PC an USB Mischpult -> kein Sound aus den Monitoren

  • Ersteller Bischof86
  • Erstellt am
Bischof86
Bischof86
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.18
Registriert
16.10.12
Beiträge
161
Kekse
751
Guten Abend zusammen

Ich muss mal eine evtl blöde Frage stellen. Ich hatte bisher meinen Verstärker und meine Stimme über ein Audio Interface abgenommen Zuhause. Das Interface hat meine Soundkarte ersetzt und der Sound ausm PC kam aus den Monitorboxen (auch Youtube und Co).
Jetzt ist das Interface futsch und ich habe ein USB Mischpult (Behringer Xenyx X1622) Zuhause am Rechner. Gitarre, Vocals usw kommen auch schön aus den Monitoren. Nur der PC gibt keinen Mucks von sich anders als beim reinen Audiointerface. Sogar beim Elevenrack klappt's mit der Soundausgabe vom PC...
Jetzt hab ich keine Ahnung woran das liegen könnte und brauch bitte Hilfe.
Treiber sind installiert, und der Mixer wurde auch bei den Windows Soundeinstellungen als Gerät gewählt.
Kann mir da evtl jemand was zu sagen?

danke schonmal
 
Eigenschaft
 
Hallo,

das klingt nach einem Routingproblem am Mixer. Ohne den X1622 USB zu kennen, frage ich mal ins Blaue: Hat der irgendwelche Tasten zum Routen des USB-Eingangs auf den Master? Da muß bestimmt irgendwas gedrückt werden...

Viele Grüße
Klaus
 
Danke für deine Mühe mir zu helfen, aber ich muss gestehen: ich versteh kein Wort ;)
Routen??? Sry :)

Wie sieht sowas im Normalfall aus?
 
Hallo,

aaalso - versuchen wir's mal auseinanderzuwickeln. Laut Deiner Frage kommt alles, was "normal" übers Pult läuft, auch aus den Boxen. Der Sound vom Rechner dagegen nicht, obwohl Du den USB-Mixer in den Rechnereinstellungen hinterlegt hast. "Routing" bedeutet "Signalführung" - auf deutsch gesagt, ich vermute, daß das Signal aus dem Rechner nicht an den Ausgang des Mixers weitergeleitet wird - für sowas gibt es normalerweise Taster, mit denen man das einstellt (das nennt sich dann Routing).

Hast Du mal die Bedienungsanleitung konsultiert? Bei der Beschreibung der Mixeroberfläche müßtest Du auf eine Taste stoßen, die da heißt "2-TR/USB to main". Laut Bedienungsanleitung schaltest Du hiermit, ob der 2-TR-Eingang oder der USB-Eingang auf den Ausgang geroutet werden sollen. Ich vermute stark, daß Du diese Taste mal betätigen mußt, um das Rechnersignal zu hören...

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Herzlichen Dank für deine Erklärungen und die Mühe.

Ja es funktioniert jetzt. Ich hatte tatsächlich die Anleitung immer wieder durchgesehen. Aber wenn man nicht weiß wonach genau man suchen muss is das natürlich blöd :)
Jetzt wo du es gesagt hast, seh ich's auch ;)
Also wie gesagt: DANKE!!!
 
Hallo,

...bitteschön ;) Früher hatte Behringer übrigens geradezu vorbildliche gedruckte, wirklich dicke Bedienungsanleitungen bei allen Geräten dabei, und die strotzten vor genau erklärten Anwendungsbeispielen. Diesen Anleitungen trauere ich wirklich nach... die halfen von der Grundlagenerklärung her sogar teilweise bei anderen Fabrikaten. Leider, leider wurde das vor längerer Zeit schon eingespart :(

Viele Grüße
Klaus
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben