PC als Midi host -welche Software?

  • Ersteller schmaud
  • Erstellt am
S
schmaud
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.24
Registriert
06.06.23
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo,
mein Sohnversuche folgendes zu realisieren:
Ein Yamaha EZ 220 soll einen Arturia Microfreak bedienen.
Beide kann man per USB an eine PC anschliessen und liefern dort Midi Daten.

Wie kann ich jetzt den Input vom Keyboard (EZ220) and den Synthesizer (Mikrofreak) weitergeben?
Gibt es da windows Bordmittel oder freeware?

Im Endeffekt will ich was hier
View: https://www.youtube.com/watch?v=N4yUduOqR3M
mit Raspery pi/Linux realisiert wurde mit Windows lösen.

Danke!
Ralf

PS: wahrscheinlich verstehe ich MIDI einfach nicht genug um die richtigen Stichworte zu googln....
 
du brauchst nur eine Software die das Midi Signal im Rechner weiterleitet

das geht im prinzip mit jeder DAW
zb Cubase (schon mit der LE,AI Version, könnte ja sein das ihr vielleicht die schon irgendwo mal bei einem Audiointerface oder einem Keys Magazin dabei hattest)
Reaper
Cakewalk
Ploque Bidule
Ableton Live (gibts aktuell die Lite Version kostenlos)

vielleicht gibt es aber auch noch einfachere Programme die direkt nur das machen

in Ploque Bidule zb würde dein Vorhaben dann zb so aussehen:
Unbenannt-2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine relativ simple, aber gut funktionierende Lösung ist das kleine Freeware-Tool MidiTrix von Herrman Seib (https://www.hermannseib.com/miditrix.htm). Damit kann man in einer Matrix jeden MIDI-Eingang des Computers auf jeden MIDI-Ausgang routen. Läuft bei mir seit vielen Jahren mit ca 10 MIDI-Inputs/Outputs ohne Probleme.

In Eurem Fall hättet Ihr eine 2 x 2 Matrix, in der in den waagerechten Zeilen die Eingänge (in den PC) vom Yamaha und vom Arturia und in den senkrechten Spalten die Ausgänge (aus dem PC) zu diesen Geräten stehen. Jetzt einfach in den Kasten klicken, der an der Verbindung der Zeile Yamaha zur Spalte Arturia ist und die Verbindung ist da.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
Eine relativ simple, aber gut funktionierende Lösung ist das kleine Freeware-Tool MidiTrix von Herrman Seib (https://www.hermannseib.com/miditrix.htm). Damit kann man in einer Matrix jeden MIDI-Eingang des Computers auf jeden MIDI-Ausgang routen. Läuft bei mir seit vielen Jahren mit ca 10 MIDI-Inputs/Outputs ohne Probleme.

In Eurem Fall hättet Ihr eine 2 x 2 Matrix, in der in den waagerechten Zeilen die Eingänge (in den PC) vom Yamaha und vom Arturia und in den senkrechten Spalten die Ausgänge (aus dem PC) zu diesen Geräten stehen. Jetzt einfach in den Kasten klicken, der an der Verbindung der Zeile Yamaha zur Spalte Arturia ist und die Verbindung ist da.
Mit dem Tool hab ich damals auch angefangen, das hat schön übersichtlich
 
Ich glaube der gute alte MIDI-OX kann das auch.
 
Danke an alle, ist Miditrix geworden, Lustiger Nebeneffekt: man kann jetzt auf dem Yamaha 2 Instrumente synchron spielen: Über Midi Klavier+ das Eingestellte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben