Passt eine .052er Saite in einen Standardsattel?

  • Ersteller Soultrash
  • Erstellt am
Soultrash
Soultrash
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
20.02.05
Beiträge
1.249
Kekse
3.230
hallo,

ich spiele momentan einen 11-48 satz in E und drop D.
die E saite find ich etwas labbrig...ich wollt da jetzt
einen 10-52 satt drauf machen.
geht das noch oder muss ich am sattel feilen
(mach ich nur sehr ungern!)

dinet ihr nen 10-52 satz für standard E zu krass!?
ich persönlich mag straffe saiten hab aber bis jetzt solche
sätze nur in drop C gespielt...net das it der gitarrenhals um die ohren fliegt!?;) :D

mfg
S.
 
Eigenschaft
 
Denke schon das der Satz auf einen Standartsattel passt.
Kannst natürlich auch standart e damit spielen ist halt Geschmacksache.

Der Hals fliegt dir bestimmt nicht um die Ohren, kann nur sein das du dann den Hals nachjustieren musst.
 
Kann passen, kann aber auch nicht passen. :rolleyes:
Es kommt halt darauf an, wie genau der Sattel gekerbt ist, die Wahrscheinlichkeit, dass sie passt ist hoch. Aber selbst wenn sie nicht 100% in die Kerbe passt (also zu ca. 50% drin liegt) würde ich erst mal nicht feilen, sondern schauen, obs nicht auch so geht. Wenn er für die jetzige Saitenstärke perfekt ist wird er es nach dem Feilen natürlich nicht mehr sein.

Ich habe auch schon Gitarren gesehen, die einen übel gekerbten Sattel hatten, was dann beim Spielen aber wider Erwarten doch keine Probleme gab.

Also: Probiers mal aus, kostet ja nichts.
 
sollte eig. passen.
habe auf meinen Gitarren auch 10-52 Saiten drauf und bei keiner Probleme mit dem Sattel gehabt.
 
hallo,

ich spiele momentan einen 11-48 satz in E und drop D.
die E saite find ich etwas labbrig...ich wollt da jetzt
einen 10-52 satt drauf machen.
geht das noch oder muss ich am sattel feilen
(mach ich nur sehr ungern!)

dinet ihr nen 10-52 satz für standard E zu krass!?
ich persönlich mag straffe saiten hab aber bis jetzt solche
sätze nur in drop C gespielt...net das it der gitarrenhals um die ohren fliegt!?;) :D

mfg
S.

"standardsattel" is gut :redface:

52er geht noch... "sollte" passen aber selbst da kanns bei klassischeren gitarren schon "probleme geben" wenns ein PVC-sattel is und nur minimal zu dick zieht/drückt sich die saite unter spannung für gewöhnlich eigentlich schnell selbst in die kerbe rein. kann allerdings sein dass sie sich ab und zu ma leicht verstimmt bei bendings etc, weil sie dann halt nich gleich wieder sauber zurückrutscht. ;)
 
der sattel um den es hier geht ist so ein TUSQ teil von graph tech, hätt ich vielleicht erwähnen sollen.
ich werd mir einen satz bestellen nd einfach ausprobieren. hab vorher gefragt da es schade wäre wenn ich die neuen saiten gleich wegschmeissen hätte können weil sie net passen:)

mfg
S.
 
Könntest auch einen 11-50er Satz nehmen, wenn dir nur die tiefe E-Saite etwas zu lasch ist. Gibts z.B. von DR.
 
Könntest auch einen 11-50er Satz nehmen, wenn dir nur die tiefe E-Saite etwas zu lasch ist. Gibts z.B. von DR.

50er wäre glaub ich perfekt, nur kenne ich DR saiten irgendwie gar net.
sind die von der qualität her vergleichbar mit zB. ernie ball (meine favs) saiten!?

mfg
S.
 
Probiers doch einfach aus, nen Satz Saiten wird dich nicht arm machen oder doch?

Kann ja alles sein ...

Beste Grüße
 
Probiers doch einfach aus, nen Satz Saiten wird dich nicht arm machen oder doch?
Beste Grüße

ein satz saiten nicht, aber ein neuer graph tech lefthand sattel den ich extra aus den staaten bestellen muss schon!:D

mfg
S.
 
Also ich spiel auch n 10 52er Satz auf Standard E bzw. Drop D, weil mir bei nem normalen 10er Satz die E-Saite n bisschen zu labberig war.
Allerdings auch auf ner Paula, also Gibson Mensur, ist natürlich auch noch n Unterschied im Zug.
Mit dem Sattel hatte ich aber keine Probleme...
 
Wie ein User hier schon schrieb, kann muss aber nicht. Kleiner Tipp: Wenn die Sattelkerbe geringügig zu eng ist, die Saite einlegen und hin und her ziehen. Wenn du Roundwound Saiten hast, feilt das die Kerbe im Sattel schon ein wenig zu recht. Hab ich jetzt zwei-dreimal gemacht und funktioniert gut. Aber auch hier, wie bei allem, vorsicht walten lassen.
 
Also auf meiner Fender Strat hats nich funktioniert.
Hab dann mit einer Nagelfeile nachgeholfen :D Das hat dann schon gepasst. :great:
Aber nicht zuu viel weghobeln, sonst reist ein Sattelbund weg, alles schon passiert :rolleyes:
 
wenns statt 11-50 auch 11-49 sein darf, würd ich mal d'addario in den raum werfen. bin absolut zufrieden damit.
 
[E]vil;4434921 schrieb:
wenns statt 11-50 auch 11-49 sein darf, würd ich mal d'addario in den raum werfen. bin absolut zufrieden damit.

Tät ich auch sagen. Halten wesentlich länger als die Seile von EB oder Dean Markley und wenn du bereit bist nen 50er Satz zu nehmen nimm gleich die 49er. Von 49 auf 50 wird sich das Spielgefühl kaum verändern. Für DD sollte das ohnehin mehr als ausreichen.

Ein Hybrid-satz wär auch noch ne lösung, sowas hier
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben