Saite springt aus Sattel

  • Ersteller Excalibur
  • Erstellt am
Excalibur
Excalibur
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.21
Registriert
11.11.07
Beiträge
560
Kekse
991
Heyho, ich hab vor kurzen das Problem, das mein tiefe E-Saite (in meinem Fall C da Drop C) beim harten Downstrokes (v.a abgedämpft) aus dem Sattel fliegt.
Was kann ich dagegen machen? Dickere Saiten? Ich benutz momentan 12-52. Oder etwas anderes umstellen?
 
Eigenschaft
 
eine noch dickere E-Saite würde wohl noch leichter herausspringen.
Du musst den Sattel anpassen (lassen), also die Kerbe vergrößern. Allerdings darfst du auch nicht zu tief feilen, sonst bekommst du Schnarrprobleme.

Mach mal Bilder ;)
 
Allerdings darfst du auch nicht zu tief feilen, sonst bekommst du Schnarrprobleme.

Jepp

Als Anhaltspunkt:

Wenn du im dritten Bund greifst, sollte der Abstand Unterkante Saite zur Oberkante Bunddraht im ersten Bund nur hauchdünn sein (>2 Zehntel mm reichen dicke). Bis dahin kannste runter.

Bist du allerdings jetzt schon bei diesem Wert, is nix mehr mit tiefer feilen. Dann hilft dir nur neuer Sattel, oder eine Unterfütterung desselben. Also z.B. einen Furnierstreifen unterlegen (Sattel kommt dadurch höher), und dann die Kerbe tiefer feilen.

Nachteil: du müßtest dann alle 6 Kerben neu feilen.
 
eine noch dickere E-Saite würde wohl noch leichter herausspringen.
Du musst den Sattel anpassen (lassen), also die Kerbe vergrößern. Allerdings darfst du auch nicht zu tief feilen, sonst bekommst du Schnarrprobleme.

Mach mal Bilder ;)

Ich hab keine allzugute Kamera, ich hoffe die Bilder passen trotzdem halbwegs :) In Bild 2 & 3 ist die Saite in der Kerbe, bei Bild 1 nicht.

Wenn du im dritten Bund greifst, sollte der Abstand Unterkante Saite zur Oberkante Bunddraht im ersten Bund nur hauchdünn sein (>2 Zehntel mm reichen dicke). Bis dahin kannste runter.
Meinst du damit das erste Bundstäbchen?
 

Anhänge

  • DSC04895.JPG
    DSC04895.JPG
    42,3 KB · Aufrufe: 310
  • DSC04897.JPG
    DSC04897.JPG
    38,2 KB · Aufrufe: 945
  • DSC04898.JPG
    DSC04898.JPG
    46,2 KB · Aufrufe: 293
Ich hab keine allzugute Kamera, ich hoffe die Bilder passen trotzdem halbwegs :) In Bild 2 & 3 ist die Saite in der Kerbe, bei Bild 1 nicht.


Meinst du damit das erste Bundstäbchen?

genau. Das zweite kanns ja nicht sein, da die gegriffene Saite dort ja aufliegt.
 
Gut, danke schonmal, den Link werd ich mir mal durchlesen :)

Jetzt gibt's nur noch ein Problem:
Wenn du im dritten Bund greifst, sollte der Abstand Unterkante Saite zur Oberkante Bunddraht im ersten Bund nur hauchdünn sein (>2 Zehntel mm reichen dicke). Bis dahin kannste runter.
Wenn ich im dritten Bund greife, sehen ich überhaupt keinen Abstand zwischen der Unterkante der Saite und dem ersten Bundstäbchen. Allerdings weiß ich auch nicht, ob ich 2 Zehntel mm sehen würde :D
Jedenfalls heißt das ja, dass ich nicht weiter runter kann =/
 
Wenn ich im dritten Bund greife, sehen ich überhaupt keinen Abstand zwischen der Unterkante der Saite und dem ersten Bundstäbchen. Allerdings weiß ich auch nicht, ob ich 2 Zehntel mm sehen würde :D
Jedenfalls heißt das ja, dass ich nicht weiter runter kann =/

Versuch es mit einem Blatt Papier, ein 80g/m2 (normales Kopierpapier ist 0,1mm dick)
 
Also ein normales Blatt Papiert lässt sich problemlos zwischen Saite und Bundstäbchen schieben. Ich nehme an, dass der Abstand wird wohl so ca 2 Zehntel mm (= 0,2 mm -> korrigiert mich, wenn ich falsch liege :D) betragen.
Dann kann ich die Kerbe im Steg aber nicht tiefer feilen =/
 
das einfachste wäre, dünnere Saiten zu nehmen :D

... oder doch ein neuer Sattel
 
Naja, mit dünneren Saiten werd ich wohl nicht auf Drop C spielen können.
Was mich vor allem wundert ist, dass das Problem von einem Tag auf den anderen auftauchte. Ich hab früher mit 12-54 gespielt, da war das Problem auch nicht..
 
Dann ist vermutlich die Kerbe im SAttel ausgelutscht.
Besorg dir nen neuen Sattel
 
In Bild 2 ist Saite in der Kerbe..

123819d1262954595-saite-springt-aus-sattel-dsc04897.jpg

Auf diesem Bild schaut für mich der Winkel den die Saite über den Sattel bildet extrem flach aus (ca. 2 °) --> da entsteht ja ein viel zu geringer Druck auf den Sattel :eek:.

Fehlt da irgendwie dahinter ein Saitenniederhalter?
Oder wurde nur die Saite so hoch an der Mechanik aufgewickelt und der Kopfplattenwinkel wäre bei richtiger Saitenbefestigung eigentlich sowieso ausreichend (~ 10 ° oder darüber)?
 
Auf diesem Bild schaut für mich der Winkel den die Saite über den Sattel bildet extrem flach aus (ca. 2 °) --> da entsteht ja ein viel zu geringer Druck auf den Sattel :eek:.

Fehlt da irgendwie dahinter ein Saitenniederhalter?
Oder wurde nur die Saite so hoch an der Mechanik aufgewickelt und der Kopfplattenwinkel wäre bei richtiger Saitenbefestigung eigentlich sowieso ausreichend (~ 10 ° oder darüber)?

Hm, du könntest wirklich recht haben. Die Saite ist recht hoch an der Mechanik aufgewickelt, vielleicht ist das die Ursache des Problems. Ich werd mal versuchen, das zu ändern, danke schonmal :great:
Ich geb bescheid wenn ich was neues weiß ^^
Edit: Jaha, es hat geklappt! Die Saite sitzt richtig fest, nachdem ich den Winkel vergrößert hab. Fettes Dankeschön an Richelle :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben