PC Speaker für Gitarre spielen

  • Ersteller mayhemvenom
  • Erstellt am
mayhemvenom
mayhemvenom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.05.20
Registriert
24.10.12
Beiträge
114
Kekse
0
Ich spiele zu Hause ausschließlich über den PC mit dem POD Studio GX Gitarre (Richtung: Metalcore/Alternative) und habe 2 Stereo Logitech Speaker angeschlossen, die aber bestimmt schon 6-7 Jahre alt sind. Der Sound ist ganz ok, aber oft kommt halt das gewisse Feeling nicht so ganz beim Spielen...


- Wisst ihr, ob es spezielle PC-Speaker gibt, die für Gitarrensounds geeignet sind?
- Oder könnt ihr mir welche empfehlen, die sich richtig gut anhören?
- Oder bringt das ganze eh nicht viel, da PCs eh den Sound nicht so rüber bringen?


Warum ich über PC spiele?
- Hauptgrund: ich sitze beim Spielen sowieso immer am PC um meine Ideen direkt in Guitar Pro einzutragen.
- keine zusätzl. Hardware im Weg rum stehen (darüber würde ich noch mit mir reden lassen ;-) )
- zur Not kann man alles schön leise stellen (oder Kofphörer)
- direkte Aufnahme der Ideen.
- ich lasse am PC immer Drums als Taktgeber mitlaufen.



Aber ich bin für alle Ideen offen und dankbar!


PS: Ich habe mich entschieden, das Thema hier zu erstellen und nicht unter "Recording - Hardware", da es sich mehr um den Gitarrenklang, als die Möglichkeit des Recordings (bspw. Nahfeldmonitore) handelt.
 
Eigenschaft
 
Nahfeldmonitore, ich nutze KRK Rokits. Klingen für sowas super, und sind vergleichsweise neutral.
Gibt noch andere die man nutzen kann, das sind aber die, die ich kenne ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für sowas würde ich dann Nahfeld Monitore nehmen.
Ein aktiver Bühnenmonitor würde auch gehen, aber die Nahfeldmonitore sind denke ich besser geeignet.

Tja, @crazy-iwan war schneller :D
 
Naja, was heißt "richtig gut"? You get what you pay for, da kann auch gut viele hundert Euro pro Studiomonitor investieren.

PC Lautsprecher sind auch nur kleine Studiomonitore, wenn richtig gut werden soll müssen auch echte Studiomonitore ran. An meinem Kemper habe ich diese:


Klingen für mich gut, auch wenn das bei Studiomonitoren noch ganz klar untere Preisklasse ist.

An meinem Laptop hängen für ab und zu mal Amplitube diese Logitech PC Speaker:
https://www.amazon.de/gp/product/B002JWSMCA
https://www.amazon.de/gp/product/B002JWSMCA

Ich finde sie wirklich brauchbar, vor allem eben zum schnellen Üben zwischendurch. Aber beispielsweise Aufnahmen würde ich damit nicht gegenhören wollen.
 
Ach so... dachte die Nahfeldmonitore wären nur für Recording. Aber wenn ich darüber nachdenke was du schreibst: "sind vergleichsweise neutral", dann macht das Sinn.

Hast du dann trotzdem 2 (Stereo)? Oder nur einen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich habe auch 2 Ohren. :) Gerade bei Studiomonitoren, die ja sehr nah am Kopf stehen und günstig positioniert werden können, macht der Unterschied wirklich Welten aus, ob man einen oder zwei einsetzt.

Für mich sind zwei Pflicht, dann steht der Klang bei korrekter Aufstellung richtig schön im Raum ohne dass er fürs Gehör direkt aus einer Box zu kommen scheint, mit einem hast du dann eher eine Schneise wie bei einer Mono-Gitarrenbox.
 
OK, danke!
 
Hallo mayhemvenom

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Aber vielleicht wäre es nicht verkehrt, das du uns mal mitteilst, wie viel du dafür ausgeben möchtest ?.
Immerhin scheint es mir ja so zu sein, das du primär nur Gitarre darüber spielen, und gelegentlich mal eine "Idee" aufnehmen möchtest.
Wenn du aber schreibt, das du auch Ideen aufnehmen möchtest, würde mich auch gerade mal interessieren, wie du zur Zeit die Gitarre angeschlossen hast.
Ein kleines günstiges Interface wäre da vielleicht nicht verkehrt, wo du dann auch die Gitarre direkt anschließen kannst.
 
Ach so... dachte die Nahfeldmonitore wären nur für Recording.
Thomann hat das in seinem Ratgeber ganz gut beschreiben:
https://www.thomann.de/de/onlineexpert_page_studiomonitore_die_idee_des_nahfeldmonitors.html

Die Nahfeldmonitore sind für eine Abhörposition im Direktschallfeld und sollen möglichst neutral und analytisch klingen, du willst ja beim Mixen jeden Fehler hören.
HiFi Lautsprecher sind zwar weitegehend linear, aber es geht doch mehr auch um schönen Klang.
PC-Lautsprecher sind halt meistens v.a. billig.

Für mich war der Wechsel von PC-Lautsprechern zu Nahfeldlautsprechern schon ein großer Schritt. Der PC-Sub macht unten viel Bumbum und die Satelliten bringen etwas Höhen, der gesamte Mittenbereich fehlt aber deutlich. Ich denk da geht es darum, dass Effekte bei Games gut rauskommen.
 
PC-Lautsprecher liegen irgendwo dazwischen
PC Lautsprecher sind zwischsen Monitoren und HiFi? :D
PC-Lautsprecher sind meistens nur dazu da, den nötigsten Klang darzustellen, oder Dir das Geld aus der Tasche zu ziehen. Beispiel wären die ganzen Gamingheadsets, die im Prinzip aus nem halb so teuren Kopfhörer und nem billigsten Micro dran bestehen.
Wer guten Klang will, holt sich die Dinger, die an den Fernseher sollen, nicht die PC-Teile.
 
PC Lautsprecher sind zwischsen Monitoren und HiFi? :D
Das war defintiv falsch ausgedrückt und ich habe es noch korrigiert, während du mich zitiert hast.
Ich dachte da im ersten Moment erst nur an die Sitzposition.

PC-Lautsprecher sind meistens nur dazu da, den nötigsten Klang darzustellen, oder Dir das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Viel Effekthascherei bei Games. :tongue:

@mayhemvenom
Gibt es denn einen Preisrahmen?
 
Aber vielleicht wäre es nicht verkehrt, das du uns mal mitteilst, wie viel du dafür ausgeben möchtest ?.
Budget: noch nicht allzu viel Gedanken drum gemacht. Aus dem ersten Stehgreif: 200,-EUR.

Immerhin scheint es mir ja so zu sein, das du primär nur Gitarre darüber spielen, und gelegentlich mal eine "Idee" aufnehmen möchtest.
Wenn du aber schreibt, das du auch Ideen aufnehmen möchtest, würde mich auch gerade mal interessieren, wie du zur Zeit die Gitarre angeschlossen hast.
Ein kleines günstiges Interface wäre da vielleicht nicht verkehrt, wo du dann auch die Gitarre direkt anschließen kannst.
Habe ich ja: ein POD Studio GX
- Aufnehmen via: Cubase
- Ideen detailliert festhalten: Guitar Pro
- Drum als Metronom-Unterstützung: Guitar Pro
- POD GX Software für die Gitarren Effekte
 
Also ich habe für meinen Kemper daheim (hauptsächlich aus Platzgründen) kleine günstige Nahfeldmonitore.


Die reichen dafür auf jeden Fall. Klar, teurere wären wohl besser, aber was solls.
Zum Mischen gehen sie auch. Nicht Ultra neutral, aber durchaus ok.
 
Habe ich ja: ein POD Studio GX
- Aufnehmen via: Cubase
- Ideen detailliert festhalten: Guitar Pro
- Drum als Metronom-Unterstützung: Guitar Pro
- POD GX Software für die Gitarren Effekte
Das Interface ist zwar nicht das tollste, sollte aber wohl fürs erste ausreichen.
Das Problem, was ich an dem Interface nur sehe ist, das nur eine kleine 3,5mm Klinkenbuchse vorhanden ist. Das heisst wiederum, das du Monitorboxen
bräuchtest, die miteinander noch verbunden werden können. Die meisten Monitoboxen sind, auch wenn man sie im Paar kauft, ganz eigenständige Boxen darstellen,
die komplett voneinander getrennt anzuschließen sind.

DU bräuchtest dann Monitorboxen, wobei dann eventuell nur EIN Speaker angeschlossen wird und der zweite wird dann mit dem anderen einfach verbunden.

ICH kenne jetzt auf Anhieb nur die Behringer MS-40, die dafür in Frage kämen. Da gibt´s mit Sicherheit auch noch andere aber da bin ich im Moment etwas überfragt.
Die MS-40 sind meiner Meinung nach aber auch keine "richtigen" Monitorboxen haben aber wirklich keinen schlechten Sound SOLANGE du die nicht zum Abmischen
benutzen willst. Dafür würde ich andere empfehlen. Die MS-40 habe ich auch aber allerdings nur zum Musik HÖREN.

Bei den MS-40 siehts folgendermaßen aus....

Der rot eingekreiste Bereich sind die Anschlüsse, wo du dein Interface mit verbindest.
Da kannst du dann entweder ein ganz normales 3,5mm Klinkenkabel verwenden oder eine Klinke/Cinch Kabel.
Ein Cinchkabel, womit die beiden Boxen verbunden werden liegt bei.

upload_2016-6-7_15-23-31.png



@smellyfart ....Ich glaube, wir müssen hier auf die Anschlußmöglichkeiten des Interface achten, welches der TE hat.
 
Das Interface ist zwar nicht das tollste, sollte aber wohl fürs erste ausreichen.
Etwas OOT, aber welches würdest du eher empfehlen in Bezug auf Aufnahmen? Abmischen tue ich nicht, aber ich wollte demnächst schon meine Gitarre zu Hause mit dem POD aufnehmen...

Und dann müsstet ihr auch nicht auf die Anschlussmöglichkeiten achten, wenn ihr mir eh ein anderes Interface empfehlt!
 
Also das günstigste, welches ICH empfehlen würde, wäre das "Focusrite Scarlett 2i2" oder das "Steinberg UR22 MK2"
Zwei getrennte 6,3mm Klinkenanschlüsse für Monitorboxen, XLR-Eingänge für Mikrofone, 48V Phantomspeisung für Kondensatormikrofone,
zwei Klinkeneingänge. Das "UR22" hat allerdings noch zusätzliche Midi-Anschlüsse.
 
Das Focusrite kenn ich. Hat unser Bassist auch.

OK, also Focusrite und 2x Nahfeldmonitore.

Vielen Dank euch!
 
Ich wuerde wohl das Steinberg nehmen. Vll wird das Midi doch mal nützlich, und preislich tun die sich nichts.
 
Das Problem, was ich an dem Interface nur sehe ist, das nur eine kleine 3,5mm Klinkenbuchse vorhanden ist. Das heisst wiederum, das du Monitorboxen bräuchtest, die miteinander noch verbunden werden können.

Oder ein Kabel von Stereo-Mini-Klinke auf Cinch. Das ist 'ne Stereo (Kopfhörer-) Buchse.

Trotzdem ist das GX eher Spielzeug, hab das Teil ebenfalls.
 
@smellyfart ....Ich glaube, wir müssen hier auf die Anschlußmöglichkeiten des Interface achten, welches der TE hat.

Die von mir genannten haben auch einen Anschluß für Mini-Klinke. Ich glaube bei den günstigeren ist das mittlerweile üblich, weil die auch gerne fürs Musik hören und Zocken am PC genommen werden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben