PC-Aufnahme mit Korg i3

von Harlekyn, 18.02.08.

  1. Harlekyn

    Harlekyn Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.10.07
    Zuletzt hier:
    2.11.09
    Beiträge:
    7
    Ort:
    Langenscheid
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 18.02.08   #1
    Hallo,

    ich möchte gerne wissen, wie ich mein Korg i3 an den PC anschließen muss, damit ich Stücke mit Audacity aufnehmen kann. Habe den Klinkenstecker mit einem Adapter in den Microphon-Eingang geleitet und ausprobiert, leider bisher ohne Erfolg.
    Im Korg-Handbuch steht nur ein seltsames Midi-Zwischenteil beschrieben, hatte dort keinen Erfolg mit meiner Suche.

    Danke für Antworten!

    Groetjes
    Harlekyn
     
  2. Jean-M.B.

    Jean-M.B. HCA Yamaha Keys / InEar HCA

    Im Board seit:
    10.08.07
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    3.235
    Ort:
    Weimar
    Zustimmungen:
    210
    Kekse:
    6.317
    Erstellt: 18.02.08   #2
    Was willst du aufnehmen, Audio oder Midi?
    Für Midiaufnahmen musst du dein Keyboard per Midi mit dem Rechner verbinden.
    Neuere Keyboards haben meistens einen USB-To-Host-Anschluss, damit man Midi-Daten direkt per USB zwischen PC und Rechner senden/empfangen kann.
    Hat dein Keyboard kein USB-To-Host, dann kannst du auch ein USB-Midi-Interface verwenden.

    Für Audioaufnahmen geht man vom Line-Out des Keyboards in den Line-In der Soundkarte.
     
  3. oberlutz

    oberlutz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.12.06
    Zuletzt hier:
    22.06.15
    Beiträge:
    234
    Ort:
    Halle, Berlin, Chemnitz
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    795
    Erstellt: 21.02.08   #3
    Der Mikrofoneingang Deiner Soundkarte funktioniert nicht zum Aufnehmen von LineSignalen, Du musst den Line-In Eingang verwenden.
    Wenn Du die internen Sounds aufnehmen möchtest, ist das die einfachste Variante.


    Lutz
     
Die Seite wird geladen...

mapping