PC bau für Homerecording

  • Ersteller Hammer77
  • Erstellt am
H
Hammer77
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.05.12
Registriert
07.05.12
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,

ich möchte für meine Anvorderungen ein PC bauen...

Ich benutze: Cubase 5, arbeite sehr gerne mit Software Synthesizer, Instumente und einige Effekt PlugIns, Motu mk3, Mackie Control Uni. Pro und Analog Synthesizer was ich auch als Masterkeyboard benutze...

Das ganze soll unter Win 7 (64 bit) laufen

Zur Win 7 habe ich sofort eine Frage; welche Version Voll oder Systembuilder? ist Home ausreichend oder Professional, Ultimate besser sind?

AMD oder Intel CPU, Mainboard und RAM sind für mich besser?

Vorhanden sind;
Grafikkarte NVIDIA G-Force xxx mit 2 Anschlüsse Preis ca. 30 €
Netzteil Chieftec Model: CFT- 500- A 12S (500W)
Festplatte Samsung Model: HD321 KJ (320 GB/ 7200 rpm/ 16M)
Laufwerk Samsung Model: SH- S183 (DVD rec.)
RAM Kingston Model: Hyper X DDR 2 (2 GB x2)

Budget 600 bis 650 €
ich freue mich über eure tips!!!

Danke und Gruß


Alex
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Koebes
  • Gelöscht von Banjo
  • Grund: Hat sich erledigt, Vertipper korrigiert
H
  • Gelöscht von Banjo
  • Grund: Hat sich erledigt, Vertipper korrigiert
Hier mal die unterschiedlichen Versionen http://windows.microsoft.com/de-de/windows7/products/compare Home reicht normalerweise zum Musik machen
Benutzt Du grosse Sample Libraries ? wenn ja dann über 64 bit nachdenken bei mir läuft Win 7 32 bit Ultimate mit Cubase 5 und 6 mit 4 Gig Ram. die Festplatte erscheint mir sehr klein vielleicht mal über ne zweite nachdenken eine fürs System und eine für Cubase Projekte und Libraries.
Welches Interface?? ich könnte das hier empfehlenhttps://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_2i2.htm
 
Hallo ,

was Betriebssystem angeht wird es Win 7 Prof 64 bit sein.
Was für mich von Interesse ist, welche Voll oder OEM Version? Das OEM kein Handbuch und MS- Support hat ist mir bewusst... Ich habe mal gelesen dass Probleme bei Aktivierung gab, nach dem PC mit Hardware aufgerüstet und anschließend Betriebssystem neu installiert wurde... Ob es jetzt stimmt oder nicht kann ich nicht bezeugen.

Kennt jemand so ein Fall???

Interessant sind die Kosten,
Vollversion Win 7 Prof.( 32 Bit und 64 Bit) ca. 200,-€
Bei OEM Version kann ich entweder 32 Bit oder 64 bit kaufen. Kosten pro Pack ca. 60,- bis 70,- €

S.-Libraries ca. 200 GB
Interface MOTU 828 mk 3.
 
Du kannst getrost die OEM kaufen. Wir machen das seit Jahren und sind immer gut
gefahren. Der Tipp mit 64Bit und Ram würde ich mir bei Libraries zu Herzen nehmen.
Ansonten kann ich dir Toms Hardware Forum empfehlen. Da findest du immer aktuelle
Zusammenstellungen mit guter Preis Leistung (CPU und Motherboard).
 
Also für Win7 hab ich noch nie ein Handbuch oder den MS Support gebraucht... Und wieso kosten die normalen Versionen bei dir 200€? Die installations Datei kann man sich doch runterladen und braucht dann nur einen Key zur Aktivierung um Updates usw. herunterladen zu können. Mehr braucht man da mMn nicht.

Und ich würde dir Empfehlen wenn du irgendwo einen laden um die Ecke hast der PCs zusammenstellt und dann auch zusammenbaut, da dein Zeug zu kaufen. Auf den Internet Teile preis kann man die alle runterhandeln (ansonsten wären sie sehr bescheuert) und dann zahlt man eben noch nen 50er für das Zusammenbauen. Ich hab mir vor kurzem erst selbst ein neues System gekauft und wollte es selbst zusammenbauen. Hab zwar alles richtig gemacht und das System funktioniert jetzt auch, aber erstmal gings garnix. frage mich bis heute warum und der PC Tech zu dem ichs dann gegeben hab wusste es auch nicht. Aber ich hab Blut und Wasser geschwitzt, dass irgendein Teil defekt ist, ich aber nicht identifizieren kann welches und damit hätte ichs auch nicht beim Internet-Händler reklamieren können. Ist also besser wenn man wirklich einen Laden hat zu dem man dann gehen kann.

Zum System:

2 Festplatten sind von Vorteil, denn 2 Leseköpfe sind einfach schneller als einer. Aber trotzdem gute Festplatten kaufen. (Also eine Platte für die DAW und das System/ Die andere für die Projekt und Audio-Dateien)
Grafikkarte: braucht man nicht. Ist sowieso besser wenn du auf dem PC nichts anderes machst außer Recorden. Bleibt das System sauber.
Porzessor: Hier etwas starkes nehmen. I5, I7 oder die neueren AMD. Aber da kann dir der Toaster mehr dazu sagen.
Arbeitsspeicher: Der Kingston Hyper X ist bestimmt nicht schlecht aber DDR2. Das würde ich mir heute nicht mehr antun. Aufrüsten ist extrem teuer und jeder einzelne 2gb Riegel DDR2 kostet locker mehr als ein 4gb Riegel DDR3. Und mischen geht soweit ich weis nicht.
Laufwerk: Egal. Eins das funktioniert.
Netzteil: Das von dir kenn ich nicht, ist aber mit 500w sicher überdimensioniert, wenn keine große Graka rein soll. da würden es auch locker 350w machen. Ich hab jetzt Bequiet und bin damit bis jetzt sehr zufrieden. Modular aufgebaute Netzteile sind nur für den Zusammenbauer hilfreich.
 
Also auch nochmals von meienr Seite, Win7 kann man problemlos die OEM Version nehmen. :)
Die restlichen Komponenten kannst du eigentlich alle übernehmen, ausser den DDR2 RAM. Der funktioniert nicht mehr mit aktuellen Systemen.
Ich denke bei deinen Anforderungen wäre ein Core i5 eine vernünftige Wahl, ausser du setzt wirklich nur einige sparsame Effekte ein, dann könnte man sogar über einen kleineren i3 nachdenken.
Dazu sollte man etwas mehr dazu wissen wie der konkretere Umfang deines Recordings aussieht :)
 
Ich war so frei und habe den Vertipper im Titel mal korrigiert;)

Banjo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben