Patchbay anschließen

  • Ersteller Thhherapy
  • Erstellt am
Thhherapy
Thhherapy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.22
Registriert
26.01.08
Beiträge
2.914
Kekse
7.262
Ort
nähe Salzburg
Hab mal ne Frage zur Funktion / Anschluß einer Patchbay.

Für was man die braucht und die allgemeine Funktion ist mir klar.
Hab jetzt im Internet ein bischen gesucht, wie man sie am sinnvollsten verkabelt und bin zu vorgendem Ergebinss gekommen.
Man sollte z.b. bei Effekten (mit jetzt mal angenommen 2 Eingängen und 2 Ausgängen) die 2 Ausgänge auf 2 oben liegende Buchsen anschließen, und die 2 Eingänge auf die dazugehörigen unteren Buchsen anschließen.
soweit so gut, klingt praktisch und übersichtlich.
jetzt ist eine Patchbay so aufgebaut, das sie bei nicht benutzung die obere Buchse mit der unteren verbindet.
Das ergäbe doch eine Signalschleife?
Ein kleines Signal (z.b. einfaches Rauschen) was unten rein kommt, wird im Effekt verstärkt/vervielfacht (je nach Effekt eben) und kommt oben wieder raus, wo es wieder auf den Eingang geleitet wird........usw.

das kann doch so nicht richtig sein?
:confused:
wie schließt man eine Patchbay nun richtig an?


und gibt es eigentlich auch unbalanced Patchbays?
ich hab nähmlich die befüruchtung wir haben so eine erwischt...
 
Eigenschaft
 
achso, dachte das bei allen 3 eine verbindung besteht.
sollte man für die Effekte also "THRU" verwenden?

Habt ihr noch Tipps wie ich die am besten anschließe?
 
schau doch mal, was für eine Patchbay das ist - Hersteller/Typ
die Dinger sind mitunter sehr unterschiedlich aufgebaut, haben zwar die gleiche oder ähnliche Funktion - bei meinen (Neutrik) kann man die einzelnen Module umdrehen, aber die Signalwege sind teilweise unterschiedlich - als letzter Ausweg bliebe dann noch das Durchmessen mit einem Durchgangsprüfer oder Ohmmeter.
 
achso, dachte das bei allen 3 eine verbindung besteht.
sollte man für die Effekte also "THRU" verwenden?

Habt ihr noch Tipps wie ich die am besten anschließe?

nop, wenn du im split modus bist (bei neutrik ist heisst das 1 Modul umdrehen und sobald hinten ein der beiden Buchsen belegt ist gibts nur noch einen Kontakt zwischen "A" vorne und "A" hinten bzw. "B" vorne und "B" hinten.

sehr gut erklärt ist das hier:

geh auf neutrik.de --> produkte --> audio --> patch panels --> 1/4" patch panels --> auf der rechten seite findest du dann einen Link zur "Patch Panel Product Guide" Datei --> öffnen --> Seite 8 --> schön grafisch dargestellt

fg
 
ach bei Neutrik kann man die einzelnen Module umdrehen, na das wußt ich nicht, das ändert die Sache natürlich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben