PCI Audio Interface auf PCIe mittels einer Riser Card?

pixom
pixom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.10.17
Registriert
10.09.10
Beiträge
35
Kekse
82
Hallo,
ich besitze eine RME 9632.
frage mich ob die mit einer Riser Card in einem PCIe funktionieren würde.
ist auch nur für die zukunft, falls mein nächstes Mainboard kein PCI mehr hat :)


hat schon mal jemand eine soundkarte so betrieben, erfahrungen mit gesammelt?

gruß
 
Eigenschaft
 
rein technisch funktioniert es, die Karte wird erkannt und arbeitet wie gewohnt
allerdings ist die Ausführung 'im Slot' nur für halbhohe Karten geeignet (!)
(Standard PCI-Karten passen damit nicht in ein übliches Gehäuse, selbst wenn das höher ist, gibt's trouble)
ich hatte für einen Test mal das Slotblech einer Creamware Karte demontiert, wackelige Angelegenheit...
die Bus-Performance der Karte wird damit nicht verbessert

es gibt solche 'Riser' auch in gewinkelter Ausführung, meist für flache Rackgehäuse gedacht
oder flexibel als Flachkabel mit Buchse und Stecker

allerdings wird der Fall kaum eintreten, dass PCI Steckplätze verschwinden
man könnte auch heute jederzeit ein (neues) Board mit ISA Steckplatz kaufen, ist halt nicht ganz so billig ;)

cheers, Tom
 
hej,
danke schon mal für die info.

hab mich auch schon bischen umgeguckt und die riser mit flachbandkabel gesehen
und dazu die idee gehabt das man das auch rausführen könnte,
eine kleine box basteln (also quasi eine externe soundkarte).

das die aktuellen boards auch pci slots haben, hab ich auch schon gesehen,
aber ich werde wohl erst mit haswell upgraden.

die frage war auch nur so informations technisch ob es mit soundkarten funktioniert,
falls ich beim upgrade gebraucht kaufe und günstig an ein gutes board komme was kein pci hat :)

cheers
 
also... für die Zukunft würde ich das natürlich nicht ganz so pauschal unterschreiben...
der Chipsatz des ASUS P67 Board mit dem ich getestet habe, verfügt ja über beide PCI Versionen
spätere könnten den Support für den einen Bus/die Brücke theoretisch auch streichen :gruebel:
(so genau kenne ich die Spezifikationen aber nicht)

cheers, Tom
 
HoHo Hoooo...
ja wer weiß, vielleicht führen die auch wieder AGP ein :D

na spaß, also wird sich dann zeigen.
bzw ich werde auch definitiv wenn es soweit ist, auch den onboard soundchip mit asio treibern testen und schauen wie weit der an die RME ran kommt.
vielleicht brauch ich kein ASIO in Hardware.

gruß
 
...die Bus-Performance der Karte wird damit nicht verbessert...


...allerdings wird der Fall kaum eintreten, dass PCI Steckplätze verschwinden...


Wie auch, das wäre ein technisches Wunder. Ich denke man kann froh sein, wenn sich die Performance bei solchen Adapter-Lösungen nicht aus irgendeinem Grund verschlechtert.

Warum sollte PCI nicht aussterben, wenn doch bereits ein funktionierendes und akzeptiertes Nachfolger-Format auf dem Markt ist? Wieviele aktuelle Systeme gibt's noch die USB1.1-Ports besitzen? Wohl keine.
 
Wie auch, das wäre ein technisches Wunder. Ich denke man kann froh sein, wenn sich die Performance bei solchen Adapter-Lösungen nicht aus irgendeinem Grund verschlechtert....
die Anmerkung war (zugegeben) kryptisch, aber wer's liest und betroffen ist, weiss um was es geht.
Es bezog sich auf die horrormässige (PCI) Bus Performance des P67 Chipsatzes, also das, was eine Anwendung effektiv sieht
Nicht das was an Taktrate in den specs steht ;)
Da könnte man durchaus geneigt sein (weil PCIe eine höhere Bandbreite liefern könnte), dass die alte Karte 'besser' versorgt wird.
Genau diese Frage ist an anderer Stelle zig-fach gestellt worden.

was die Formate angeht, muss man zwischen Konsumenten- und Industriebereich unterscheiden
für die erste Hälfte hast du folglich recht... braucht man nicht... kann weg.
'Industrie' lege ich mal etwas flexibel aus: im Prinzip alles, wo mehr (Nutz)Wert als die Rechnerhardware dranhängt.
Ob das eine Maschinensteurung oder eine DSP-Karte ist.
Audio ist da eher Nebenschauplatz. Die wahren Stückzahlen gehen in die Telekommunikation.

cheers, Tom
 
Genau diese Frage ist an anderer Stelle zig-fach gestellt worden.

Hab ich nicht mitbekommen, danke für die Aufklärung. :)


was die Formate angeht,...

Ah, OK, ja diese Perspektive hatte ich nicht berücksichtigt und kann deine Argumentation zumindest teilweise nachvollziehen. :)
 
ich müsste hier so um die 35 DSPs auf Karten haben :gruebel:
ein 'Wert', der sich nicht abnutzt. Der finanzielle Aspekt ist dabei noch am wenigsten interessant.
Habe meinen A*** mal hochbekommen und gerade ein Aufnahme-Rack fertig gemacht.
2 Telefunken Mikrofon-Vorstufen, 2 DIs und 2 Monitor Verstärker, 2 Korg 880 AD/DA Wandler, 1 Alesis BRC
Intellifex und SPX-90 und als 'Kult-Effekte', Pentium 4 mit 3GHZ (sehr guter Fusswärmer bei der Jahreszeit)
Ich kann jetzt mit der BRC ( so sieht die aus ) aufnehmen, ohne dass ich dazu einen Bildschirm brauche.
Alles zusammen rund 2k Euro, davon macht der Rechner gerade mal 80, die Scope Karte aber 800 Euro :p

Ich würde aber gern 400 Euro für ein top Motherboard bezahlen, wenn eine bestimmte Funktionalität garantiert wird.
Als die i5 rauskamen war das ein einziges Installationschaos mit 2 Betriebssystem und 2 Boards...
(geht nicht... gib 'mal 'n anderes...) so'n drops ist bekanntlich nicht in 2 Stunden gelutscht.
Das Ergebnis war = Null, verschwendete Zeit und Nerven.
Dabei sind Intel und Asus sonst immer 'ne Bank gewesen... deswegen sind da so viele drauf reingefallen... ;)
(gib einfach P67 und RME bei Google ein)

Klar, heute vergleichen die meisten nur die potentielle Rechenleistung und fragen: wozu der Quatsch ?
ist halt auch Funktionalität und ggf Komfort...

cheers, Tom
 
hmmm,
worüber redest du denn in dem 2ten absatz?
 
gut, es war nicht gestern, aber soooo schwierig ist das doch mit dem Stichwort i5 nicht.
Ist (war ?) eine CPU mit sehr gutem Preis/Leistungsverhältnis bereits bei Erscheinen.
also gönnt man sich das mal und (logisch) mit passendem Motherboard.
Original Intel - war nie ein Problem... ich hatte BX, 815, 865 - und nun halt P67.
mit dem Ergebnis, dass die PCI Busperformance auf dem level des seeligen Via KT133 stattfindet.
Ich hab das (man soll aufgeschlossen sein) dann unter Win7 installiert.
Neue Softwareversion geordert, brav update bezahlt... war nicht. Dann XP, gleiches Ergebnis.
Und weil man's nicht glauben mag, das Gleiche nochmal mit Asus :D
Danach abgehakt - Zeit vergangen - mit der P4 Standheizung komm ich klar. Sollte aber für den Sommer...
...nur wen interessiert das ?

falls es unklar sein sollte:
es gibt Deppen, die bestehen darauf, dass etwas weiter funktioniert, wenn es mal funktioniert hat
so ein PC Motherboard aus aktueller Massenfertigung scheint eher banaler Plunder zu sein
deswegen hab ich die P4 Krücke für ein paar Euro im Vorbeigehen gekauft, mit bewährtem 865 Chipsatz und SATA

die Idee: PCI auf PCIe-Riser wurde von so ziehmlich jedem Betroffenen als eine Art Strohhalm gesehen
und davon gab's ne ganze Menge

ich benutze meine Karten nicht wegen finanzieller Skrupel weiter (war ja mal teuer...)
sondern weil sie mir eine Funktionalität bieten, die sich keine DAW aus dem Ärmel schüttelt.
auch mit einen Standard, den mancher als unmodern empfindet. ;)

cheers, Tom
 
mein stichwort ist @ 775 ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben