PC-Netzteil führt zu fiesen Nebengräuschen - Suche Empfehlungen/Hilfestellungen

  • Ersteller Vishnu-Phil
  • Erstellt am
Das ist leider noch nicht wirklich zielführend. Auch wenn für die Einzelkomponten eine CE-Erklärung vorliegt (um mal im europäischen Wirtschaftsraum zu bleiben, die US FCC ist zumindest beim Thema EMV Emission einigermaßen äquialent anzusehen, auch wenn die Grenzwerte etwas anders liegen), was gesetzlich auch gefordert ist, so ist das System als Summe der Komponenten nicht zwingend konform und ist entspr. zu bewerten.
Mit meinem Hinweis auf die FCC(CE)-Siegel wollte ich mehr darauf hinweisen, dass eine Reklamation bei den Herstellern der Komponenten (z.B. Gigabyte beim Netzteil) gewiss aussichtslos ist. Mit dem Verweis auf die Siegel werden die die Anfrage vom Tisch wischen, denn für ihre Komponente haben sie ja den Nachweis der Konformität, der Rest braucht sie nicht zu interessieren - im übrigen zurecht.

Und wer wäre in der Lage nachzuweisen, dass eine Komponente (Netzeil, Motherboard, Grafikkarte usw.) die Grenzwerte nicht einhält? Für einen Privatmann ist das faktisch unmöglich, und so lange ein Bauteil offensichtlich funktioniert ist auch nicht zu erwarten, das es funktechnisch ´leckt´. Eine Reklamation ist nur bei einem nachgewiesenen Defekt aussichtsreich.
 
Boah, was ein Gefasel. Er soll sich einfach ein gescheites aka taugliches Gehäuse und Netzteil kaufen und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Boah, was ein Gefasel. Er soll sich einfach ein gescheites aka taugliches Gehäuse und Netzteil kaufen und fertig.
Hast du diesbezüglich Empfehlungen oder Erfahrungswerte?

Ich weiss nicht, ob du meine Posts oder dir Antworten als Gefssel wertest, aber für alle Antworten bin ich dankbar. Man lernt dazu, und kann die Problematik besser einschätzen.

Ich habe mir von der Firma iFi jetzt den iDefender+, den iSilencer+ und den iPower bestellt.

iDefender ist ein USB Ground Loop breaker mit Anschluss für den iPower, um Daten und Spannungsversorgung voneinander zu entkoppeln, der iSilencer ist eine Filtereinheit die die Problematik mit Störgeräusche ln von beispielsweise Netzteilen und GPU im Zaun halten soll. Vermutlich alles Snake-Oil, aber probieren geht über studieren.
 
Eine Reklamation ist nur bei einem nachgewiesenen Defekt aussichtsreich.
Natürlich, darauf wollte ich auch nicht hinaus. Das selbst zusammengewürfelte System ist das Problem.
Boah, was ein Gefasel. Er soll sich einfach ein gescheites aka taugliches Gehäuse und Netzteil kaufen und fertig.
Etwas herb ausgedrückt, aber in der Sache wohl absolut richtig.
Ich habe mir von der Firma iFi jetzt den iDefender+, den iSilencer+ und den iPower bestellt.
Ich fürchte, Du bist total auf dem falschen Weg.
Mein Vorschlag zum systematischen Vorgehen: Entkoppel zum Test die Systeme Gitarre und PC. Hast Du noch einen separaten Gitarrenverstärker? Nimm den, stecke die Stromversorgung weiter weg ein und wiederhole Deine Versuche. Ich bin mir sicher, Deine Gitarre wird in der Nähe des PCs die gleichen Störungen einfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fürchte, Du bist total auf dem falschen Weg.
Mein Vorschlag zum systematischen Vorgehen: Entkoppel zum Test die Systeme Gitarre und PC. Hast Du noch einen separaten Gitarrenverstärker? Nimm den, stecke die Stromversorgung weiter weg ein und wiederhole Deine Versuche. Ich bin mir sicher, Deine Gitarre wird in der Nähe des PCs die gleichen Störungen einfangen.

Ich denke auch, dass ich mit einem Rest-Noise leben werden muss, und mein Ziel ist es beileibe nicht, Totenstille zu erreichen - das werde ich wohl aufgrund des Systems nicht schaffen. Ich will lediglich eine Verbesserung haben - soweit zumindest, dass bei abgestoppten Akkorden (Palm Mutes) nicht die Hintergrundgeräusche so dominant sind, dass die das eigentliche Signal überlagern.
Was mich nur stutzig machte: ich habe Sonntag ja eine Kartonplatte mit Aluminiumfolie bespannt, groß genug, dass die Komplette Seite des PCs abgedeckt wurde (und darüber hinaus), und diese habe ich an das gleiche Potential wie das Gehäuse angehangen (Schutzerde) bzw. an mehreren Stellen mit dem Gehäuse verbunden - wenn es wirklich mit der Isolation des Netzteiles, Motherboards etc. getan wäre, dann dürfte ja bei dieser zugebenermaßen schäbigen Konstruktion dennoch eine Verbesserung gegeben haben, richtig? Denn die zu mir ragende Seite war mit der "Alu-Platte" abgedeckt, der Rest des Gehäuses ist ja vom Chassis selbst ummantelt und aus Metal. Gab es aber nicht, die Geräusche waren uneingeschränkt laut.

Wohingegen ich durch weitere Recherche klar herausfinden konnte, dass die Stromaufnahme der Grafikkarte Einfluss auf die Störgeräusche hatte - wenn man die Gitarre fest positioniert, dann im PC ein Fenster nimmt und heftig "wackelt", so dass die Grafikkarte rechnen muss, dann verändert sich das Geräusch. Viele beschreiben das Geräusch als "Zirpen" und "Surren". Das soll angeblich der iSilencer+ wettmachen - wenn nicht, habe ich die Option, die Geräte zurückzusenden, was auch mit dem Händler bereits kommuniziert wurde und für den in Ordnung geht.
Es ist nur ein verzweifelter Versuch, bevor ich das Netzteil und das Gehäuse auseinanderreiße und mir was anderes besorge, da mir Airflow besonders wichtig war und dieses Gehäuse alles bietet, was ich mir wünschte bei einem Gehäuse.

Zusätzlich, wenn ich über den Line-Out der Realtek Soundkarte (im Motherboard integriert) auf die Boxen per Kroko-Klemmen gehe (habe ein XLR zu Stereo-Klinkenkabel in die Monitorboxen eingesteckt), bekomme ich bei getrennter Masse dasselbe Störsignal auf die Boxen - ohne Gitarre, Mikrofon o.ä. als "Sonde". nur, wenn ich Tip an Tip und Masse an Masse klemme, kann ich zumindest für eien Playback Situation die Störgeräusche ausmerzen bzw. auf ein für mich unrelevantes Maß herunterregeln.

Meine Wohnung hat die Besonderheit, dass das mal zwei Wohnungen waren, also zwei getrennte Stromkreise. Das erlaubt mir Spielereien, die sonst nicht möglich wären - so kann ich beispielsweise mal die Boxen mit phasentechnisch entkoppeln vom PC (keine Ahnung ob die Masse/Erde dann im Stromkasten wieder zusammengeführt wird, da Mietwohnung) und schauen, ob sich ein anderes Verhalten ergibt. Selbiges kann ich dann mit dem iDefender+ mal probieren - dieser hat ja die Option, die Spannungsversorgung von extern ranzuschaffen, um über das USB Kabel quasi nur die Datenkanäle zu belegen.

Diese externe Spannungsversorgung kann ich dann ja auch per Kabeltrommeln/Verlängerungskabel in die "andere Wohnung" rüberziehen und dann entsprechende Effekte beobachten.

Ich berichte nochmal in einer Woche oder so, sobald ich mich durchgetestet habe.
 
Moin!

Also, der iDefender, iPower und iSilencer sind noch auf dem Weg, aber ich glaube tatsächlich, dass am Ende Prospero Recht haben wird:
Ich fürchte, Du bist total auf dem falschen Weg.
Mein Vorschlag zum systematischen Vorgehen: Entkoppel zum Test die Systeme Gitarre und PC. Hast Du noch einen separaten Gitarrenverstärker? Nimm den, stecke die Stromversorgung weiter weg ein und wiederhole Deine Versuche. Ich bin mir sicher, Deine Gitarre wird in der Nähe des PCs die gleichen Störungen einfangen.
Habe mal die Gitarre komplett entkoppelt, mithilfe der Nutzung eines Laptops + zweiten Interface und Headphone Output, und auch hier bekomme ich das gleiche Maß an Störfrequenzen. Auch über die Nutzung eines Gitarrenverstärkers, der Stromkreistechnisch komplett entkoppelt ist vom PC Kreis (wie zu anfangs erwähnt, meine Wohnung war früher mal zwei Wohnungen, also sicherungstechnisch und auch somit phasentechnisch voneinander getrennt. Also ist es von der Masse bzw. Stromkreis theoretisch komplett entkoppelt, sondern wirklich nur elektromagnetische Interferenzen, die da reinstrahlen. Eine 5 mm dicke Eisenplatte aus dem Hause meiner Schwiegereltern brachte hier auch keine Besserung (kann leider nicht sagen, ob Baustahl oder ähnliches).

Was tatsächlich ein bisschen Besserung brachte, und wieder mehr für Prosperos Ansatz sprach (und natürlich der Ansatz einiger anderer hier), ist, den PC etwas weiter entfernt aufzustellen. Da muss ich jetzt noch die optimale Position finden, ganz zufrieden bin ich noch nicht, es rauscht immer noch fies - aber wesentlich besser schon.

Wenn USB Spezifikationen es zulassen würden, dann würde ich sogar den PC in den Nebenraum verfrachten - auch eine Überlegung also.

Um an Signalschwarz Kommentar anzuknüpfen:
Boah, was ein Gefasel. Er soll sich einfach ein gescheites aka taugliches Gehäuse und Netzteil kaufen und fertig.

Kennt ihr EMI-sichere (oder bessere als mein Lian Li / Gigabyte Aorus) Netzteile und Gehäuse? Beim Gehäuse ist mir Airflow wichtig, da sowohl Musik als auch Gaming CPU/GPU-aufwendige Arbeiten sind und Hitze erzeugen. Netzteil sollte min. 700 W haben, besser noch 850W. Überlege, auf ein be quiet Straight Power 11 umzusatteln, das Gigabyte könnte ich noch umtauschen. Gehäuse ist jetzt mit der metallischen Rückseite zu mir gewandt, also nicht mehr die Glasfront - kann man da überhaupt noch was rausholen, EMI-technisch? Hier ein Bild vom nun aktuellen Setup:
1616658653688.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das "Gefasel" bezog sich auf das ganze Drumherum, was sich in diesem Thread angesammelt hatte, also Testen hier und da, Zertifikate etc pp. Ist in meinen Augen nicht wirklich zielführend.

Hatte in Pre-Corona-Zeiten einen Saitenschläger bei mir und da gab's keine Probleme mit Tower und PSU vom bequiet. Abstand Gitte zu PC war ~80-100 cm. Zum verwendeten PU kann ich nichts sagen.
 
Das "Gefasel" bezog sich auf das ganze Drumherum, was sich in diesem Thread angesammelt hatte, also Testen hier und da, Zertifikate etc pp. Ist in meinen Augen nicht wirklich zielführend.

Hatte in Pre-Corona-Zeiten einen Saitenschläger bei mir und da gab's keine Probleme mit Tower und PSU vom bequiet. Abstand Gitte zu PC war ~80-100 cm. Zum verwendeten PU kann ich nichts sagen.
Alles gut, zuerst hatte ich es etwas übel aufgeschnappt und war ein klein bisschen eingeschnappt, aber ja - ist natürlich total die bescheuerte Odyssey, so einem Problem auf die Pelle zu rücken, ohne "vernünftiges" Equipment und mit Halbwissen meinerseits.

Ich werde jetzt den PC neu positionieren, dann ist der 'nen guten Meter weg von der Gitarre und der PU zeigt dann auch schräg weg vom PC bei normaler Spielhaltung. Im aktuellen Setup, wie gezeigt, zeigt der PU bei normaler Spielhaltung in Richtung PC, und dass resultiert in Backgroundnoise um die -70 dB rum - schon gut, aber bei Palm Mutes , die man ausklingen lässt, drückt sich noch das Störgeräusch gut durch - zum so Zocken voll ausreichend, aber wenn ich wirklich was aufnehmen will, hätte ich da gerne mehr Ruhe. Hoffe auf Besserung durch die Positionierung des PC auf die andere Seite (also statt rechts links vom Monitor).
Das wird schon eine Menge wettmachen, glaube ich. Fast so gut, dass ich das Projekt als beendet sehen kann.

Dazu kommt dann noch der iDefender und der ganze Kram, den ich noch testen werde. Der Vollständigkeit halber poste ich dann hier nochmal, wie genau der weitere Plan ist und ob das was bringt, damit zukünftig Leute mit ähnlichen Problemen sich ebenfalls einlesen können, und als letzte Optionen habe ich ja immer noch den Wechsel der PSU und des Towers. Habe mir da schon das bequiet Straight Power 11 700W (oder 750W) ausgeguckt, als Tower-Alternative der Silent-Base 802 (allerdings wird mein Tower schwerer umzutauschen sein, die OVP ist etwas beschadet). Mal gucken. Vielleicht, wenn ich nicht mehr umtauschen kann, bestelle ich auch, teste, und sende dann erstmal zurück (nach Absprache mit dem Lieferanten), und wenn's was gebracht hat, kommt das auf die Weihnachtszettel-Liste ;-)

Jedenfalls Danke bis hierhin!
 
zeigt der PU bei normaler Spielhaltung in Richtung PC, und dass resultiert in Backgroundnoise um die -70 dB rum - schon gut, aber bei Palm Mutes , die man ausklingen lässt, drückt sich noch das Störgeräusch gut durch - zum so Zocken voll ausreichend, aber wenn ich wirklich was aufnehmen will, hätte ich da gerne mehr Ruhe.
wenn das kein Schreib- oder Messfehler ist, erübrigt sich die ganze Diskussion.
Das hat mein Preci im Leerlauf, wenn ich ihn hinstelle, gut 1m vom Elektronikgeraffel entfernt. Der Splitcoil ist ja effektiv ein Humbucker, bei der Tele sind‘s eher um -60db.
 
Ich habe auch gerade mal getestet.
Humbucker Gitarre mit DiMarzio Steve's Special, 5150 Highgain Sound im Modeler, Noisegate aus, Test nur mit Kopfhörer
  • Vor meinem Arbeitstisch stehend (alter Medion PC, der gerade ein Update ausbrütet, Laptop, 2 Monitore) höre ich nur das immer präsente normale Rauschen
  • Das Laptop Netzteil streut ab ~10cm am Pickup hörbar ein
  • ~70cm vor und neben dem PC streut nichts hörbar ein, näher komme ich gerade mit der Gitarre nicht dran (PC in Halterung unter Schreibtisch)
  • ab ~50cm streut es von der Rückseite des PCs ein, die üblichen gepulsten Blips und Blubs, hier aber auch mit der WLAN Antenne hinten und aktivem WLAN, alles um Welten leiser, als in Deinem Video
-> Mit meinem Zeug könnte ich so problemlos mit Gitarre & PC arbeiten
 
wenn das kein Schreib- oder Messfehler ist, erübrigt sich die ganze Diskussion.
Das hat mein Preci im Leerlauf, wenn ich ihn hinstelle, gut 1m vom Elektronikgeraffel entfernt. Der Splitcoil ist ja effektiv ein Humbucker, bei der Tele sind‘s eher um -60db.
Dadurch, dass es kein Rauschen ist o.ä., sondern ein Gewusel aus mittleren Frequenzen um die 1 kHz rum, ist das gut hörbar. Bei schnell abgestoppten Parts hilft das Gate, so gut wie nicht hörbar. Aber wenn man mit High-Gain einen Palm Mute abdämpft, dann gibt es dieses "Nachwummern", und da mischt sich die Störfrequenz dann doch hörbar mit ein.


Hier kurz zwei Demo-Clips:

- Pos-Right: War die noch nicht ganz optimale Position, wo der PC rechts oben stand (wie auf dem Bild)
- Pos-Left: Der bisherige Sweetspot, gut ertragbar

Ich glaube, es war aber ein Messfehler: Reaper zeigt ja immer den INPUT Level an, der lag bei -70 dBm. Also mein Fehler. Nur durch ein High-Gain-Set gejagt wird da natürlich nochmal ordentlich Saft draufgegeben.
Plugin ist übrigens Jeff Loomis Signature Plugin von JST, Amp 2, also ein geboosteter Mesa Boogie Dual Rectifier.

Und völlig klar: das ist jetzt ohne Noise Gate o.ä., also quasi die absolut schlechtesten Bedingungen die man sich ausmalen kann - nur in Pos-Right mischt sich dieses Surren hörbar mit rein - mit Pos-Left kann man gut arbeiten, mit 'nem Gate. Das ist aber auch die Position, wo die Gitarre schräg wegguckt vom PC.

Aber: USB-Ground Loop und Isolator Gedöns ist jetzt angekommen, Test läuft gleich nach Feierabend, dann berichte ich nochmal. Aber wir sind nah am Ziel bzw. viel mehr Raum für Verbesserung ist ja nicht - es sei denn, ich hau den PC in einen anderen Raum und bohre ein Loch für die Verkabelung durch die Wand. Aber das ist dann doch etwas zu viel des Guten ;-)
 

Anhänge

  • Rauschebart-PC-Pos-Left.mp3
    45,3 KB
  • Rauschebart-PC-Pos-Right.mp3
    48,6 KB
Ich glaube, es war aber ein Messfehler: Reaper zeigt ja immer den INPUT Level an, der lag bei -70 dBm. Also mein Fehler.
nein, kein Fehler. Ich meinte ebenfalls das reine Inputsignal am Vorverstärker des Interfaces.
Aber vielleicht habe ich mich zu ungenau ausgedrückt: -70dB sind für einen hi-Z Eingang mit angeschlossenem Instrument ein sehr guter Wert, wenn die übliche PC-Elektronik im Raum ist. Jeder Amp rauscht (deutlich) mehr.
Wenn die Werte stimmen, suchst du am falschen Ende - dh Noise-Gate und Dynamik Bearbeitung sind in jedem Fall angesagt um Nebeneffekte zu unterdrücken, die dich stören.
 
nein, kein Fehler. Ich meinte ebenfalls das reine Inputsignal am Vorverstärker des Interfaces.
Aber vielleicht habe ich mich zu ungenau ausgedrückt: -70dB sind für einen hi-Z Eingang mit angeschlossenem Instrument ein sehr guter Wert, wenn die übliche PC-Elektronik im Raum ist. Jeder Amp rauscht (deutlich) mehr.
Wenn die Werte stimmen, suchst du am falschen Ende - dh Noise-Gate und Dynamik Bearbeitung sind in jedem Fall angesagt um Nebeneffekte zu unterdrücken, die dich stören.
Schon prinzipiell richtig, ohne Noise Gate werde ich nicht an's Ziel kommen - allerdings ist die Einstreuung, die bei Pos-Right hörbar ist, so dominant, dass diese sich... wie soll ich das beschreiben... "über das Ursprungssignal wirft". Man kann's ja hören. Wenn es da coole Plugins gibt, die noch sowas ausmerzen, bin ich froh über Empfehlungen - hab' mal gehört izotope hätte da was im Gepäck. Vielleicht ein gutes Noise Surpressor Plugin oder ähnliches. Aber prinzipiell funktioniert es ja auch gut mit der aktuellen Position (Pos-Left), das ist ja jetzt nur das letzte bisschen rausholen.

Es wurde auch mal erwähnt, dass irgendjemand hier im Forum mit symmetrischer Signalführung herumgespielt hat - wäre auch interessant, vor allem als Lektüre, weniger der Nachahmung wegen.

iDefender+ und iSilencer+ haben leider keine Veränderung gebracht, gehen daher zurück.
 
Du könntest mal folgendes probieren:
starte dieselbe Aufnahme wie bei Pos-Right. Wenn die Aufnahme läuft (aber bevor du spielst) minimiere das Programmfenster.
Anschliessend spielst du was und danach bringst du das Fenster wieder auf normale Grösse, spielst noch mal was und beendest.
Eventuell ist die Aufnahme bei minimiertem Fenster ruhiger, da die Grafikkarte der grösste Störenfried im Rechner ist und die Bildschirmaktualisierung ist uU eine signifikante Last.
 
Du könntest mal folgendes probieren:
starte dieselbe Aufnahme wie bei Pos-Right. Wenn die Aufnahme läuft (aber bevor du spielst) minimiere das Programmfenster.
Anschliessend spielst du was und danach bringst du das Fenster wieder auf normale Grösse, spielst noch mal was und beendest.
Eventuell ist die Aufnahme bei minimiertem Fenster ruhiger, da die Grafikkarte der grösste Störenfried im Rechner ist und die Bildschirmaktualisierung ist uU eine signifikante Last.
Guter Einfall, aber mit Pos-Left habe ich nun die goldene Mitte gefunden. Aber auch bei ruhigem Bild (also nur Standalone Plugin genutzt und beispielsweise diesen Thread lesend bzw. Bild still) ist die Geräusch"aufnahme" unverändert. Aber durch die Pos-Left gar nicht mehr gravierend. Im Normalfall halte ich die Gitarre sowieso so, dass diese wenig, wenn überhaupt im relevanten Maße, vom PC sich nun einfängt.

Ich denke mal, ich deklariere dieses Problem als "gelöst" und bedanke mich herzlich bei allen kommentierenden hier! Ich habe viel gelernt und hoffe, dass Spätleser das ebenso können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein alter Computer hat auch immer recht ordentlich eingestrahlt. Dies war bei mir aber extrem winkelabhängig. Also je nachdem wie ich mich mit der Gitarre gedreht habe war es teilweise komplett weg (bzw. nicht mehr rauszuhören). Das war leicht umzusetzen beim Aufnehmen, da ich mich nur etwas mit dem Stuhl drehen musste.

Vielleicht hilft das ja dir oder oder zukünftigen Lesern.
 
Statt unter dem Tisch steht der neue auf dem Tisch. Er streut auch ein, aber weniger stark.

Allerdings auch deutlich weniger winkelabhängig :nix:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben