei HB Kappen die Löcher ja nicht mittig. Sondern oben bzw. unten. Wenn dann wären höchstens Kappen von P90 im HB Format verwendbar wenn die Polabstände passen würden.
Würde auch sagen Pickguard ist die beste und sauberste Lösung.
 
So Leute, ich hab mal a) eine SC - Kappe an die Polschrauben zweier DiMarzio HBs (die Originale aus der Gitarre) gehalten - siehe Bilder. Die Löcher der Hals-HB-Kappe passen fast genau - die beiden äußeren müsste man wohl etwas nacharbeiten. Beim Bridge-HB dagegen passt das eher gar nicht - das dürfte dann beim HB das sog. F-Spacing sein, korrekt?
Das nächste Bild zeigt, dass der SC sehr wohl in die HB-Kappe reinpasst - von der Breite und übrigens auch vom Abstand gegen die lange Seite der Kappe. Soll heissen:

- man könnte den Hals-SC in eine Hals-HB-Kappe stecken und hätte den SC damit wie bei einer Strat/Tele nah am Hals positioniert
- man könnte den Bridge-SC in eine P94-Kappe stecken und hätte ihn damit nicht ganz so nah an der Bridge positioniert, was ein weniger giftiges Klangverhalten bewirken sollte (oder noch weiter mittig / zur Bridge mit einer je nach Fall gedrehten Hals-HB-Kappe)

Ich würde das gerne mal testen, bevor ich ein neues Pickguard bestelle... Bliebe nur die Frage - woher bekommt man eine P94-Kappe...? Und wie befestigt man den SC in der Kappe? Wachs? Doppelseitiges Klebeband?

http://s14.***.net/images/130303/temp/ytcauefo.jpg

http://s7.***.net/images/130303/temp/4mie792p.jpg

http://s7.***.net/images/130303/temp/wrwuv8j3.jpg

Gruß

- - - Aktualisiert - - -

Halt, Denkfehler: wenn ich den Body nicht anfräsen will, muss ich weiterhin mittig in der HB- oder besser P-94 Kappe platzieren, weil nur da Platz ausgespart wurde für die HB-Befestigung. Zerfix aber auch... :gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben