Peak oder Sinus/RMS

Limbos
Limbos
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.22
Registriert
18.02.12
Beiträge
42
Kekse
0
Ort
Lutherstadt-Wittenberg
Ich habe eine kleine Anlage (gut schon etwas größer -Sub.-400W Sat.- je 150 W)
möchte aber nur mit einer aktiv Box--Betrieb machen, ich spiele sehr selten--meistens mit DJ
es gibt also -die "neuen Boxen" von ALTO (China) günstig und von FBT und von JBL-
es steht, und verführt, ---1000W ---
was sagt Peak und Sinus /RMS aus, was ist wichtig für Power ?
eventuell Vorschlag oder Rat zum Kauf einer preisgünstigen, leichten Box ?
überlegt mal----Grüße der alte Limbos
(fehlt noch was ?):rolleyes:
 
Eigenschaft
 
@Rockopa hat völlig recht, daran kannst Du Dich am Besten orientieren.

Wikipedia erklärt die Frage aber konkret:
https://de.wikipedia.org/wiki/Musikleistung


Grundsätzlich ist niemals eine Produktion in China ausgeschlossen, aber Du kaufst indirekt hier:
http://alto-professional.de/impressum

Die Muttergesellschaft sitzt in den USA (siehe ganz unten auf der Seite) :
https://www.altoproaudio.com/

Alto kann ich nur empfehlen JBL auch, FBT habe ich keine Erfahrungen.

Gruß Jürgen
 
Ich kann zwar nicht, die Antwort von Rockopa, richtig deuten, mit kurzen Funkzeichen,
aber ich denke ich liege mit ALTO, richtig. Nur mal sehen, wo viel Lärm und wenig Knack ist, bei der Box----Euer Limbos (Poweropa)
 
Hallo Libos,
wieviel Leute möchtest Du denn mit was beschallen und wie ist Dein Budget?

Mit den Watt Angaben der Hersteller alleine kommst Du nicht weiter die sind zum Teil etwas optimistisch angegeben und Watt sagt erst einmal nichts über die Lautstärke und den Klang.
Wie schon von den Vorredner erwähnt sind es die "db" gemessen bei 1W und 1m.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zunächst mein Freund,---Limbos ---na ja, muß gesagt werden.
Ich möchte meine Anlage schnell und "leicht" (Gewicht) aufbauen.
Ich sage mal bis 300 Leute sind z.B. Himmelfahrt vor Ort.
Der "Plattenaufleger" mit morts Anlage, haut einen raus !!!!!
und dann ich im Wechsel (es klingt dann leise wie Weihnacht)
also, eine Powerbox soll es sein, mit wenn möglich----1000W---versteht mich keiner ? :mad: (ALTO 15 Zoll)
 
Sorry, aber bis 300 Pax, da bist Du aber nicht beim richtigen System, da braucht es schon mehr.
So wie ich es sehe, wurde Deine Frage in ein anderes Thema verschoben.
Stell doch bitte Deine Frage genauer beschrieben noch einmal in einem neuen Thema, denn wenn Du Hilfe möchtest musst Du Dein Vorhaben schon genau beschreiben,dann wird Dir sicher geholfen.
Viele Grüße Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nun gut ich lass`es, meine Frage, zur Erinnerung, Siehe, schau oben, ist gewesen, was z.B----aufgepasset, Peak und oder Sinus /RMS der Unterschied ist,
und nach welchem ich mich richten sollte, um eine----schön laute aktiv Box (leicht im Gewicht) zu erwerben.
Auswahl für mich sind ALTO--1000W --JBL --1000 W und FBT 1000W---usw.-----ich entscheide mich nun für ALTO (evtl. JBL)
O.K. und Schiss (Schüss)---Limbos
 
Oh, Sommerferien. Super. Kann lustig werden und ich geb eine Runde Kartoffelsalat oder lieber Popcorn aus.

Hmm... OK, vielleicht doch ein wenig produktiver.

Peak - Das ist die max. Belastbarkeit für ein paar Millisekunden. Schall und vor allem Rauch wenn's länger andauert.
RMS - Das ist die max. Belastbarkeit im zeitlichen Mittel oder auch Dauerbelastbarkeit. Solange man diesen Wert nicht überschreitet geht normalerweise nix kaputt.

Die Leistungsangaben sagen aus, was für eine Endstufe zum Betrieb notwendig ist, damit der LS voll ausgereizt werden kann. Hat aber, wie schon geschrieben, nix mit Klang oder Lautstärke zu tun.

Damit es "laut" wird, muss die elektrische Leistung (Watt) in Schallenergie umgewandelt werden. Dabei geht immer ein (groß)Teil der reingesteckten Energie flöten (Wärme, mechanische Verlust, Ankopplung an das Trägermedium Luft). Wie gut diese Umwandlung funktioniert gibt der Wirkungsgrad wieder. Dazu wird der erzeugte Schalldruckpegel in dB in 1m Entfernung des Wandlers bei exekt einem Watt zugeführter elektrischer Leistung ermittelt, also dB / W / m.

Dies sagt aber wiederum nix über den Klang aus, sondern nur wie gut der Schallwandler die elektrische Energie in akustische Energie umsetzt.

Für den Klang muss man sich das Spektrum des Schallwandlers ansehen. Hierbei ist auch der sogenannte Klirrfaktor ein Parameter. Wenn der Schallwandler ein Spektrum näherungsweise der deutschen Alpen hat, dann ist das nicht gut. Idealerweise sollte der Frequenzgang linear sein, also bei jeder Frequenz denselben Schalldruckpegel erzeugen. Dabei soll der Klrrfaktor möglichst klein sein. Vor allem bei hohen Pegeln nimmt dieser zu. Eine Box mit hohem Klirrfaktor klingt zwar schnell laut, ist sie aber nicht, da unser Ohr diesen Klirr eben als nur laut empfindet. Also kein Zugewinn.
Naja, dazu kommen dann noch so Dinge wie Ein- und Ausschwingverhalten, Resonanzbeurteilung, Direktivität und noch ein paar andere Parameter.

Werden wir mal konkret und versuchen deine Kernfrage zu beantworten.
300 PAX, wo? Innen oder Außen? Was soll da an Musik laufen? Soll das Party werden oder Hintergrundbeschallung?
Wieviele Personen wollen wirklich beschallt werden? Von 300 sind bestimmt nicht alle auf Lärm aus. Die wollen sich auch unterhalten, oder?
Mit nur einer oder zwei Chinakisten kann man schon laut machen, nur kllingts nicht, vor allem dann nicht wenn Pegel gefordert wird.

Ich würde dir ein Plug and Play System 2.1 empfehlen. LD System Dave 15G3 oder ähnlich. Damit kannst du innen bis zu 100 PAX bespasen und die restlichen weden schon noch was mitbekommen. Eine alternative wäre eine gebrauchte Anlage, z.B. HK Actor. Das wird aber vom Transport her dann schon größer. Damit würden zumindest mal schon 200 PAX Partypegel bekommen.

Wie du siehst alles nicht so einfach.
 
Manno, Die Leistung einer aktiven Box ist zwar schon ein Faktor aber nicht wirklich ausschlaggebend. Es gibt Boxenssysteme die aus 200 Watt Sinus Endstufenleistung mehr Druck rausholen als so Schickimicki-Teile die mit 2000W Leistung herum prahlen.
Ein möglicher Ansatzpunkt zu sehen ob eine Box "Genügend Power" hat, ist die Angabe von Max SPL (Schalldruckpegel), wobei da auch unterschiedlich gemessen wird.
Aber gut, nimm die Alto (oder JBL) und schau mal obs reicht. Wenns nicht reicht entweder gegen etwas mit mehr SPL. oder mehr Boxen. Soll auch helfen;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke für die hilfreichen (auch mit Kartoffelsalat und Würstchen, und dazu einen Liter oder so-siehe oben)
sehr fuchsmäßige Erklärungen.
Ich glaube nicht, dass min. 70% der Musiker sich in der Beschallung in der Theorie,Komma ---auskennen.
schönen Abend----besauft Euch nicht vor Freude----(PS -bin 40Jahre an der Gitarre und mehr)--Libo äh Limbos
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben