Paul & Neumann Klavier

E
exeh66
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.12.10
Registriert
14.11.10
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo,
mein Sohn (15) hat sich ein Klavier für 150.-€, von einem Bekannten gekauft. Der Klavierstimmer wird erst noch kommen, aber ein anderer Bekannter der selber mal Klavier gespielt hat, sagt es wäre ein schön klingendes und kaum verstimmtes Instrument, und das obwohl es ein paar Tage in einem Pferdestall gestanden hat, bevor wir es dort heraus holten.
Nun zu meiner Frage: Kennt jemand dieses Instrument!? Der Verkäufer gab die Information; das Klavier wäre etwa 40 Jahre alt und käme aus der ehemaligen DDR !???

Würde uns freuen zu wissen ob das stimmt. Im Internet habe ich nichts gefunden...

Vielen Dank, schönen Tag noch
exeh66
 
Eigenschaft
 
> Pferdestall?

Ist es vielleicht ein Schimmel? (wieher wieher ;) )
 
Ha, ja das is echt gut.....en Wortspiel....

ne definitiv kein Schimmel....
War ja auch nur eine Notlösung, aber es schein mir hier auch niemand weiter helfen zu können!?...........SCHADE
 
Das Internet gibt in der Tat nichts her außer unseren eigenen Beiträgen. Ich habe Neumann Hamburg gefunden. Könntest Du mal ein Photo
vom Schriftzug hier einstellen? Un evtl. etwas mehr an Informationen beibringen? Deckel abnehmen und mal schauen, ob auf Gußrahmen mehr zu sehen ist?
 
Also, ich habe jetzt einmal das "Innenleben" des Klaviers "untersucht" und habe rein garnix gefunden:) !!
Dann habe ich ein Foto vom Schriftzug gemacht, aber ich weiss leider nicht wie ich das nun hier einstellen kann:(
HILFE!!
Gruß exeh66
 
Zuletzt bearbeitet:
OK Versuch ist gescheitert. Ich habe das Foto und unter diesem Editor bekomme ich es erst einmal nicht hinein :-(( Ich denke ich werde meinen Sohn fragen...............

Gruß exeh66
 
Evtl. ist das Bild zu groß.
Skalier es mal auf 640x400 Pixel runter und versuche es nochmals.

Gruß Rüdiger
 
Dort findet man die Firma gelistet: http://wiki.hammerfluegel.net/index.php/Klavierbauer#N
als "Neumann, Paul, Leipzig"


Bei Leipzig und Klavierbauer denkt man sofort an Blüthner. Vielleicht war das eine Billigmarke des VEB Blüthner zu DDR-Zeiten? Aber Leipzig ist groß und wird es wohl noch andere Klavierbauer gegeben haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis

Also, ich hab da mal nachgesehen aber da steht: Naumann, Paul, Leipzig, unter Neumann steht da nur ein Carl, Schweidnitz.
Unser Klavier ist wahrscheinlich nur so ein minderwertiges, dessen Herkunft nirgendwo zu finden ist :nix: und uns für immer verborgen bleibt..............
Hauptsache es klingt gut, da ist ja noch die Option "Klavierstimmer" der wird vielleicht was wissen!? Wenn es Euch interessiert kann ich Euch ja informieren...
Gruß
exeh66

Mein Versuch das Bild mit dem Namenszug hier einzustellen:
:redface:

---------- Post hinzugefügt um 09:51:52 ---------- Letzter Beitrag war um 07:49:29 ----------

 
Mein Versuch das Bild mit dem Namenszug hier einzustellen:
:redface:

Naja, daran soll es ja nicht scheitern...
Hobbyorglers Hinweis "Der dritte Button von rechts im Editor (Grafik Einfügen)" bezieht sich eigentlich nur auf Hotlinks, d. h. man kann Grafiken, die auf einem anderen Server liegen über ihre Internet-URL hier einbinden. Wenn Du eine eigene Homepage o. ä. hast, auf der das Bild abgelegt ist, wäre das eine Möglichkeit.
Wenn Du allerdings eine Bilddatei hier "anhängen" möchtest, geht das folgendermaßen:
  1. unten rechts auf den Button "Erweitert" klicken - so gelangst du auf einen "erweiterten" Bildschirm (wer hätte das gedacht? ;))
  2. hier gibt es ein "Zusätzliche Einstellungen" mit einem Button "Anhänge verwalten". Diesen Button drücken.
  3. nun sollte sich ein Popup öffnen, das es erlaubt, bei "Datei von deinem Computer hochladen" eine Bilddatei, die auf Deinem Computer liegt, einzutragen ("Durchsuchen...")
  4. Schließlich noch den Button "Hochladen" drücken und Dein Bild sollte bei "Aktuelle Anhänge" mit Größe aufgelistet sein
  5. Mit Button "Fenster schließen" das Popup schließen
  6. Die Funktion "Vorschau" unter dem Block "Nachricht", der Deinen Beitragtext enthält, zeigt, wie Dein Beitrag aussehen wird. Hier kannst Du überprüfen, ob tatsächlich die Datei korrekt angehängt wurde - sie ist am Ende der Nachricht als "Miniaturansicht angehängter Grafiken" zu sehen.
Das müßte erst einmal genügen - alle anderen Spielarten sind nebensächliche Feinheiten.
Die Dateigröße bei jpg-Dateien ist auf knapp 200 kB begrenzt (das wird auch im Popup-Fenster angezeigt), aber es sollte ja kein Problem sein.

Viele Grüße
Torsten
 
IMG_6114.JPG...............
.............so.....besser geht jetzt im Moment nicht :( nun hatte ich so lange an der Bildgröße "herumgefummelt"....
naja besser als nix:D

Ach übrigens, die schrittweise Anleitung...die hat schon so was :gruebel:...wie soll ich sagen sarkastisches;)...kann das sein:)
aber danke...nu bin schlauer!!!!
Gruß exeh66
 
Ach übrigens, die schrittweise Anleitung...die hat schon so was :gruebel:...wie soll ich sagen sarkastisches;)...kann das sein:)
Nö, exeh66, sarkastisch war es nicht gemeint, tut mir leid, wenn das so rübergekommen ist. Aber wenn's geholfen hat, ist ja der Zweck erfüllt. :)
Nur ich bin trotz des nun anschaulichen Namenszugs leider nicht schlauer... Aber vielleicht findet sich ja jemand, dem ein Licht aufgeht.

Viele Grüße
Torsten
 
Sorry, bei mir hat die Suche etwas länger gedauert. Trotzdem habe ich leider nichts verwertbares finden können. Googlen lässt sich in solchen Fällen leider fast gar nichts. Man ist hier immer noch auf die guten alten Bücher angewiesen (Tja, schade aber auch WikiLeags ;))

Also um es vorweg zu sagen. Es gab eine Unmenge von Pianoherstellern. Durch die beiden Weltkriege sind leider sehr viele Hersteller zur Aufgabe gezwungen, oder schlichtweg kaputtgebombt worden. Leider sind dabei oft auch viele Aufzeichnungen über Konstruktionszeichnungen, Seriennummern etc verloren gegangen. Zudem gab es noch "Zweckheiraten" und "Übernahmen" diverser Hersteller, was die ganze Sache nicht übersichtlicher macht. Zu guter Letzt haben Geschäfte oft ihren Namen als Klaviernamen in die Klappe gesetzt. Lange Rede kurzer Sinn: Um ein Instrument bewerten und den Namen herausfinden zu können, bracht man soviele Infoquellen wie möglich. Wer hat es wann von wem gekauft? Wer hat wann wo bei wem restaurienen lassen, etc.. Gut sind immer auch Fotos (Videos), sowohl vom Gehäuse, als auch Mechanik und Klanganlage.

Paul Neumann ist nicht gleich Paul & Neumann! Es gab mehrere Firmen Namens Neumann. Es gab nach meinen Recherchen etwas weniger Firmen mit dem Namen Paul. Eine davon war in Eisenberg, und stellte aber 1925 die Produktion ein. Es ist aber vorstellbar, dass diese Firma sich mit einer anderen (Neumann?) zusammengetan hat. Aber ich kann´s nicht belegen. Das ist nur eine Vermutung.

Unter "Naumann" ist bis jetzt nichts zu finden. Ich versuch aber auch noch mal die Option "Carl Naumann" oder "Carl Paul".

War der Klavierstimmer inzwischen schon da?

Bis denne,

Paul
 
Hallo Paul,

danke erst einmal. Sind ja ne Menge Infos. Ich werde mal recherchieren wer das Klavier so alle besessen hat.....
...wird vielleicht spannend!?

Der Klavierstimmer war noch nicht da, ich muss erst noch sehen wie ich da an einen guten komme!?? Das wird aber sicher erst nach Weihnachten sein...

So nun wünsche ich allen noch eine schöne, ruhige und besinnliche Adventszeit,
bis denne,
Barbara (exeh66)
 
E
  • Gelöscht von Distance
  • Grund: Versehen
Stell doch mal ein paar Bilder von dem Klavier ein, vielleicht kann man dann weiterhelfen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben