Pausenzeichen über einer Note?

  • Ersteller Tastendilettant
  • Erstellt am
T
Tastendilettant
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.10.12
Registriert
24.02.06
Beiträge
1.039
Kekse
1.021
Hallo,

kann mir mal bitte jemand sagen was Pausenzeichen über einer Note bedeuten? Gleichzeitig pausieren und eine Note spielen geht ja irgendwie nicht. ;)
 
Eigenschaft
 
Bei dieser Notenschreibweise handelt es sich um eine zweistimmige Melodie.
Die ein Melodie pausiert an dieser Stelle, die andere Melodie dagegen spielt an dieser Stelle den jeweiligen Ton ;P
 
Also zum Beispiel sind bei Fugen mehrere Stimmen in einem Notensystem übereinander notiert. Und wenn da eine Stimme Pause hat und die andere ne Note spielt dann hat man eine Pause über ner Note stehen.

Edit: Da war wohl jemand schneller.
 
Verstehe ich nicht ganz, denn bei dem Stück handelt es sich um "Gymnopedie No. 1" von Satie. Das ist doch nicht mehrstimmig?! Notiert ist jedenfalls nur der Klaviersatz. Hier mal ein Link:

http://imslp.ca/images/2/2d/Satie_-_Gymnopedie_1.pdf

edit: oh, mit fällt da grad was mit den Notenwerten pro Takt auf ... Asche auf mein Haupt. :D
 
Der Link funktioniert zwar nicht aber egal:
Ein Klavier ist mehrstimmig, du kannst mit dem Klavier mehrere Stimmen aufeinmal Spielen. Also kannst du sozusagen 10 Stimmen gleichzeitig auf dem Klavier Spielen, da du ja 10 Finger hast. :great:
Mit einer Flöte kannst du nur ein Ton gleichzeitig erklingen lassen.

Hoffe das ist verständlich
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben