Paul Reed Smith SE User-Thread

Und die SE 245 ist raus. Schade an sich.
 
Ja, logischste Konsequenz sowie Ergänzung wäre natürlich die DC. Gibt es ebenfalls in Blau. Denke ich auch, dass es hier deutliche Unterschiede zwischen den zwei Gitarren geben wird.

Trau Dich! 😁
Das stimmt allerdings. Davor sollte ich allerdings eventuell einige "Altlasten" welche nur rumstehen loswerden :LOL:

Sobald sie der Händler meines Vertrauens hat werden sie getestet (y)
 
Wollte mal fragen, wie Ihr das seht. Müsste sich PRS nicht langsam Gedanken machen, eine Serie unterhalb der SE anzubieten? OK, es gibt die Standardmodelle. Diese starten mit der Standard 24 bei 599 € und sind nicht unbedingt das, was der PRS-Fan gerne sehen möchte mit ihren schmucklosen Mahagonitops. Darüber rangiert SE 245 mit schönem Top wie man das gerne hat, die schon bei 825 € liegt. Im Gegensatz dazu bekommt man eine Epiphone Les Paul Standard mit Ahorntop bereits für 579 €. Sei einmal ein wenig dahingestellt, in wie weit sie sich von der Qualität her unterscheiden (und gerade da denke ich, hat Epi ab 2020 einen Sprung nach vorne gemacht).

Mit andern Worten, eine SE ab 825 € aufwärts, oftmals mittlerweile auch vierstellig? Ist das noch das Preisgefügte, für dieses Modell ursprünglich einmal stand? Natürlich wird mit der Zeit alles teurer, aber in wie weit kann PRS mit solchen Preisen noch Beginner abholen? Wie geschrieben, mich interessiert einmal Eure Meinung dazu.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Standard sind eben genau dieser Einstieg.
Was soll denn noch drunter kommen? Weniger geht ja fast nicht, ohne ins Billige abzudriften.
Die Preise grundsätzlich sind natürlich nicht mehr das, was sie mal waren, manche Modelle haben ziemlich angezogen. Ich bin gespannt, wieviel die neuen Modelle der McCarty SE kosten werden. Die 245 ist ja offiziell raus.
 
Ich finde die Idee, grundsätzlich gut, gerade für Schüler o.ä., aber ich schätze, dass man bei PRS befürchtet, dass der richtig gute Ruf von PRS, was Qualität angeht, darunter leiden könnte. Für etwa 400€ Verkaufspreis und große Herstellungsmengen dürfte das kaum zu halten sein.
Ich denke, dass PRS auch von dem Ruf, ein edler Hersteller zu sein, lebt. Das funktioniert in anderen Branchen auch gut, einen Kleinwagen von Bentley, Porsche, Jaguar, Rolls Royce, Bugatti, usw. wird es wohl nie geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das sehe ich auch so. Ich denke nicht, dass PRS gut beraten wäre, unterhalb der SE-Standard in den "echten" Anfängermarkt zu gehen. In dem Bereich muss man so viele Kompromisse machen, dass zentrale Markenwerte wie die überdurchschnittlich konstante Verarbeitung gefährdet wären. Die kann man mMn nur durch langfristige Zusammenarbeit vor Ort sichern, während man unter diesem Level eher gezwingen ist, immer zum nächsten Lohnfertiger zu gehen, der es noch etwas billiger kann.

Man sollte sich bei alten Preisen auch nicht durch die absoluten Zahlen täuschen lassen: Nach meiner Erinnerung waren schon die ersten SE (Santana SE, die ersten deckend lackierten Tremontis) eher in der unteren Mittelklasse angesiedelt, das waren jedenfalls keine Gitarren, die ich mir mal eben nebenbei gekauft hätte. Mir kam es damals sogar eher so vor, dass sie in Ausstattung und Optik tendenziell nackter da standen als die gleich teure Konkurrenz, weniger Bling halt. Heute würde ich eine 20 Jahre alte SE aber jederzeit einer Epi oder Ibanez aus der gleichen Zeit vorziehen, denn das Geld wurde rückblickend doch stärker in die Qualität von Bundierung, Setup und Hölzern und die QC gesteckt. Eine alte SE Soapbar II steht auf jeden Fall noch auf meiner Wunschliste...

Diese starten mit der Standard 24 bei 599 € und sind nicht unbedingt das, was der PRS-Fan gerne sehen möchte mit ihren schmucklosen Mahagonitops.
Das war genau der Grund, weshalb ich damals auch keine gekauft habe. Die anderen waren halt doch bunter und prächtiger... Aber will man das zu dem Preis bauen, muss man wohl einfach woanders sparen.

Dass die Epis besser geworden sind, sehe ich auch so, allerdings finde ich es optisch doch eher schäbig, wenn man nicht nur die Decke, sondern sogar das Mahagoni auf der Rückseite einer LP so zusammenstückelt, dass man hinterher auch dort ein Furnier draufkleben muss. Noch schlimmer bei der SG, wo man die Übergänge durch die breiten "Bevels" auch von vorne deutlichst sieht. Wenn ich Hardware, Setup und Verarbeitung vergleiche, hat PRS mMn doch noch die Nase vorn, und eine Mira SE wirkt auf mich dann doch ein Stück wertiger als eine Epi SG.

Unterm Strich denke ich also, dass sich der Ansatz nicht groß geändert hat: Ein gewisser Anspruch ist auch bei den SEs da, und im Zweifel wird für eine Reduzierung des Preises eher die Optik abgespeckt als bestimmte Qualitätsansprüche. Die stimmt mMn auch bei den SE Standards, und drunter will man wohl in beiderlei Hinsicht nicht gehen.

Ich denke mal, dass das dann wohl leider auch für die Preise gelten wird.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
...wieviel die neuen Modelle der McCarty SE kosten werden. Die 245 ist ja offiziell raus.
Darauf bin ich auch schon gespannt. Die DGT mit den Birds liegt bereits bei 1.219 €. Vielleicht geht da noch ein Teil an Tantiemen für den Künstler drauf. McCarty hat ja nichts mehr davon. ;) Auf der anderen Seite bekommt man für diesen Kurs hier & da bereits eine gebrauchte S2, wenn es nicht unbedingt die neue DGT- oder Mc-SE werden muss. Da wird der ein oder andere ans überlegen geraten. Hat eben den Vorteil, dass sich ihre Preisreduktion bereits erledigt hat. Aber wenn er im Stall bleibt, soll es PRS auch recht sein... :biggrinB:

Grundsätzlich bin ich ganz bei Euch, dass es aus Kosten- und Imagegründen nichts mit einer Unter-SE-Reihe werden, bin von Eurer Einschätzung ausgegangen. Muss man eben länger sparen.
 
Ich geiere ja auch schon auf die SE 594... Aber andererseits hängt in meinem Stammladen eine gebrauchte S2 Single Cut für einen akzeptablen Preis. Und ich hab dort auch ne Vela bestellt. :D Mal gucken wo alles preislich landet. Vielleicht zum nächsten Weihnachten, dann kann sich das Konto bissel von meinen diesjährigen Eskapaden erholen. 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, man sollte aber auch erwägen, dass es ab etwa 1500€ auch die ersten gebrauchten CEs gibt. Wobei auf der einen Seite der Vergleich neu - gebraucht nicht wirklich fair ist. Auf der anderen Seite kann man aber auch sein sauer verdientes Geld nur einmal ausgeben und da kommen auch unfaire Vergleiche in Betracht.
 
Naja, wenn ich nichts gegen einen Gebrauchtkauf habe und rein nur das Gitarrenmodell den Ausschlag gibt, wäge ich ab, bei welcher ich mehr für mein Geld erhalte. Dazu kommt, kaufe ich eine gebrauchte S2 für sagen wir mal 1.300 €, werde ich bei einem Wiederverkauf mit annähernd mit dem gleichen Betrag rausgehen. Der große Vorteil bei den PRS-Eigner ist ja, dass sie höllisch gut auf die Teile achten, so dass sie sich in der Regel gebraucht im 1a-HZustand befinden. ;)

Ne CE ist ja wieder ne andere Baustelle.
 
Nötig ist es eh nicht, auf US-Serien umzusteigen. Meine PRS-Gitarren klingen alle unterschiedlich. Sich am ähnlichsten klingen aber eine originale USA-McCarty und eine SE Custom mit nachgerüsteten McCarty-PUs. Die beiden Gitarren trennen klanglich nur winzige Nuancen und auch das nicht i.S. von besser oder schlechter. Auch Attack, Sustain, Obertöne sind nahezu identisch.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin ja Fan der McCarty-Humbucker. Zwei davon werkeln zu meiner Zufriedenheit in meiner Orville Les Paul Standard. War allerdings ne heiden Arbeit, sie auf die Gitarre abzustimmen. Zuerst klang alles viiiel zu dunkel. Freut mich damals, als ich las, dass die Mc´s auch in der ersten Version der SAS verbaut wurden. Gleich zugeschlagen, als eine auftauchte.

Schade, dass es davon keine SE-Pendants gibt. Wäre mal interessant zu hören, wie die so klingen. Hätte man doch für die SE McCarty 594 entwickeln können. So bleiben die TCI meine favorisierten SE´s.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schade, die neue Singlecut 594 sowie die DGT haben aufgesetzte E-Fach-, Toggleswitch- bzw. Tremolodeckel:

1674169038561.png

1674169070472.png


Die Singlecut 594 kostet im Amiland 950 $. Die Standard 594 830 $. Kein allzu großer Preisunterschied, wie ich finde. Die Doublecut 594 konnte ich bei eBay.com noch nicht entdecken. Denke aber, preislich werden sie im gleichen Range wie die SC liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Schade, die neue Singlecut 594 sowie die DGT haben aufgesetzte E-Fach-, Toggleswitch- bzw. Tremolodeckel:

Anhang anzeigen 878846
Anhang anzeigen 878847

Die Singlecut 594 kostet im Amiland 950 $. Die Standard 594 830 $. Kein allzu großer Preisunterschied, wie ich finde. Die Doublecut 594 konnte ich bei eBay.com noch nicht entdecken. Denke aber, preislich werden sie im gleichen Range wie die SC liegen.

Die aufgesetzten Deckel sind doch schon seit 1-2 Jahren "normal" oder? :unsure:
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Auch bei mir gibt's ein kleines Update in der PRS-Familie:
meine alte SE Tremonti wurde komplett neu aufgebaut mit US-Hardware und Lockingtuners & bekam eine Klarlackschicht auf der Decke,
die rote CR ist bereits voriges Jahr eingezogen. :)
992DEB42-E7C9-44AC-8A66-8C4CA72AA60D.jpeg
 

Anhänge

  • E7197A4F-6338-421E-BB6F-8F26B0A6456D.jpeg
    E7197A4F-6338-421E-BB6F-8F26B0A6456D.jpeg
    257,2 KB · Aufrufe: 70
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich finde das gar nicht so schlimm. Haptisch hat mich ein aufgesetzter Deckel noch nie gestört und optisch ist es mir egal, da ich mir selten die Rückseite einer Gitarre ansehe. Es wäre allerdings schön, wenn man Einsparmaßnahmen über einen niedrigeren Kaufpreis auch an den Käufer weiter gibt, da weiß ich nicht, ob das hier der Fall ist.
 
Die aufgesetzten Deckel sind doch schon seit 1-2 Jahren "normal" oder? :unsure:

Ich verfolge das aktuelle PRS-Programm nicht mehr wo aktiv wie noch vor ein 2 - 3 Jahren. Von daher wußte ich das mit den nicht versenkten Abdeckungen bei der CE. Bei den SE´s war es mir neu. Sah gerade, dass es bei der 24-08 bereits umgesetzt wurde.

Ich finde das gar nicht so schlimm. Haptisch hat mich ein aufgesetzter Deckel noch nie gestört und optisch ist es mir egal, da ich mir selten die Rückseite einer Gitarre ansehe.

Klar, haptisch stört es natürlich nicht. Ansonsten hätte die Strat nicht ihren phänomenalen Siegeszug antreten können. :ROFLMAO: Optisch dagegen finde ich es schon recht unschön, gerade bei einer PRS, gerade, weil sie es in der Vergangenheit anders gelöst haben. Selbst eine Harley Benton SC für 139 € verfügt über dieses Feature. Die paar Cent, die es wohl pro Body ausmacht, wären für einen Preisnachlass eher unerheblich.

Letztendlich sieht das jeder anders, ist auch absolut OK. Für mich bedeutet dies ein Minuspunkt, wenn auch für die Sachlage "Funktion Gitarre" unerheblich. Da besitze ich eine Gitarre mit wunderbarem Top und die Deckel sind aufgesetzt. Neenee... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich mag mich jetzt täuschen, aber war nicht bei den SE immer schon das Tremolofach aufgesetzt?
Neu ist m.E. nur, dass die das jetzt auch mit dem Elektronikfach machen.
 
Ja, die Tremoloabdeckungen waren zumindest bei den, die ich besaß á la Strat aufgesetzt: Custom 24 & Tremonti.
 
Ich mag mich jetzt täuschen, aber war nicht bei den SE immer schon das Tremolofach aufgesetzt?
Neu ist m.E. nur, dass die das jetzt auch mit dem Elektronikfach machen.

Bei meiner SE 24 Custom aus 2016 ist das genau so.
Tremolodeckel aufgesetzt, Elektrodeckel eingelassen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben